Tagesordnungspunkt
TOP Ö 2: Information zur Evaluation des Projektes "Starke Kinder"
Bezeichnung | Inhalt |
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Sitzung: | 15.11.2006 JHA/015/2006 |
Dokumenttyp | Bezeichnung | Aktionen |
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Jugendpflegerin
Zink gab anhand einer Powerpoint-Präsentation folgende Informationen zur
Evaluation des Projektes „Starke Kinder“:
Präventionsansatz und Konzeption
Nach intensiver Auseinandersetzung mit
wissenschaftlichen Erkenntnissen und Präventionskonzepten zu sexuellem
Missbrauch sowie Erfahrungen aus der
Beratungsarbeit mit Betroffenen und Angehörigen wurde dem Projekt „Starke Kinder“ ein psychosozial
ausgerichteter Ansatz zugrunde gelegt. Das bedeutet, dass der Schwerpunkt nicht
ausschließlich auf Wissensvermittlung und Aufklärung zum Thema „sexueller
Missbrauch“ liegt, sondern auf eine Stärkung und Bildung der Persönlichkeit
sowie der sozialen Kompetenzen setzt. Das Konzept beinhaltet drei themenbezogene
standardisierte Unterrichtseinheiten für die 3. und 4. Jahrgangsstufe der
Grundschule. Vor Projektbeginn wurden die Eltern an einem Informationsabend in
der jeweiligen Schule über die Inhalte informiert.
Evaluation
Die
Evaluation wertete die Durchführung der Unterrichtseinheiten sowie die Wirkung
bzw. die Lernerfolge des Projekts aus. Die Erhebung erfolgte nach der
Durchführung der Unterrichtseinheiten mittels unstandardisierten Fragebögen an
die Kinder und die Lehrkräfte (anonym) sowie durch Reflexion im Projektteam.
Auswertung und Ergebnisse
Insgesamt nahmen 614 Schülerinnen und Schüler an 11
Grundschulen im Landkreis Miltenberg teil. Das Projekt begann 2004. Die
Unterrichtseinheiten konnten wie geplant mit nur wenigen Änderungen in der
zeitlichen Umsetzung in den 3. und 4. Klassen der teilnehmenden Grundschulen
durchgeführt werden. Trotz standardisierter Lerneinheiten blieb ausreichend
Raum für personen- und situationsspezifische Aspekte. Wie zu erwarten, bezogen
sich die Rückmeldungen der Kinder auf die Methoden, d.h. auf die konkreten
Spiele, Übungen und Arbeitsblätter. Dennoch gab es auch auffallend viele
Aussagen, die den Zielbereichen „Selbstbewusstsein“, „Selbstwertgefühl“,
Selbstwahrnehmung“, „Selbstbehauptung“ und „Selbstverteidigung“ sowie der
Lernsituation in der Klasse zugeordnet werden konnten. Somit konnte das
Lernziel „Erziehung zur selbst bestimmten Sexualität“ im Projekt altersgerecht
umgesetzt und erreicht werden. Eine weitere Erkenntnis der Auswertung ist, dass
die Lernsituation in der Klasse, also die Konzentrations- und
Kommunikationsfähigkeit des Einzelnen, die Anzahl der Projekttage sowie das
Verhältnis zwischen Referentinnen bzw. Referenten und Kindern einen zentralen
Faktor für die Erreichung der Lernziele darstellte.
Empfehlung
und Ausblick
Die
inhaltlichen Methoden und zeitlichen Rahmenbedingungen des Projekts „Starke
Kinder“ sind geeignet, das Lernziel „Erziehung zur selbst bestimmten
Sexualität“ zu erreichen. Es wird empfohlen, das Projekt weiterzuführen.
Gleichzeitig soll eine Multiplikatorenschulung für Lehrkräfte angeboten werden,
damit möglichst viele Kinder der 3. und 4. Grundschulklassen im Landkreis
Miltenberg in den Genuss der Lerneinheiten kommen.