Tagesordnungspunkt

TOP Ö 8: Information zur kostenlosen Fahrradbeförderung auf den Bahnstrecken im Landkreis Miltenberg

BezeichnungInhalt
Sitzung:16.12.2004   KA/013/2004 
DokumenttypBezeichnungAktionen

 

Herr Betz, Nahverkehrsbeauftragter der Landkreise Aschaffenburg und Miltenberg, wies darauf hin, dass der Landkreis Miltenberg am 22.11.2004 aufgrund eines schriftlichen Angebots vom 20.10.2004 von Regio Unterfranken, Würzburg und nach Zusendung einer entsprechenden Vertragsurkunde eine Anschlussvereinbarung über die kostenfreie Fahrradmitnahme in den Nahverkehrszügen im Landkreis Miltenberg abgeschlossen habe. Die Vereinbarung gelte wiederum für den Zeitraum eines Jahres, nämlich für das Kalender-/Fahrplanjahr 2005. Das Pauschalentgelt betrage (wie im laufenden Jahr 2004) 4.600,00 € incl. 7 % MwSt.

 

Der Landkreis Aschaffenburg werde eine gleichlautende Vereinbarung abschließen, so dass die Fahrradmitnahme in allen Nahverkehrszügen in der Region 1 auch im Jahr 2005 kostenfrei sein werde.

 

Bedauerlich in diesem Zusammenhang sei nur, dass das Land Baden-Württemberg entsprechende Verträge mit den dortigen Verkehrsverbünden gekündigt habe. Auf der Kursbuchstrecke 709 von Miltenberg nach Seckach bestehen nun genau die umgekehrten Verhältnisse wie noch im vorletzten Jahr; auf dem bayerischen Teil der Strecke sei die Fahrradmitnahme kostenfrei, auf dem badischen Teil nicht (mehr).

 

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung