Tagesordnungspunkt

TOP Ö 3: Tätigkeitsbericht der Kreisheimatpfleger

BezeichnungInhalt
Sitzung:28.07.2008   KT/044/2008 
DokumenttypBezeichnungAktionen

Landrat Schwing begrüßte zu TOP 3 Kreisheimatpflegerin Eckert, Kreisheimatpfleger Wolf, Kreisheimatpfleger Dr. Trost und Kreisheimatpfleger Hartmann.

 

Kreisheimatpflegerin Eckert gab sodann den Tätigkeitsbericht der Kreisheimatpfleger, welcher im Kreistagsinformationssystem zur Verfügung gestellt ist.

 

Anschließend bedankte sich Landrat Schwing für den Vortrag und die geleistete Arbeit. Er betonte, dass man über das Kreisheimatpfleger-Quartett sehr froh sei. In diesem Jahr habe es durch den Tag der Franken und die Unterfränkischen Kulturtage einen Ausnahmezustand gegeben. Man habe die Region Bayerischer Untermain, aber auch den Landkreis Miltenberg positiv in Szene setzen wollen, was auch überörtlich einen großen Widerhall ausgelöst habe.

 

Kreisrat Dr. Fahn dankte den 4 Kreisheimatpflegern im Namen aller Kreistagsfraktionen für die engagierte und zeitaufwendige Detailarbeit. Seit vielen Jahren sei man immer wieder überrascht über die Vielfalt und Qualität und man könne feststellen, dass trotz mancher Enttäuschungen und auch Stress die Arbeit sehr viel Spaß bereite. Die Arbeit sei deshalb so wertvoll, da sie Geschichte hautnah und lebendig vermittele. Der Tag der Franken sei für den Landkreis ein Highlight gewesen. Er fügte an, dass er sich auch persönlich bedanken wolle, da man sich dazu bereit erklärt habe, bei dem Projekt „Jung und Alt erkunden die Heimat“, bei dem Senioren aus 32 Gemeinden zu einem Ziel ihrer Wahl im Landkreis fahren und dort fachkundige Informationen erhalten, mitzuwirken. Das Projekt werde von Schülern des Hermann-Staudinger-Gymnasiums, Elsenfeld, im Rahmen des Projektes „Begegnung der Generationen“ begleitet. Seinen Dank richte er auch an Kulturreferentin Schmidt, die das Projekt koordiniere.

 

Der Kreistag nahm sodann von diesen Ausführungen einstimmig zustimmend Kenntnis.

 

 

 

 

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung