Tagesordnungspunkt

TOP Ö 7: Sachstandsbericht: Johannes-Butzbach-Gymnasium Miltenberg

BezeichnungInhalt
Sitzung:19.09.2006   BA/025/2006 
DokumenttypBezeichnungAktionen

 

Kreisbaumeisterin Schulz gab folgenden Bericht:

 

Seit der letzten Sitzung am 18.07.2006 wurden in der Sommerpause 2006 die restlichen Aufträge zur Fertigstellung der Baumaßnahme am Johannes-Butzbach-Gymnasium Miltenberg erteilt. Die letzten noch zu beauftragenden Gewerke waren die Fußbodenbeläge, der Küchentresen, die lose Möblierung, die Außenanlagen und Pflanzarbeiten sowie die Bauendreinigung.

 

Zum Schuljahresbeginn am 13.09.2006 konnten die von den Baumaßnahmen betroffenen acht Klassenzimmer im Bauteil 1 der Schule wieder zur Verfügung gestellt werden. Bis auf kleinere Restarbeiten ist die für 2006 vorgesehene Baumaßnahme abgeschlossen. Die Sanierung der vier oberen Klassenräume (Innenausbau) ist für 2007 vorgesehen.

 

Die IZBB-Maßnahme im Untergeschoss und Anbau läuft punktgenau mit der Einweihung am 25.09.2006 ein. Die Firmen arbeiten seit Wochen fast ausnahmslos mit Hochdruck an ihren Gewerken.

 

Leider wurde das Engagement der Ausbaufirmen immer wieder gebremst und blockiert durch die sehr schleppende Arbeit der Fa. Janssen GmbH, Kevelaer-Kervenheim, die für IZBB und Bauteil 1 mit den Fassaden- bzw. Fensterbauarbeiten beauftragt wurde. Wie bereits in der Bauausschusssitzung am 18.07.2006 erläutert, wurde der Fa. Janssen GmbH erstmals am 28.06.2006 eine Nachfrist mit Androhung einer Teilkündigung gesetzt. Nach anfänglicher Intensivierung kam es wieder zu Arbeitsunterbrechungen, so dass der Fa. Janssen GmbH am 20.07.2006 erneut durch einen den Landkreis vertretenden Anwalt eine Nachfristsetzung mit Androhung der Auftragsentziehung zugestellt wurde. Nachdem in der Folgezeit ein Teil der Restarbeiten zeitnah erledigt wurde, musste der Fa. Janssen GmbH am 26.08.2006 (vier Wochen vor der Einweihung) erneut mit einer Nachfristsetzung bzw. Auftragsentziehung über den Rechtsanwalt gedroht werden. Die Ausbaugewerke sowie die Arbeiten an der Fassade waren durch das Verhalten der Fa. Janssen GmbH in so hohem Maße behindert, dass sich der Fertigstellungstermin um mehrere Wochen immer wieder verschob und die Einweihung am 25.09.2006 mehr als in Frage gestellt war.

 

Mit lobenswertem Arbeitseinsatz der Firmen Günther (Eschau), Eck (Amorbach); Heimberger (Miltenberg), Kessler (Heinrichsthal), Ruf (Kleinheubach), VS (Tauberbischofsheim) sowie der Außenanlagen-Firmen Zöller (Großheubach) und Dosch (Wertheim) wurde das Unmögliche möglich, so dass mit der Einweihung am 25.09.2006 auch die Cafeteria, die Hausaufgabenräume, das Stillarbeitszentrum und der Bereich „Aktive Pause“ der Schule zur bestimmungsgemäßen Nutzung übergeben werden können.

 

Die Schulleitung muss noch die Mittagsverpflegung ausschreiben und beauftragen, so dass eine optimale Versorgung und Betreuung der Schülerinnen und Schüler in den neuen Räumen gewährleistet ist.

 

Die nachfolgend aufgelisteten Kostensteigerungen sind begründet in Kostensteigerungen gegenüber der Kostenberechnung, aber auch durch Mehrungen aufgrund unvorhergesehener, zusätzlich erforderlicher Arbeiten. Die Kostenmehrungen müssen auch durch Einsparungen im Bauunterhalt (Verwaltungshaushalt) aufgefangen werden. Für den IZBB-Part ist eine zusätzliche Förderung anvisiert worden, für die Außenanlagen sind im Haushalt 2006 bereits knapp 30.000,00 € zusätzlich enthalten.

 

Kostenkontrolle IZBB

Gewerk

Auftrag bzw. Schluss-rechnung

Kosten-berechnung

 

Differenz

 

€/Brutto

€/Brutto

 

€/Brutto

 

 

 

 

 

Abbruch- und Rohbauarbeiten

355.500,00

29.3744,91

Mehrung

61.755,09

Elektoarbeiten

139.004,51

12.2074,00

Mehrung

16.930,51

HLS

 

 

 

 

Sanitäre Installationen

31.831,90

62.303,00

Minderung

-30.471,10

Heizung

73.920,27

57.364,00

Mehrung

16.556,27

Lüftung

19.872,96

53.602,00

Minderung

-33.729,04

Dachabdichtungsarbeiten, Gründach, Gerüst

49.250,00

42.409,00

Minderung

6.841,00

Trockenbau

70.198,78

75.870,00

Minderung

-5.671,22

Holz-Alu-Fassade

172.500,00

143.818,00

Mehrung

28.682,00

Brandschutz- und Innentüren

27.639,02

34.000,00

Minderung

-6.360,98

Wärmedämmung, Putz- und Malerarbeiten

99.819,57

60.646,00

Mehrung

39.173,57

Küchenausstattung

41.200,00

56.860,00

Minderung

-15.660,00

Spenglerarbeiten

26.752,99

13.000,00

Mehrung

13.752,99

Fliesenarbeiten

26.750,18

37.500,00

Minderung

-10.749,82

Estricharbeiten

30.153,48

43.751,00

Minderung

-13.597,52

Schlosserarbeiten

53.500,00

30.510,00

Mehrung

22.990,00

Kunststeinarbeiten

36.819,58

18.500,00

Mehrung

18.319,58

Schreiner und Möbel

115.894,67

140.944,89

Minderung

-25.050,22

Schreinerarbeiten

89.043,34

 

 

 

Lose Möblierung

26.851,33

 

 

 

Sportgeräte

12.388,45

25.491,00

Minderung

-13.102,55

EDV-Ausstattung und Beamer

29.301,20

29.301,20

 

0,00

Küchentresen

28.565,29

250.00,00

Mehrung

3.565,29

Bodenbeläge – Linoleum, Teppich

9.085,70

12.500,00

Minderung

-3.414,30

Baureinigung

2.462,78

4000,00

Minderung

-1.537,22

Außenanlage

74.808,98

34.800,00

Mehrung

40.008,98

Schließanlage

0,00

5.000,00

Minderung

-5.000,00

 

1,527.220,31

1,422,989,00

 

104.231,31

 

 

 

 

Mehrung

 

 

 

 

 

Nicht berücksichtigt sind die Schließanlage und die Beschilderung der Räume!

 

 

Kostenkontrolle Bauteil 1

 

Gewerk

Auftrag bzw. Schluss-rechnung

Kosten-berechnung

 

Differenz

 

 

€/Brutto

€/Brutto

 

€/Brutto

 

 

 

 

 

 

 

Abbruch- und Rohbauarbeiten

58.765,65

44.700,00

Mehrung

14.065,65

nur EG

Dachabdichtungsarbeiten

51.387,59

51.600,00

Minderung

-212,41

 

Holz-Alu-Fassade

141.357,60

150.250,00

Minderung

-8.892,40

EG und

1. OG

Wärmedämmung, Trockenbau, Putz- und Malerarbeiten

98.238,19

114.850,00

Minderung

-16.611,81

 

Brandschutztüren

13.941,72

15.000,00

Minderung

-1.058,28

nur EG

Spenglerarbeiten

9.407,75

4.725,00

Mehrung

4.682,75

 

Gussasphaltarbeiten

9.192,73

3.150,00

Mehrung

6.042,73

EG und

1. OG

Kunststeinarbeiten

35.200,00

22.000,00

Mehrung

13.200,00

EG und

1. OG

Elektoarbeiten

450.00,00

54.000,00

Minderung

-9.000,00

 

HLS

 

 

 

 

 

Sanitäre Installationen

15.700,00

10.000,00

Mehrung

5.700,00

EG und

1. OG

Heizung

23.000,00

13.000,00

Mehrung

10.000,00

EG und

1. OG

Lüftung

26.750,00

0,00

Mehrung

26.750,00

Zusätzlich

Bodenbeläge - Linoleum

16.745,76

17.650,00

Minderung

-904,24

 

Schreinerarbeiten

75.845,38

68.600,00

Mehrung

7.245,38

 

Lose Möblierung

28.436,59

53.600,00

Minderung

-25.163,41

nur EG

Natursteinarbeiten

1.693,60

0,00

Mehrung

1.693,60

 

Schlosserarbeiten

9.705,72

4.500,00

Mehrung

5.205,72

Treppenhaus

Baureinigung

2.031,77

0,00

Mehrung

2.031,77

 

 

662.400,05

627.625,00

 

34.775,05

Mehrung

 

Der Bauausschuss nahm die Ausführungen der Verwaltung einstimmig zustimmend zur Kenntnis.

 

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