Tagesordnungspunkt

TOP Ö 4: Sporthalle der Main-Limes-Realschule Obernburg, Sachstandsbericht

BezeichnungInhalt
Sitzung:27.07.2011   BA/005/2011 
Beschluss:zur Kenntnis genommen
DokumenttypBezeichnungAktionen

Herr Dittrich erläuterte:

 

Wie bereits in der Sitzung am 11.05.2011 dargestellt, muss die Tragkonstruktion der Turnhalle ertüchtigt werden. Nachdem bereits in 2010 die Heizungs- und Lüftungsanlage Sporthalle / Zimmerei erneuert werden sollte, musste dieses Vorhaben aufgrund der bei der Grundlagenermittlung zur Befestigung der neuen Deckenstrahlplatten-Heizung vorgefundenen Umstände zurückgestellt werden.

Am 04.04.2011 wurde ein Bauantrag zur Ertüchtigung der Tragkonstruktion der Turnhalle bei der Stadt Obernburg eingereicht.

Die Planungen Tragkonstruktion, Heizung/Lüftung, sowie die aufgrund der Umstände erforderliche Neuverlegung von Elektroleitungen wurden fortgeführt.

 

Die aktualisierte Kostenberechnung liegt bei rd. 165.000 €.

 

Bereits erteilte Aufträge:

 

- Deckenstrahlheizung   43.269,77 €, Fa. Hasenstab, Neuhütten

- Gerüstbau                    14.491,49 €, Fa. Jürgen Aulbach, Aschaffenburg

- Stahlbau                       38.222,45 €, Fa. Wolf, Klingenberg

- Lüftungsanlage            19.440,08 €, Fa. LKF-Technik, Uettingen

- Malerarbeiten                 2.380,00 €, Fa. F.-J. Riegel, Bürgstadt

- Honorare                      24.522,14 €, IB Planing, Mörfelden-Walldorf, IB Metzger, Weikersheim

                                                            Hußenöder+Merz, Würzburg, LGA

- Abbruch/Demontage     7.675,02€, Fa. Setzer-Systems, Erlenbach

 

Für das Gewerk ‚Elektroarbeiten’, wurde eine beschränkte Ausschreibung durchgeführt.

Das wirtschaftlichste Angebot ist mit 16.942,82 € das Angebot der Fa. Reis aus Obernburg. Die Kostenschätzung lag bei 17.341,00 €.

 

Eine Untersuchung des vorhandenen Dämmmaterials auf der zu demontierenden Holzdecke hat ergeben, dass dieses nach den Technischen Regeln für Gefahrstoffe (TRGS) entsorgt werden muss. Hierdurch erhöhen sich die Demontagekosten um ca. 5.700 € auf 7.700 €, da die Demontage nicht wie geplant durch die Landkreishandwerker, sondern nun durch eine Fachfirma erfolgen muss.

 

Mit den Arbeiten wurde am 06.07.2011 bereits begonnen. Mit Beginn des neuen Schuljahres soll die Halle wieder zur Nutzung zur Verfügung stehen.

 

Mit der Schulleitung sind die Bauarbeiten und die Nutzungseinschränkungen bzgl. des Schulsports einvernehmlich abgestimmt.

 

 

Die Mitglieder des Bauausschusses nahmen die Ausführungen zur Kenntnis.

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