Tagesordnungspunkt

TOP Ö 2: Umbau und Generalsanierung von Julius-Echter-Gymnasium/Staatl. Realschule im Schulzentrum Elsenfeld: Grundsatzbeschluss bezüglich der Bauabschnitte III und IV

BezeichnungInhalt
Sitzung:05.10.2006   KT/026/2006 
DokumenttypBezeichnungAktionen

 

Kreisbaumeisterin Schulz teilte mit, dass für die gemäß FAG-Terminplanung ordnungsgemäße Abwicklung eine Weiterführung der Planung und Ausschreibung im September 2006 für den III. Bauabschnitt (rückwärtiger Realschultrakt) erforderlich sei (geplante Bauausführung Sommer 2007 bis Sommer 2008). Da dieser Gebäudeabschnitt haustechnisch und räumlich strukturell verknüpft sei mit dem Hauptbaukörper der Staatl. Realschule (zweigeschossiger Bestand) - dem IV. Bauabschnitt (geplante Bauausführung Sommer 2008 bis Sommer 2009) - sei es zwingend notwendig, diese beiden Abschnitte zusammenhängend in der Werkplanung zu bearbeiten.

 

Weiter werde die gemeinsame Ausschreibung der Gewerke für diese beiden Bauabschnitte empfohlen, da Anfang 2007 mit günstigeren Angebotspreisen zu rechnen sei und größere Massen in der Regel günstigere Preisangebote ermöglichen. Durch die abschnittsweise Ausführung über zwei Jahre können auch kleinere Mittelstandsbetriebe der Region konkurrenzfähig anbieten, mit der Möglichkeit der gesicherten Auftragslage über zwei Jahre.

 

Auch für die Ausführung der haustechnischen Gewerke (Elektro, Heizung, Sanitär) sei es wesentlich vorteilhafter, wenn Ausführung und Gewährleistung von einer Firma (Schnittstellenproblematik) übernommen werden. Durch Aufnahme der Lohngleitklausel sei u.a. die Kostensicherheit für die Betriebe und auch den Landkreis Miltenberg gewährleistet.

 

Der Kreistag fasste auf Empfehlung des Bauausschusses vom 19.09.2006 einstimmig folgenden

 

B e s c h l u s s :

 

Die Verwaltung wird beauftragt, die Bauabschnitte III und IV von Julius-Echter-Gymnasium/ Staatl. Realschule im Schulzentrum Elsenfeld, wie bereits mit dem FAG-Antrag geplant, mit einer abschnittsweisen Ausführung wie folgt einzuplanen:

III. Bauabschnitt in den Haushaltsjahren 2007/2008

IV. Bauabschnitt in den Haushaltsjahren 2008/2009.

 

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung