Tagesordnungspunkt

TOP Ö 2: Information zur Evaluation des Projektes "Starke Kinder"

BezeichnungInhalt
Sitzung:15.11.2006   JHA/015/2006 
DokumenttypBezeichnungAktionen

 

Jugendpflegerin Zink gab anhand einer Powerpoint-Präsentation folgende Informationen zur Evaluation des Projektes „Starke Kinder“:

 

Präventionsansatz und Konzeption

Nach intensiver Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Erkenntnissen und Präventionskonzepten zu sexuellem Missbrauch sowie  Erfahrungen aus der Beratungsarbeit mit Betroffenen und Angehörigen wurde dem Projekt  „Starke Kinder“ ein psychosozial ausgerichteter Ansatz zugrunde gelegt. Das bedeutet, dass der Schwerpunkt nicht ausschließlich auf Wissensvermittlung und Aufklärung zum Thema „sexueller Missbrauch“ liegt, sondern auf eine Stärkung und Bildung der Persönlichkeit sowie der sozialen Kompetenzen setzt. Das Konzept  beinhaltet drei themenbezogene standardisierte Unterrichtseinheiten für die 3. und 4. Jahrgangsstufe der Grundschule. Vor Projektbeginn wurden die Eltern an einem Informationsabend in der jeweiligen Schule über die Inhalte informiert.

 

Evaluation

Die Evaluation wertete die Durchführung der Unterrichtseinheiten sowie die Wirkung bzw. die Lernerfolge des Projekts aus. Die Erhebung erfolgte nach der Durchführung der Unterrichtseinheiten mittels unstandardisierten Fragebögen an die Kinder und die Lehrkräfte (anonym) sowie durch Reflexion im Projektteam.

 

Auswertung und Ergebnisse

Insgesamt nahmen 614 Schülerinnen und Schüler an 11 Grundschulen im Landkreis Miltenberg teil. Das Projekt begann 2004. Die Unterrichtseinheiten konnten wie geplant mit nur wenigen Änderungen in der zeitlichen Umsetzung in den 3. und 4. Klassen der teilnehmenden Grundschulen durchgeführt werden. Trotz standardisierter Lerneinheiten blieb ausreichend Raum für personen- und situationsspezifische Aspekte. Wie zu erwarten, bezogen sich die Rückmeldungen der Kinder auf die Methoden, d.h. auf die konkreten Spiele, Übungen und Arbeitsblätter. Dennoch gab es auch auffallend viele Aussagen, die den Zielbereichen „Selbstbewusstsein“, „Selbstwertgefühl“, Selbstwahrnehmung“, „Selbstbehauptung“ und „Selbstverteidigung“ sowie der Lernsituation in der Klasse zugeordnet werden konnten. Somit konnte das Lernziel „Erziehung zur selbst bestimmten Sexualität“ im Projekt altersgerecht umgesetzt und erreicht werden. Eine weitere Erkenntnis der Auswertung ist, dass die Lernsituation in der Klasse, also die Konzentrations- und Kommunikationsfähigkeit des Einzelnen, die Anzahl der Projekttage sowie das Verhältnis zwischen Referentinnen bzw. Referenten und Kindern einen zentralen Faktor für die Erreichung der Lernziele darstellte.

 

Empfehlung und Ausblick

Die inhaltlichen Methoden und zeitlichen Rahmenbedingungen des Projekts „Starke Kinder“ sind geeignet, das Lernziel „Erziehung zur selbst bestimmten Sexualität“ zu erreichen. Es wird empfohlen, das Projekt weiterzuführen. Gleichzeitig soll eine Multiplikatorenschulung für Lehrkräfte angeboten werden, damit möglichst viele Kinder der 3. und 4. Grundschulklassen im Landkreis Miltenberg in den Genuss der Lerneinheiten kommen.

 

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