Tagesordnungspunkt
TOP Ö 5: Sachstandsbericht zum Ausbau der Koordinierenden Kinderschutzstelle
Bezeichnung | Inhalt |
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Sitzung: | 14.06.2010 JHA/009/2010 |
Beschluss: | (nicht beschlossen) |
Dokumenttyp | Bezeichnung | Aktionen |
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Diplom-Sozialpädagoge
Wachtler erläuterte den Sachverhalt.
Im August 2009 wurde die Koordinierende
Kinderschutzstelle (KoKi) im Landratsamt Sachbereich Sozialpädagogische
Fachdienste eingerichtet. Die Fachstelle ist eine von Bayernweit insgesamt 250
geplanten neuen Stellen im Bereich Kinderschutz, die auch durch Fördergelder
des bayerischen Sozialministeriums unterstützt werden. Der weitere Ausbau für
den Landkreis Miltenberg ist ab 01.07.2010 im Umfang von ½ Vollzeitstelle
beschlossen worden.
Zwischenzeitlich wurde die Besetzung der Stelle nach
einem Bewerbungsverfahren abgeschlossen:
Frau Diplom-Sozialpädagogin (FH) Claudia Kallen wird
von ihren derzeitigem Tätigkeitsbereich in der Ambulanten Jugendhilfe der
Sozialpädagogischen Fachdienste entbunden und ab
Frau Kallen ist seit 15 Jahren im Landratsamt im
Bereich der sozialpädagogischen Arbeitsfelder beschäftigt, zuletzt in der
Ambulanten Jugendhilfe mit sozialpädagogischer Familienhilfe,
Erziehungsbeistandschaften und Clearing.
Ihre besondere Qualifizierung für die Arbeit in der
Koordinierenden Kinderschutzstelle liegt daneben in der weitreichenden
Erfahrung im frühkindlichen Bereich, die eine optimale Ergänzung der bisherigen
Arbeit darstellt. Zusätzlich verfügt Frau Kallen über vielfältige Kontakte mit
bereits bestehenden und möglichen Kooperationspartner, u.a. durch ihre in der
Elternzeit ausgeübte Tätigkeit als PEKiP-Gruppenleiterin.
Neben den bisherigen Stelleninhalten bietet die
Besetzung durch Frau Kallen die Chance, weitere gezielte Angebote für den
Bereich der Prävention in der frühesten Kindheit zu entwickeln.
Mit der Stellenerweiterung ist für den Landkreis
Miltenberg ein weiterer wichtiger Baustein in der Optimierung des
Kinderschutzes abgeschlossen.
Die
Mitglieder des Jugendhilfeausschusses nahmen von dieser Information Kenntnis.