Tagesordnungspunkt

TOP Ö 6: Unterfränkische Kulturtage

BezeichnungInhalt
Sitzung:12.06.2008   BKS/001/2008 
DokumenttypBezeichnungAktionen

 

Landrat Schwing begrüßte zu TOP 6 Frau Gaby Schmidt, Kulturreferentin des Hauses.  Man habe sich für das Jahr 2008 eine Menge vorgenommen. Es sei bislang im Kreisausschuss über die anstehenden Veranstaltungen berichtet worden, jetzt sei der Ausschuss für Bildung, Kultur und Soziales das zuständige Gremium.

 

Er wies auf jährlich wiederkehrende Veranstaltungsreihen hin, wie z. B. den Internationalen Chorwettbewerb oder den Sommerrausch im Schlosspark Kleinheubach. Zusätzlich hob er die Unterfränkischen Kulturtage (27.06. bis 13.07.2008) hervor.

 

Frau Schmidt teilte mit, dass man sich für die Unterfränkischen Kulturtage die Orte Miltenberg, Bürgstadt, Großheubach und Kleinheubach ausgesucht habe, da diese eine Tourismus-gemeinschaft bilden. Unter dem zentralen Thema „Wege – woher? wohin? mit wem?“ finden in diesen vier Kommunen zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen statt. Man biete an 16 Veranstaltungstagen Programm mit allem Möglichen was der Landkreis  anzubieten habe, wie z. B. Musik, Literatur, Malerei, Architektur, kultiviertes Essen und Weine der Region. Bewährtes wolle man mit aufnehmen und stützen und auch das Fränkische solle nicht zu kurz kommen.

 

Ganz besonders ans Herz legte Frau Schmidt den Ausschussmitgliedern das 3-tägige Fest zum Tag der Franken (04. - 06. Juli 2008). Um die Geschichte Frankens zu würdigen, habe der Bayerische Landtag am 18. Mai 2005 beschlossen, jährlich einen „Tag der Franken“ durchzuführen, welcher am 06. Juli 2008 in der Stadt Miltenberg gefeiert werde und aus welchem Grunde das Altstadtfest umbenannt worden sei. Sie wies darauf hin, dass das Fest in einen Festakt eingebunden sei, an welchem auch Ministerpräsident Beckstein teilnehme.

 

Landrat Schwing sagte, dass man durch all diese Veranstaltungen die Möglichkeit habe, den Landkreis im kulturellen Bereich positiv darzustellen.

 

Kreisrätin Weitz äußerte sich begeistert darüber, was Frau Schmidt alles leiste und sprach ein Dankeschön im Namen der SPD-Fraktion aus.

 

Kreisrätin Fichtl schloss sich im Namen der CSU-Fraktion dieser Meinung an und sagte, Frau Schmidt gebühre dafür allergrößter Respekt.  Auf ihre Frage, wie man am Tag der Franken in die Stadt Miltenberg gelange, gab Frau Schmidt zur Antwort, dass großräumig Parkplätze ausgewiesen und Busse eingesetzt werden.

 

Landrat Schwing wünschte Frau Schmidt abschließend viel Erfolg bei der Durchführung.

 

Der Ausschuss für Bildung, Kultur und Soziales nahm sodann von dieser Information einstimmig zustimmend Kenntnis.

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung