Tagesordnungspunkt

TOP Ö 2: Information zum Bautenstand laufender Baumaßnahmen a) Altenheim "Rohe'sch Stiftung" in Kleinwallstadt b) Janusz-Korczak-Schule Elsenfeld c) Heinrich-Ernst-Stötzner-Schule Miltenberg - Neubau d) Heinrich-Ernst-Stötzner-Schule Miltenberg - Altbau

BezeichnungInhalt
Sitzung:03.05.2002   SZ-01ZJ9FB 
Beschluss:einstimmig beschlossen
Abstimmung:JA-Stimmen:0 NEIN-Stimmen:0 Enthaltungen:0
DokumenttypBezeichnungAktionen

 

Kreisbaumeister Springer gab die als Anlage dieser Niederschrift beigefügten Informationen zum Bautenstand folgender Baumaßnahmen:

a) Altenheim “Rohe’sche Stiftung” in Kleinwallstadt

b) Janusz-Korczak-Schule Elsenfeld

c) Heinrich-Ernst-Stötzner-Schule Miltenberg - Neubau

d) Heinrich-Ernst-Stötzner-Schule Miltenberg - Altbau.

 

Kreisrätin Eberth brachte vor, daß sie die zwischen Staatl. Realschule und Heinrich-Ernst-Stötzner-Schule Miltenberg bestehende Mauer für gefährlich halte.

 

Kreisrat F.J. Zöller wies darauf hin, daß es sicherheitstechnische Vorschriften gebe, die eingehalten werden müssen. Er bitte daher um entsprechende Prüfung, erforderlichenfalls unter Einschaltung der Elternbeiräte, und um Mitteilung in der nächsten Bauausschußsitzung.

 

Landrat Schwing entgegnete darauf, es stimme nicht, daß bezüglich der von Kreisrätin Eberth angesprochenen Mauer die sicherheitstechnischen Vorschriften nicht erfüllt seien. Kreisrätin Eberth sei bestimmt der Meinung, daß zusätzlich etwas getan werden müsse.

 

Kreisrat Faust gab zu bedenken, daß die sicherheitstechnischen Vorschriften in Deutschland höher als 100 % seien. Wenn im Bereich Staatl. Realschule/Heinrich-Ernst-Stötzner-Schule Miltenberg die sicherheitstechnischen Vorschriften erfüllt seien, sollte man es dabei belassen.

 

Landrat Schwing sicherte zu, daß Kreisbaumeister Springer die Angelegenheit mit Schulleiter Frey besprechen und dem Bauausschuß berichten werde.

 

Unter Hinweis auf Agenda 21 bat Kreisrätin Almritter um Auskunft, inwieweit in Schulen Möglichkeiten für Niedrigenergie, Photovoltaik, Solaranlagen usw. bestehe.

 

Kreisbaumeister Springer teilte daraufhin mit, daß der Bereich Heinrich-Ernst-Stötzner-Schule/Staatl. Realschule Miltenberg das letzte landkreiseigene Gebäude sei, daß energietechnisch überprüft werde. Aus Erfahrungen könne aber gesagt werden, daß Solartechnik für Schulen völlig unrentable sei.

 

Landrat Schwing bemerkte, daß alle Schulen nach dem Stand der Technik errichtet worden seien. Zwischenzeitlich seien bezüglich Energiesparmaßnahmen bei allen kreiseigenen Gebäuden große Fortschritte erzielt worden.

 

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung