Tagesordnungspunkt

TOP Ö 4: Seniorenpolitisches Gesamtkonzept für den Landkreis Miltenberg - Zwischenbericht

BezeichnungInhalt
Sitzung:27.05.2009   BKS/001/2009 
DokumenttypBezeichnungAktionen

 

Landrat Schwing wies darauf hin, dass sich der Ausschuss bereits Ende 2008 mit der Angelegenheit befasst habe. Schließlich wolle der Landkreis Miltenberg einer der ersten Landkreise Bayerns mit einem Seniorenpolitischen Gesamtkonzept sein. Was  zwischenzeitlich geschehen sei, werde heute Verwaltungsamtsrat Vill berichten.

 

Verwaltungsamtsrat Vill gab sodann anhand eines Beamer-Vortrages, welcher im Kreistagsinformationssystem zur Verfügung stehe, einen Zwischenbericht zum Seniorenpolitischen Gesamtkonzept.

 

Landrat Schwing wies darauf hin, dass zwischenzeitlich viel geschehen sei und das Begleitgremium schon viel Zeit investiert habe. Nach der Beschlussfassung über das Konzept seien die 32 Gemeinden gefordert, denn ein Großteil der Empfehlungen liege im Gemeindbereich, wo die meisten Senioren leben.

 

Unter Hinweis auf die genannten ca. 46 % Rücklaufquote bemerkte Kreisrätin Fichtl, dass der Fragebogen ein erhöhtes Gedankengut vorausgesetzt habe. Vermutlich haben sich mehrere Senioren wegen unklar ausgedrückter Fragestellungen gescheut, den Fragebogen auszufüllen.

 

Verwaltungsamtsrat Vill versprach, diese Anregung weiterzugeben.

 

Landrat Schwing dankte Verwaltungsamtsrat Vill für den Vortrag und sprach die Hoffnung aus, dass das Seniorenpolitische Gesamtkonzept im Landkreis Miltenberg zeitgerecht umgesetzt werden können.

 

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung