Tagesordnungspunkt

TOP Ö 3: Geschäftsbericht 2004 der ZENTEC GmbH

BezeichnungInhalt
Sitzung:12.07.2005   KA/019/2005 
DokumenttypBezeichnungAktionen

 

Herr Dr. Heimann von der ZENTEC GmbH gab den dieser Niederschrift beiliegenden Bericht.

 

Landrat Schwing dankte für den Bericht und gab bekannt, dass im Oktober 2005 in der ZENTEC GmbH eine Sitzung des Kreisausschusses stattfinden werde, bei der Herrn Seibel von der INITIATIVE BAYER. UNTERMAIN Gelegenheit zur Berichterstattung gegeben werde.

 

Landrat Schwing bezeichnete sodann die ZENTEC GmbH als „Flaggschiff“, auf welches Mitglieder verschiedener Gremien außerhalb der Region 1 neidvoll schauen, weil hier eine optimale Zusammenarbeit bestehe. Nachdem die Zeiten für Existenzgründer und –gründerinnen derzeit nicht gerade rosig seien, sei es beeindruckend, welche Vorteile ihnen die ZENTEC GmbH biete.

 

Kreisrat Andre erstattete den Dank namens der CSU-Fraktion und wies darauf hin, dass die seinerzeitige richtige Entscheidung Wirkung zeige. Es sei erfreulich, dass sich die ZENTEC GmbH so gut entwickelt habe. Positiv sei auch die Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Aschaffenburg, der TH Darmstadt und der Region Rhein-Main. Die ZENTEC GmbH verdiene die volle Unterstützung des Kreistages Miltenberg.

 

Kreisrat Scherf gratulierte der ZENTEC GmbH im Namen der Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen zu ihren Erfolgen und fragte, ob mit Zahlen belegt werden könne, dass Existenzgründer bzw. –gründerinnnen, die die Einrichtungen der ZENTEC GmbH genutzt haben, besser fahren, als diejenigen, die allein eine Firma gründen und in welchen Bereichen sich Gründerinnen selbständig machen. Unter Hinweis darauf, dass Herr Dr. Heimann schwerpunktmäßig auf Autozulieferer eingegangen sei, fragte Kreisrat Scherf weiter, ob auch Innovationen für Antriebstechnik laufen.

 

Herr Dr. Heimann teilte dazu mit, dass ca. 90 % der Existenzgründer bzw. –gründerinnen, die die Einrichtungen der ZENTEC GmbH genutzt hätten, erfolgreich arbeiten. Gründerinnen machen sich vorrangig in den Bereichen selbständig, in welchen sie in den letzten Jahren gearbeitet hätten. Bezüglich Antriebstechnik für Elektromotoren laufe derzeit bei der ZENTEC GmbH ein Projekt.

 

Kreisrat Dr. Schüren erinnerte daran, dass die SPD-Fraktion von InnoZ bis heute alle Projekte mitgetragen worden seien. Grund für das während der Gründungsphase von der SPD-Fraktion entfachte „Stohfeuer“ sei lediglich die Person des seinerzeitigen alleinigen Geschäftsführers gewesen. Alle anderen Dinge werden von der SPD-Fraktion als sinnvoll erachtet. Man freue sich, dass der positive Weg weiter ausgebaut werde.

 

Auf Befragen von Kreisrat Dr. Schüren nach der Auslastung der ZENTEC GmbH nach Auszug des derzeit dort befindlichen Großkunden gab Herr Dr. Heimann bekannt, dass die Auslastung dann nur noch 50 % betragen werde. Mit dem Großkunden betrage die Auslastung 70 %.

 

Zum Vorwurf der SPD-Fraktion bezüglich des ersten Geschäftsführers der ZENTEC GmbH bat Landrat Schwing zu bedenken, dass dieser Gründungs-Geschäftsführer gewesen sei, absolut ehrenamtlich gearbeitet habe und sogar den Bau der Einrichtung mit abgewickelt habe. In der Anfangszeit hätte man sich gar keinen anderen Geschäftsführer leisten können. Der damalige Geschäftsführer habe sehr gute Arbeit geleistet.

 

Kreisrat Stappel sprach Dankesworte namens der Fraktion Neue Mitte und stellte lobend fest, dass sich die ZENTEC GmbH positiv entwickelt habe. Den Ausführungen des Geschäftsführers habe entnommen werden können, dass die ZENTEC GmbH für die Region 1 wichtig sei, wenn es um die Entwicklung neuer Berufsbilder, neue Techniken usw. gehe. Es werde aber auch gesehen, dass es schwierig sei, die Einrichtung kostengünstig zu halten. Das Handwerk hoffe, dass mit dieser Einrichtung die Stärke des Handwerks genutzt werden könne.

 

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung