Tagesordnungspunkt
TOP Ö 2: Besichtigung MIL 26 OD Wildensee
Bezeichnung | Inhalt |
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Sitzung: | 14.02.2012 BA/001/2012 |
Beschluss: | zur Kenntnis genommen |
Dokumenttyp | Bezeichnung | Aktionen |
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Kreisstraße MIL 26 – OD Wildensee
Vor
Ort anwesend:
q Herr Bürgermeister Günther
q Herr Thiry, UB 5
q Herr Gernhart (Staatliches Bauamt Aschaffenburg)
Aufgrund der Gemeinschaftsmaßnahme
mit dem Markt
Ein Zuwendungsantrag konnte für diese
Maßnahme nicht gestellt werden, da alle Bauleistungen der Bestandserhaltung
(Bauunterhalt) zugeordnet werden müssen. Eine rechtzeitige Inangriffnahme der
Maßnahmen in den Vorjahren hätte auch keine wirtschaftlichere Lösung ergeben,
da der Ober- und Unterbau nach dem Stand der Regel nicht vorhanden war.
Technische Daten und Kosten
(Mitteilung durch H. Gernhart - SBA):
Die Kreisstraße MIL 26 verläuft
zwischen
Der Straßenzustand ist im Bereich der
OD Wildensee nicht mehr verkehrssicher. Es sind starke Verdrückungen,
Asphaltausbrüche und Risse vorhanden. Auch die Entwässerungsrinne ist nicht
mehr funktionstüchtig. Dadurch bilden sich im Winter große Eisflächen auf der
Fahrbahn. Der Markt
Im Vorfeld der Baumaßnahme wurden für
den Haushaltsansatz 2011 die Kosten für die Sanierung der Deckschicht
überschlägig berechnet. Hierbei konnten die nicht sichtbaren Schäden im
Untergrund leider nicht mitbewertet werden.
Während der Bauausführung wurde
jedoch festgestellt, dass der Unterbau der Fahrbahn ebenfalls nicht mehr
tragfähig bzw., dass dieser mit einem Gesamtaufbau von ca. 6 – 10 cm deutlich
zu schwach aufgebaut ist. Der Mindestaufbau bei einer Verkehrsstärke von 900
Kfz/24h beträgt in der Regel 14 cm Tragschicht und 4 cm Deckschicht. Bei einer
Erneuerung der Deckschicht (ohne eine Verstärkung des Unterbaues) ist zu
befürchten, dass sich bereits nach 2 Jahren die Risse und Setzungen wieder bis
zur Deckschicht durchdrücken.
Um eine langfristige Dauerhaftigkeit,
Tragfähigkeit und Lebensdauer zu gewährleisten, wurde der gesamte Unterbau mit
einer Binderschicht verstärkt und bereichsweise sogar die Frostschutzschicht
erneuert. Weiter mussten die Entwässerungsrinne auf einer Länge von ca. 2.000m
und 30 Straßeneinläufe einschließlich der Anschlussleitungen saniert werden.
Die Rinnen waren in einem desolaten Zustand und absolut nicht mehr verkehrssicher.
Die teilweise nichtvorhersehbare und
erforderliche Verstärkung des Unterbaues und des Oberbaues, die Sanierung der
Rinne / Straßenabläufe und die Verbreiterung der Fahrbahn sowie die teilweise
geringfügige Verlegung führten zu einer deutlichen Kostenerhöhung, die im
Haushalt 2012 als neuer Ansatz aufgenommen sind.
Im Zuge der Deckenbaumaßnahme saniert
der Markt
Die Kosten der Maßnahme belaufen sich
zurzeit auf ca. = 870.000,--
€
davon trägt der Landkreis ca. = 520.000,-- €
der
Markt Eschau ca. = 350.000,-- €
Dieser Kreisstraßenabschnitt gehört
zu den wenig belasteten Verkehrsstrecken. Entsprechend der Verkehrszählung 2005
liegt der DTV bei 900 Kfz/24 h. Trotz dieser geringen Verkehrsbelastung ist die
Sanierung der Fahrbahn gerade für die Bewohner des Ortsteiles Wildensee von
großer Bedeutung, denn durch den schlechten Fahrbahnbelag ist die Lärmbelastung
enorm. Weiter hat der Straßenbaulastträger im Rahmen seiner Verkehrssicherungspflicht
und nach dem Bayer. Straßen- und Wegegesetz für einen verkehrsgerechten Zustand
zu sorgen.