Tagesordnungspunkt
TOP Ö 10: Verwendung der ÖPNV-Zuweisungen 2006
Bezeichnung | Inhalt |
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Sitzung: | 14.12.2006 KA/029/2006 |
Dokumenttyp | Bezeichnung | Aktionen |
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Herr
Betz, Nahverkehrsbeauftragter der Landkreise Aschaffenburg und Miltenberg, wies
darauf hin, dass die geplante Verwendung der ÖPNV-Zuweisungen 2006 bereits am
24.03.2006 im Kreisausschuss vorgestellt und grundsätzlich gebilligt worden.
Mit
Bescheid vom 27.11.2006 habe die
Regierung von Unterfranken antragsgemäß eine ÖPNV-Zuweisung in Höhe von 171.491,00 €
gewährt. Dabei sei ein Finanzaufwand von 257,233 € zugrunde gelegt sowie die
Rückforderung von 17.341,00 € wegen Überzahlung aus dem Jahr 2005 abgezogen
worden. Die Aufwendungen in 2006 hätten sich gegenüber der Vorlage vom
24.03.2006 wie folgt verändert:
Zentrale Aufgaben
Für
die Fertigstellung der Fortschreibung des Nahverkehrsplanes seien keine
externen Kosten mehr aufgetreten, die eingeplanten 10.000,00 € seien nicht
benötigt worden.
Für
die pauschale Abgeltung der kostenlosen Fahrradmitnahme auf den Bahnstrecken
Miltenberg – Schneeberg und Sulzbach a.Main – Miltenberg – Faulbach ändere sich
der Betrag geringfügig auf 4.815,00 €.
Zum
Dezember 2003 sei von den Unternehmen der VAB der Übergangstarif zum
Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) eingerichtet worden. Für die Anlaufphase sei
den Unternehmen der VAB eine optionale und nach oben limitierte
Risikoabsicherung der berechneten Durchtarifierungsverluste gemeinsam von der
Stadt Aschaffenburg und den Landkreisen Aschaffenburg und Miltenberg für maximal
drei Jahre gewährt worden. Auf den Landkreis Miltenberg sei dabei ein
Garantiebetrag von maximal 20.530,00 € p.a. entfallen. Die Jahresabrechnung
2004 sei abgeschlossen; dabei sei der Betrag in voller Höhe fällig geworden.
Für 2005 sei im Dezember 2005 auf der Basis einer Vorabschätzung erneut der
volle Betrag überwiesen worden, verbunden mit der Auflage, die Jahresrechnung
nach Abschluss vorzulegen. Die Verkehrsunternehmen hätten diese nun vorgelegt.
Gegenüber den vor Einführung erstellten Prognoserechnungen sei ein Verlust von nur
41.903,00 € eingetreten, d.h. der Risikobetrag für 2005 vermindere sich auf
14.689,00 €. Eine Vorausschau auf das fast abgelaufene Jahr 2006 ergebe keine
Erlösausfälle mehr, die Bürgschaft werde nicht mehr abgerufen. Der Landkreis
Miltenberg erhalte daher eine Gutschrift in Höhe von 5.841,00 €.
Die
Aufwendungen im Bereich Marketing werden im geplanten Umfange abgerufen, die
Ausfallgarantie für die Anerkennung der VAB-Netzkarten bis Buchen werde
vertragsgemäß gezahlt.
Die
Summe der Ausgaben im Bereich zentrale Aufgaben habe sich daher auf ca. 29.067,00
€ vermindert.
Maßnahmen des
Landkreises im Angebot
Der
bestehende Verkehrsvertrag sei in 2006 wie vorgesehen mit einer Gesamtzahlsumme
von 148.500,00 € abgewickelt worden. Im neuen Verkehrsvertrag für den Fahrplan
2006/2007 sei eine monatliche Zahlsumme von 13.000,00 € vorgesehen, die
erstmals im Dezember 2006 fällig werde. Der Gesamtaufwand für Angebotsmaßnahmen
betrage daher in 2006 insgesamt 161.500,00 €. Um eine höhere Rückforderung der
Regierung von Unterfranken in 2007 zu vermeiden werde vorgeschlagen, die
Januarrate 2007 in Höhe von 13.000,00 € des neuen Verkehrsvertrages noch in
2006 zu zahlen.
Investitionsmaßnahmen
Hinsichtlich
der Ergänzungsförderung des Landkreises Miltenberg beim Bau von
Unterstellhallen ergebe sich ein Aufwand von 10.766,00 €.
Für
die Nachrüstung von Fahrzeugen mit großformatigen Matrixanzeigen werden 9.000,00
€ abgerufen.
Derzeit
werde der Bahnhof Miltenberg von der WestFrankenBahn (WFB) mit erheblichem
Aufwand umgebaut und in ein modernes Reisezentrum verwandelt. Erstmals entsteht
damit im Landkreis Miltenberg auch ein
Kundenzentrum des regionalen Verkehrsverbundes der VAB mit
Fahrplanberatung und Information über alle Verbundangebote, Fahrscheinverkauf
und Fundbüro, betrieben durch die WFB. Die Gesamtkosten des Umbaues belaufen
sich nach einer Kostenaufstellung der WFB auf ca. 156.000,00 €. Auf den
Innenausbau, insbesondere auf die für ein Kundenzentrum erforderliche
technische Ausstattung, entfallen dabei rd. 83.400,00 €. Es werde
vorgeschlagen, der WFB für die Einrichtung des Kundenzentrums einen pauschalen
Zuschuss von maximal 20.000,00 € zu gewähren.
Insgesamt
ergeben sich im Jahr 2006 im Bereich der Investitionszuschüsse Aufwendungen von
39.766,00 €.
Gesamtaufwand
2006
Der
Gesamtaufwand im Bereich ÖPNV betrage im Jahr 2006 243.333,00 €.
Durch
den Kreisausschuss wurde einstimmig folgendes
b
e s c h l o s s e n :
Den
Änderungen hinsichtlich der Verwendung der ÖPNV-Finanzmittel im Jahr 2006 wird zugestimmt
und die Verwaltung beauftragt, die entsprechenden Maßnahmen durchzuführen.