Tagesordnungspunkt

TOP Ö 5: Umstrukturierung des Umweltpreises des Landkreises Miltenberg in einen Agenda 21-Preis

BezeichnungInhalt
Sitzung:19.12.2005   KT/022/2005 
DokumenttypBezeichnungAktionen

 

Oberregierungsrätin Heilig wies darauf hin, dass der Ausschuss für Natur- und Umweltschutz am 05.10.1987 entschieden habe, für herausragende Leistungen auf dem Gebiet des Umweltschutzes einen Umweltpreis des Landkreises Miltenberg zu verleihen. Dieser Preis sei nach dem Willen des Ausschusses jährlich, ab 1999 alle zwei Jahre, verliehen worden und mit 3.000,00 DM dotiert gewesen. Die jeweils eingereichten Vorschläge seien von der Verwaltung anhand einer sog. Nutzwertanalyse ausgewertet und dem Ausschuss für Natur- und Umweltschutz mit einer Stellungnahme und Empfehlung vorgelegt worden.

 

Am 21.07.2005 habe der Ausschuss für Natur- und Umweltschutz die Verwaltung beauftragt, Überlegungen bezüglich einer Umstrukturierung des Umweltpreises des Landkreises Miltenberg in einen Agenda 21-Preis anzustellen.

 

Vorteil einer Umstrukturierung wäre zum einen der weitere Einzugsbereich eines Agenda 21-Preises gegenüber dem Umweltpreis. Agenda 21 sei ein Zukunftsprogramm für das 21. Jahrhundert. Ausgangspunkt sei der Umweltgipfel in Rio im Jahr 1992 gewesen. Damals seien in 40 Kapiteln Handlungsempfehlungen für die Träger staatlicher Verantwortung (Bund, Länder und Kommunen) verabschiedet worden, wie im Hinblick auf nachfolgende Generationen eine nachhaltige, zukunftsfähige Entwicklung vorangetrieben werden könne. Das Agenda-Programm sei umfassend zu verstehen. Es betreffe die Bereiche Ökologie, Ökonomie, Kultur und Soziales. Im Bereich Ökologie gehe es z.B. um den weitestgehenden Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen. Durch einen Agenda 21-Preis könnten künftig umfassend Anreize für nachhaltige Projekte geschaffen werden.

 

Des Weiteren würde die Agenda-Arbeit im Landkreis Miltenberg aufgewertet. Der Ausschuss für Natur- und Umweltschutz habe bereits 1998 die Umsetzung der Ziele der Agenda 21 für den Landkreis Miltenberg beschlossen. Im Jahr 2003 habe der Ausschuss für Natur- und Umweltschutz die vom Agenda-Forum des Landkreises Miltenberg erarbeiteten Leitlinien für eine nachhaltige Entwicklung im Sinne der Agenda 21 im Landkreis Miltenberg gebilligt. Initiativen zur nachhaltigen Entwicklung seien im Landkreis Miltenberg – nicht nur im Umweltbereich – vielfach vorhanden, wenn auch nicht immer als ausgesprochene Agenda 21-Projekte. Der Landkreis Miltenberg lege schon seit vielen Jahren Wert auf nachhaltiges Handeln auf breiter Ebene. Im Sinne der Leitlinien erreichte Erfolge seien anlässlich der Sitzung des Ausschusses für Natur- und Umweltschutz am 21.07.2005 dokumentiert worden. In dieser Sitzung sei auch besonderer Wert auf die verstärkte Unterstützung der gemeindlichen Agenda-Prozesse gelegt worden. Auch dies könnte durch einen Agenda 21- Preis flankiert werden.

 

Für einen Agenda 21-Preis werde folgende Konzeption vorgeschlagen:

 

-    Es wird ein Preis für herausragende Leistungen/Projekte gemäß den Leitlinien für eine nachhaltige Entwicklung im Sinne der Agenda 21 im Landkreis Miltenberg vergeben.

 

-    Der Preis wird mit 1.500,00 € dotiert. Die Summe kann auf bis zu drei Preisträger aufgeteilt werden.

 

-    Erhalten können den Agenda 21-Preis Einzelpersonen, Verbände, Gemeinden oder Wirtschaftsunternehmen.

 

-    Der Preis wird im Amtsblatt des Landkreises Miltenberg, in „blickpunkt mil“ und durch Rundschreiben an die Städte, Märkte und Gemeinden des Landkreises Miltenberg mit der Bitte um Veröffentlichung in den Amtsblättern ausgeschrieben. Vorgeschlagen werden können die möglichen Preisträger von jedermann. Vorschläge sind schriftlich mit Begründung einzureichen. Weitere Unterlagen können verlangt werden.

 

-    Die jeweils eingereichten Vorschläge werden von der Verwaltung ausgewertet und dem Ausschuss für Natur- und Umweltschutz mit einer Stellungnahme und Empfehlung vorgelegt. Der Ausschuss für Natur- und Umweltschutz entscheidet über die Vergabe des Preises. Der Ausschuss berät unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Berater ohne Stimmrecht können hinzugezogen werden.

 

Kreisrat Dr. Fahn bezeichnete die Umstrukturierung des Umweltpreises in einen Agenda 21-Preis als sinnvoll. Der neue Preis soll Anreiz für alle im Landkreis Miltenberg ehrenamtlich tätigen Agenda-Gruppen sein und das Bürgerengagement würdigen.

 

Durch den Kreistag wurde sodann auf Empfehlung des Ausschusses für Natur- und Umweltschutz vom 05.12.2005 einstimmig folgendes

 

b e s c h l o s s e n :

 

Der von der Landkreisverwaltung vorgeschlagenen Umstrukturierung des Umweltpreises des Landkreises Miltenberg in einen Agenda 21-Preis wird zugestimmt und der Ausschuss für Natur- und Umweltschutz ermächtigt, die Agenda 21-Preise zu verleihen.

 

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung