Tagesordnungspunkt

TOP Ö 11: Rückblick auf die Legislaturperiode 2002 bis 2008

BezeichnungInhalt
Sitzung:19.03.2008   KT/036/2008 
DokumenttypBezeichnungAktionen

 

Landrat Schwing gab folgende kurze Anmerkungen:

 

Die Legislaturperiode 2002 bis 2008 sei nicht einfach gewesen, da gerade in den ersten Jahren die finanzielle Situation sehr angespannt gewesen sei. Erst in den letzten beiden Jahren habe sich die Situation gebessert. Es sei aber auch eine Periode mit zahlreichen Weichenstellungen für die Zukunft gewesen:

 

-    Verkauf der Krankenhaus-GmbH Landkreis Miltenberg und damit die Sicherung des Krankenhaus-Standortes Miltenberg mit dem Bau einer neuen Teleportalklinik.

-    Optimierung der Tourismus- und Marketingstrukturen.

-    Bewerbung für das EU-Programm LEADER in ELER. An der Entwicklung wurden zahlreiche Bürgerinnen und Bürger sowie Gruppierungen beteiligt.

-    Einführung moderner Instrumente in der Finanzverwaltung wie die Kosten- und Leistungsrechnung und die Doppik.

-    Große Investitionen in die Bildungseinrichtungen, insbesondere auch in die Nachmittagsbetreuung.

-    Ausbau der Straßeninfrastruktur.

 

Landrat Schwing dankte dem Kreistag für seine Arbeit und den Kreisrätinnen und Kreisräten für ihr Engagement. Trotz aller unterschiedlicher Standpunkte habe immer ein kollegiales Verhältnis unter den Mitgliedern des Kreistages bestanden. Für die Zukunft wünsche er sich von den Kreistagsmitgliedern eine noch bessere Präsenz bei den Sitzungen sowie eine vollzählige Teilnahme bis zum Schluss.

 

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung