Tagesordnungspunkt

TOP Ö 6: Entwicklung des Altstoffmarktes

BezeichnungInhalt
Sitzung:16.12.2008   NU/038/2008 
DokumenttypBezeichnungAktionen

Regierungsamtmann Röcklein teilte mit, dass man in den letzten Wochen in der Tagespresse einiges über die Entwicklung des Altstoffmarktes und insbesondere des Papiermarktes habe lesen können. In den vergangenen 22 Jahren seiner Tätigkeit in der Abfallwirtschaft habe er derartige Preisabstürze noch nicht erlebt.  Die Grafik zeige die Entwicklung deutlich auf:

 

 

Tatsächlich seien die Papiererlöse netto während der Laufzeit des derzeitigen Vertrages von einem Höchstpreis von rund 94,-- € im März 2008 auf 22,-- € im November 2008 „abgestürzt“. Der Rückgang von Oktober auf November habe 65 Prozentpunkte betragen. Man verzeichne für den Novemberpreis die niedrigste Indexzahl seit Einführung des Preisindex für die Altpapiersorte B 1.02 beim Statistischen Bundesamt im Juli 1999.

 

Bei den Abfällen aus Schrott und Eisen sehe es ein wenig besser aus. Der Index im November liege zwar um den Faktor 2,5 unter dem Höchststand vom Juni 2008, aber immerhin fast im Jahresmittel aus 2005 und über den Jahresmitteln aus 1995 bis 2003.

 

Die Entwicklung beim Papier treffe die Abfallwirtschaft im Landkreis und natürlich insgesamt am härtesten. Ob sich diese Entwicklung auf den Müllhaushalt 2009 auswirken werde, könne derzeit keiner vorhersagen. Er gehe davon aus, dass die Altpapierpreise im Laufe der nächsten Monate wieder anziehen werden. Für den Landkreis werde entscheidend sein wann und wie stark. Derzeit könne man nur Abwarten empfehlen.

 

In nichtöffentlicher Sitzung werde man sich noch einmal mit dieser Materie befassen müssen, da ein Vergabevorschlag zur Beschlussfassung anstehe.

 

Auf die Frage von Kreisrat Dr. Fahn, ob Regierungsamtmann Röcklein erklären könne, warum der Papierpreis innerhalb von 2 Monaten stark gesunken sei, antwortete dieser, dass es hierfür keinen eindeutigen Grund gebe.

 

Landrat Schwing sprach abschließend die Hoffnung aus, dass der Papierpreis wieder nach oben gehe und fügte an, dass in der jetzigen Situation kaum außerhalb der öffentlichen Sammlungen gesammelt werde, was ein Vorteil sei.

 

Der Ausschuss für Natur- und Umweltschutz nahm von diesen Informationen einstimmig zustimmend Kenntnis.

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung