Tagesordnungspunkt

TOP Ö 3: Beschlussfassung über die Ausschreibung der Altpapiervermarktung durch Internetauktion für das Jahr 2009

BezeichnungInhalt
Sitzung:31.03.2008   NU/034/2008 
DokumenttypBezeichnungAktionen

 

Regierungsamtmann Röcklein teilte mit, dass der Auftrag zur Verwertung des Altpapieres erstmalig europaweit ausgeschrieben und an die Fa. ALBA, Berlin, vergeben worden sei. Dies sei sowohl hinsichtlich Papiererlösen als auch der Zusammenarbeit eine gute Entscheidung gewesen. Nach zwei Jahren stehe nun erneut die Ausschreibung an.

 

Vor zwei Jahren habe man im Verlauf der Ausschreibung von der geplanten Internetauktion wegen einer Vergaberüge Abstand nehmen müssen. Inzwischen finde die Internetauktion weitere Verbreitung, obwohl die Bundesregierung das deutsche Vergaberecht bis heute nicht an die Europäische Vergaberichtlinie angepasst habe. Die Europäische Richtlinie lasse Internetauktionen ausdrücklich zu. Es sei bekannt, dass bei Internetauktionen noch bessere Erlöse erzielt werden.

 

Die Verwaltung schlage deshalb vor, die Internetauktion noch einmal in Angriff zu nehmen und nach den Erfahrungen benachbarter Kommunen, z.B. der Stadt Schweinfurt, diese auch bei evtl. Widrigkeiten durchzuziehen. Um näher am Marktgeschehen zu bleiben sei außerdem beabsichtigt, jährlich auszuschreiben und auch damit dem Beispiel der Stadt Schweinfurt zu folgen. Die Fremdkosten für eine derartige Ausschreibung belaufen sich auf 9.996,00 € brutto.

 

Durch den Ausschuss für Natur- und Umweltschutz wurde nach kurzer Beratung einstimmig folgendes

 

b e s c h l o s s e n :

 

Die Durchführung der anstehenden Altpapierausschreibung mittels Internetauktion durch die Landkreisverwaltung wird genehmigt.

 

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung