Tagesordnungspunkt

TOP Ö 7: Information über den Erwerb von Facharbeiten von Kollegiatinnen und Kollegiaten der Landkreisgymnasien 2004

BezeichnungInhalt
Sitzung:22.07.2004   KA/010/2004 
DokumenttypBezeichnungAktionen

 

Oberregierungsrat Fieger trug vor, dass der Kreisausschuss wie alljährlich auch heuer wieder über die vom Gutachtergremium ausgewählten und prämierten Facharbeiten der Kollegiatinnen und Kollegiaten des Abiturjahrgangs 2004 informiert werden soll.

 

Eingereicht worden seien 11 Facharbeiten. Das Gutachtergremium, das am 27.05.2004 zusammengekommen sei, habe 10 Arbeiten für die Landkreissammlung ausgewählt. Im einzelnen handele es sich um folgende Facharbeiten:

 

Arnold Thomas (JBG Miltenberg):

“Bestimmung der Oechslegrade verschiedener Weinsorten” (Chemie),

 

Birkle Christina (KEG Amorbach):

“Überprüfung von Modellen des Bevölkerungswachstums am Beispiel der Städte Frankfurt und Miltenberg” (Mathematik),

 

Bönecke Ferdinand (KEG Amorbach):

“Biotopkartierung – Vegetationsaufnahme in einem autochtonen “Ur”-Wald” (Biologie),

 

Huckauf Franziska (JBG Miltenberg):

“Vom Rebschnitt bis zur Lese – Die Arbeiten während des Jahres” (Biologie),

 

Klein Kerstin (JEG Elsenfeld):

“Vergleich zweier Reinigungsanlagen in Bezug auf deren biologische Reinigungsstufe” (Biologie),

 

Ludwig Christina (JEG Elsenfeld):

“Wörth am Main – ein Beispiel für den modernen Hochwasserschutz in Bayern” (Sozialkunde),

 

Ritter Cathrin (JEG Elsenfeld):

“Bestandserfassung und Prädationskontrolle des Rotfuchses im Revier Großwallstadt” (Biologie),

 

Scherger Matthias (HSG Erlenbach a.Main)

“Amphibienschutzaktion bei Erlenbach 2003” (Biologie),

 

Schirm Dorothea (HSG Erlenbach a.Main)

“Adam Haus – Pfarrer, Landtagsabgeordneter und Sozialpolitiker” (Sozialkunde/Geschichte)

 

Steigerwald Sabine (KEG Amorbach):

“Vergleichende Untersuchung zweier Fließgewässer Mud und Billbach” (Biologie).

 

Die Verfasserinnen und Verfasser der Facharbeiten hätten Anerkennungsschreiben des Landrats erhalten, die ihnen im Rahmen der Aushändigung der Abiturzeugnisse am 26.06.2004 überreicht worden seien. Die Anerkennungsprämien (zwischen 50,00 € und 250,00 €) seien insbesondere abhängig gewesen von der Qualität der Arbeit und ihrer Originalität (Neuigkeitswert und Selbständigkeit der Erarbeitung). Darüber hinaus habe das Gremium bei der Auswahl und Bewertung der Arbeiten auch berücksichtigt, welchen Gewinn der Erwerb der Facharbeit für den Landkreis Miltenberg mit sich bringe.

 

Besonders zu erwähnen seien in diesem Jahr die Facharbeiten von Franziska Huckauf und Cathrin Ritter.

 

Franziska Huckauf beschäftige sich in ihrer Arbeit mit einer für unsere Region typischen Nutzpflanzenkultur, dem Weinbau. Der Landkreisbezug werde bereits in der Einleitung deutlich, in der die Geschichte des Weinbaus in der Marktgemeinde Bürgstadt dargestellt werde. Der Autorin sei es gelungen, ihre praktische Tätigkeit in einem der führenden Weingüter Deutschlands, dem Weingut Rudolf Fürst zu absolvieren. In diesem Weingut werden Maßnahmen zur Bearbeitung der Rebstöcke praktiziert, die offenkundig das Erreichen von Spitzenqualitäten ermöglichen. Selbst in unserem Landkreis mit seiner jahrhundertealten Weinbautradition habe dies Neuigkeitscharakter. Nicht nur die Eigenständigkeit, sondern auch die gründliche und langfristige Durchführung ihrer praktischen Tätigkeiten sowie die hohe Qualität ihrer schriftlichen Ausarbeitung seien für die Prämierung ausschlaggebend gewesen.

 

Ebenfalls in einer vorbildlichen äußeren Form habe Cathrin Ritter ihre Facharbeit erstellt. Fachlich fundiert und einprägsam präsentiere die Autorin die Ergebnisse des praktischen Teils ihrer Arbeit, die Erfassung des Rotfuchsbestandes in Großwallstadt. Dabei schließe sie von der Anzahl der vorhandenen und befahrenen Fuchsbauten auf die Populationsgröße der Tiere. Cathrin Ritter zeige die Gründe für die gegenwärtigen hohen Bestandszahlen auf und beziehe sich unter Verwendung der entsprechenden Fachliteratur auch auf bayernweite Untersuchungen. Sie verweise auf den Stellenwert des Fuchses im Ökosystem und würdige seine Aufgabe als “Ökopolizei”. Großes Lob verdiene auch die gute Veranschaulichung ihrer interessanten Ergebnisse durch aussagekräftigen Bilder, Tabellen und Grafiken im Anhang der Arbeit.

 

Die Facharbeitenaktion habe nunmehr 112 Arbeiten aus 17 Abiturjahrgängen zusammengetragen. Sie werden in der Kreisbildstelle archiviert und seien für die interessierte Bevölkerung öffentlich zugänglich.

 

Die Landkreisverwaltung danke Frau Horn (KEG Amorbach), Frau Bott (JBG Miltenberg), Herrn Dr. Söller (JEG Elsenfeld; er werde aus dem Gremium ausscheiden) und Herrn Klein (HSG Erlenbach a.Main) sowie Frau Regierungsrätin Huber für ihr großes Engagement bei der fachkundigen Auswahl und Prämierung der Facharbeiten im Gutachtergremium.

 

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung