Tagesordnungspunkt
TOP Ö 2: Sporthalle der Janusz-Korczak-Schule Elsenfeld - Sanierung der Umkleidetrasse: Sachstandsbericht
Bezeichnung | Inhalt |
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Sitzung: | 09.12.2004 BA/012/2004 |
Dokumenttyp | Bezeichnung | Aktionen |
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Kreisbaumeisterin Schulz gab folgenden
Sachstandsbericht:
Während der Sommerferien 2004 wurde die
Umkleidespange der Sporthalle der Janusz-Korczak-Schule Elsenfeld analog dem
Standard der Untermainhalle in Stand gesetzt. Vorbereitende Arbeiten im
Installationsbereich (Heizung, Lüftung, Sanitär, Elektro) wurden bereits im
Zuge der Bauarbeiten für die Untermainhalle getätigt. Für das Jahr 2004 stand
die Sanierung der Nassbereiche (WC und Duschräume) auf dem Programm. Im Jahr
2005 sollten dann die Umkleideräume entsprechend erneuert werden.
Bei einem Unwetter am 12.08.2004 kam es zu
einem Wassereintritt in die Umkleidespange. In den Bereichen der WC- und
Duschanlagen kam es zu keinerlei Schäden, da hier der Estrich bereits ausgebaut
war. Im Bereich der Umkleidekabinen jedoch gelangte das Wasser in den
Bodenaufbau. Um nicht unerhebliche Kosten für eine professionelle Trocknung zu
verursachen, wurde festgelegt, dass die Sanierung der Umkleideräume sofort
erfolgt, d.h. der gesamte Fußbodenaufbau wurde im Zuge der laufenden Maßnahme
mit ausgebaut und erneuert. Dadurch kam es bei einzelnen Gewerken zu
Massenmehrungen. Auch die Ausführungszeit musste dadurch verlängert werden.
Die Firmen arbeiteten im allgemeinen
ordentlich; lediglich bei der Sanitärinstallation kam es firmenbedingt zu
Zeitverzögerungen und zu Störungen im allgemeinen Bauablauf.
Für das Jahr 2005 sind noch die
Metallbauarbeiten (Fenster und Türen der Geräteräume), die Sanierung der
Lüftungsanlage im Technikbereich sowie die Erneuerung bzw. Sanierung der
Garderobenbänke vorgesehen.
Die ursprüngliche Kostenschätzung
des Architekturbüros Ritter + Bauer,
Aschaffenburg,
belief sich für die Gesamtmaßnahme auf ca.
500.000,00 €.
Bisher ausgegeben wurden ca.
280.000,00 €.
Der Haushaltsansatz 2005 beläuft sich auf 120.000,00
€.
Die Gesamtmaßnahme kann abgewickelt werden
mit Kosten in Höhe von ca.
400.000,00 €.