Tagesordnungspunkt

TOP Ö 2: Kreismülldeponie Guggenberg: - Tag der offenen Tür- Ozonmessungen

BezeichnungInhalt
Sitzung:03.05.2010   NU/005/2010 
DokumenttypBezeichnungAktionen

 

Regierungsamtsrat Röcklein informierte darüber, dass am Sonntag, 26.09.2010, im Rahmen eines Tages der offenen Tür auf der Kreismülldeponie Guggenberg die Entsorgungseinrichtungen des Landkreises Miltenberg präsentiert werden. Der Landkreis Miltenberg habe in den letzten Jahren, angefangen von der Sickerwasserreinigungsanlage über die Wertstoffhoferweiterung bis zu den Neubauten des Jahres 2009 mehrere Mio. € in die Kreismülldeponie Guggenberg investiert und damit einen wichtigen Beitrag zur Entsorgungssicherheit im Landkreis Miltenberg geleistet. Diese Leistungen sollen den Bürgerinnen und Bürger vorgestellt werden. Seit dem letzten Tag der offenen Tür im Jahr 1997 habe sich auf der Kreismülldeponie Guggenberg sehr viel verändert, die Landkreisverwaltung hoffe auf große Resonanz der Bevölkerung. Viele Vertragspartner hätten bereits ihre Teilnahme zugesagt. An die Mitglieder des Ausschusses für Natur- und Umweltschutz ergehe heute ebenfalls herzliche Einladung. Die Verwaltung versichere, dass sich der Besuch lohnen werde.

 

Auch das Bayerische Landesamt für Umwelt (LfU) werde sich an dieser Veranstaltung beteiligen und eine mobile Luftmessstation vorstellen. Das LfU wolle diese Gelegenheit nutzen und nach den letzten Messungen im Jahr 2004 erneut Ozonmessungen durchführen. Vorgesehen seien ab Anfang August 2010 Messungen auf der Kreismülldeponie Guggenberg. Es sei bekannt, dass die Ozonwerte in Reinluftgebieten sehr hoch sein können. Der Bereich Guggenberg zähle im Landkreis Miltenberg insoweit als Reinluftgebiet, da dort weit und breit keine Industrie zu finden und auch der Straßenverkehr nicht hoch sei.

 

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung