Tagesordnungspunkt

TOP Ö 6: Kommunaler Abfallwirtschaftsbetrieb: Betriebsabrechnung nach der Neukalkulation 2008

BezeichnungInhalt
Sitzung:03.05.2010   NU/005/2010 
DokumenttypBezeichnungAktionen

 

Regierungsamtsrat Röcklein informierte darüber, dass im Jahr 2008 mit Unterstützung von Herrn Buchbinder vom Büro Schmidt/Bechtle GmbH eine vollständig neue Gebührenkalkulation erstellt worden sei, die auch die am Landratsamt Miltenberg neu eingeführte Doppik berücksichtige. Diese neuen Gebühren gelten seit 01.01.2009. Nach dem ersten Jahr sei wiederum mit Unterstützung des Büros Schmidt/Bechtle GmbH der erste Betriebsabrechnungsbogen erstellt worden, der dem Ausschuss heute vorgestellt und erläutert werde.

 

Nach der Gebührenumstellung mit gleichzeitiger Neueinführung und Umstellung verschiedener Aufgabenbereiche, wie Windelsäcke, Pflegefalltonnen, sei es für die Ausschussmitglieder sicher von großem Interesse, wie das Jahr 2009 abgewickelt worden sei.

 

Herr Buchbinder vom Büro Schidt/Bechtle GmbH erläuterte sodann den den Ausschussmitgliedern vorgelegten Abrechnungsbogen.

 

Landrat Schwing wies darauf hin, dass viele zusätzliche Leistungen eingeführt worden seien, die kostenlos erbracht werden und die sich in der Neukalkulation niederschlagen.

 

Kreisrat Dotzel bemerkte, dass heute eine hervorragende Kalkulation vorliege, auf der aufgebaut werden könne. Er dankte allen, die dafür Verantwortung tragen.

 

Landrat Schwing stellte fest, dass mit der Betriebsabrechnung jetzt eine fachliche Basis vorliege. Wenn zukünftig weitere Leistungen eingeführt werden, könne genau gesagt werden, wie diese sich auf die Gebühren auswirken werden.

 

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung