Tagesordnungspunkt

TOP Ö 5: Leistungen für Bildung und Teilhabe

BezeichnungInhalt
Sitzung:07.07.2011   BKS/001/2011 
Beschluss:zur Kenntnis genommen
DokumenttypBezeichnungAktionen

Verwaltungsamtsrat Vill erläuterte den Tagesordnungspunkt anhand beiliegender Präsentation.

 

Landrat Schwing erklärte, man habe hier einen total neuen und umfassenden Ansatz, rückwirkend zum 1. Januar, also verspätet gestartet. Man habe sich aber schon vor Beschluss des Gesetzes vorbereitet. Die erste Sitzung habe direkt am Beschlusstag des Gesetzes stattgefunden. Er fügte ein großes Kompliment an Verwaltungsamtsrat Vill und seine Mitstreiter hinzu. Er bat die Kreisräte, die Informationen von den Homepage des Landratsamtes, des Jobcenters oder des Sozialamtes nach außen zu tragen.

 

Kreisrätin Kreuzer fragte nach der bürokratischen Gestaltung der Anträge, da sie bereits Bürger hatte, die damit nicht zurechtgekommen seien.

 

Verwaltungsamtsrat Vill erklärte, der erste Antrag von damals (ein Antrag für alle Leistungsarten) sei wirklich kompliziert gewesen, man habe diesen zeitweise in Ermangelung von etwas anderem von der Bundesagentur übernommen. Nun habe man diesen aber in sechs Einzelanträge aufgeteilt, die wesentlich einfacher seien.

 

Kreisrätin Weitz fügte hinzu, dass das Café Fifty in Obernburg und auch das Café Farbe in Miltenberg Hilfe für Hartz-IV-Empfänger bieten.

 

Verwaltungsamtsrat Vill ergänzte, dass selbstverständlich auch im Sozialamt weitergeholfen werde.

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung