Tagesordnungspunkt

TOP Ö 9: Umbenennung des Kreisjugendamtes in "Sachgebiet 22 - Kinder, Jugend und Familie"

BezeichnungInhalt
Sitzung:08.11.2007   JHA/017/2007 
DokumenttypBezeichnungAktionen

 

Medizinaldirektor Dr. Dittmeier wies darauf hin, dass hauptsächliche Zielgruppen der traditionellen Arbeit des Jugendamtes schon bisher Kinder, Jugendliche und Familien und damit auch die Eltern gewesen seien, auch wenn sich dies nicht im Namen widergespiegelt habe. Gleichfalls sei der Begriff Jugendamt in der Bevölkerung und zum Teil auch noch bei Fachleuten mit staatlicher Eingriffsbehörde verbunden. Dies stehe in eklatantem Widerspruch zu der Tatsache, dass weit mehr als 95 % der Aktivitäten auf Wunsch oder in Kooperation mit den Sorgeberechtigten geschehen. Darüber hinaus habe sich die Arbeit im Jugendamt weg von der ausschließlichen Einzelfallhilfe zur Überwindung von vorhandenen Problemlagen hin zu Prävention, Umfeldgestaltung und frühen Hilfen weiterentwickelt. Nicht zuletzt durch die Einstellung von Frau Joos als Fachkraft für Familienangelegenheiten sei das Jugendamt jetzt in der Lage, Informationen rund um die Familie zu sammeln und aufzubereiten. Es können Unterstützungen angeboten und Maßnahmen initiiert werden, die weit über die Anforderungen nach dem SGB VIII hinausgehen. Dies soll sich zukünftig auch in der Bezeichnung „Sachgebiet 22 - Kinder, Jugend und Familie“ niederschlagen.

 

Durch die vorgeschlagene Namensänderung könne künftig nach außen besser deutlich gemacht werden, dass das Sachgebiet 22 im Landratsamt Miltenberg die Anlaufstelle für Angelegenheiten sei, die Kinder, Jugendliche und Familien betreffen. Der Verzicht auf die Bezeichnung „Amt“ im Namen erfolge auch im Hinblick auf die Anpassung an die Bezeichnung anderer Sachgebiete des Landratsamtes Miltenberg. Gleichwohl werden im Sachgebiet 22 nach wie vor die in §§ 69 f SGB VIII genannten Aufgaben des Jugendamtes erfüllt.

 

Auf eine Umbenennung des Jugendhilfeausschusses könne verzichtet werden, da durch die Änderung von § 35 (4) der Geschäftsordnung für den Kreistag, den Kreisausschuss und weitere Ausschüsse des Landkreises Miltenberg die erweiterte Zuständigkeit bereits festgelegt sei.

 

Der Jugendhilfeausschuss fasste nach kurzer Beratung einstimmig folgenden

 

B e s c h l u s s :

 

Das Sachgebiet 22 - Kreisjugendamt trägt künftig die Bezeichnung „Sachgebiet 22 - Kinder, Jugend und Familie“.

 

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung