Tagesordnungspunkt

TOP Ö 6: Berufsfachschulen für Metalltechnik und für kaufmännische Assistenten Obernburg: Sachstand

BezeichnungInhalt
Sitzung:16.12.2004   KA/013/2004 
DokumenttypBezeichnungAktionen

 

Oberregierungsrat Fieger gab folgenden Sachstandsbericht:

 

Zur Berufsfachschule für Metalltechnik

 

Diese Schule ist nunmehr im zweiten Schuljahr in Betrieb. Im Juli 2004 lagen 44 Anmeldungen vor. Da die Schülerhöchstzahl auf 28 begrenzt ist, musste ein Auswahlverfahren durchgeführt werden. Einige Bewerber fanden in der Folgezeit einen Ausbildungsplatz, so dass die Schülerzahl zu Beginn des Schuljahres noch 19 betrug.

 

Aufnahmevoraussetzungen sind der Hauptschulabschluss, ein Notendurchschnitt von besser als 4,0 und positive Zeugnisbemerkungen bei der Mitarbeit und beim Verhalten. Ein Teil der Bewerber musste wegen zu schlechter Abschlusszeugnisse der Hauptschule abgelehnt werden. Es war davon auszugehen, dass sie den Anforderungen der Schule nicht gerecht werden würden. Die Schulleitung hat deswegen auch darauf verzichtet, diesen Schülern die freigewordenen Plätze im Nachhinein anzubieten.

 

Die Ausbildung ist auf die Dauer eines Jahres angelegt und findet auch in diesem Schuljahr wieder mit dem Beruflichen Fortbildungszentrum (bfz) in Aschaffenburg als Kooperationspartner statt. Der hierfür erforderliche Vertrag zwischen dem Landkreis Miltenberg als Sachaufwandsträger und dem bfz wurde am 14.09.2004 abgeschlossen. Zuvor waren drei mögliche Anbieter zur Abgabe eines entsprechenden Angebotes aufgefordert und der Landrat vom Kreisausschuss am 22.07.2004 zum Abschluss des Kooperationsvertrages ermächtigt worden.

 

Zur Berufsfachschule für kaufmännische Assistenten

 

Zum Statistiktermin 20.10.2004 besuchten 27 Schülerinnen und Schüler die Klasse BFS 11. Auf der Warteliste standen zwar noch weitere Schülerinnen und Schüler, die jedoch aufgrund ihrer Vornoten nicht geeignet waren.

 

Die Klasse BFS 12 besuchen 20 Schülerinnen und Schüler, da viele im Vorjahr die Probezeit nicht bestanden und einige Schüler nach dem ersten Schuljahr eine andere Ausbildung begonnen haben. (Die Klasse umfasste im vergangenen Schuljahr 30 Schülerinnen und Schüler).

 

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung