Tagesordnungspunkt

TOP Ö 2: Geschäftsbericht 2003 der ZENTEC GmbH

BezeichnungInhalt
Sitzung:22.07.2004   KA/010/2004 
DokumenttypBezeichnungAktionen

 

Herr Dr. Heimann von der ZENTEC GmbH und Herr Dr. Hahn von der Fa. WIKA gaben die dieser Niederschrift beiliegenden Berichte.

 

Landrat Schwing dankte für den Bericht und bemerkte, dass es nicht das Ziel der ZENTEC GmbH gewesen sei, eine Einrichtung auf der grünen Wiese zu errichten, sondern für die Region 1 Netzwerke aufzubauen. Es sei toll, was sich aus den ersten Anfängen heraus entwickelt habe. Jährlich sei etwas Neues dazugekommen und das Arbeitsfeld größer und erfolgreicher geworden. Wissenschaftler sagen, dass den heutigen Entwicklungen mit der Förderung des High-Tech-Bereiches am besten begegnet werden könne. Dies sei auch der Grund dafür gewesen, Brücken zu Hochschulen usw. zu schlagen. Dank gebühre aber auch den Unternehmen in der Region 1 für ihre Beteiligung. Man könne stolz darauf sein, dass es in der Region 1 Unternehmen und Führungskräfte wie z.B. die Fa. WIKA gebe, die es bis in die Weltspitze geschafft hätten. Landrat Schwing bat Herrn Dr. Hahn, den Dank des Kreisausschusses den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Fa. WIKA zu überbringen.

 

Kreisrat Andre stellte fest, dass die Entwicklung der ZENTEC GmbH gelungen sei. Es sei erfreulich, dass zwischenzeitlich alle dazugehörigen Elemente nach Großwallstadt umgezogen seien. Es sei aber nicht so, dass die Politik nichts dazugetan habe; sie habe die erforderlichen Einrichtungen und Mittel bereitgestellt. Es wäre interessant zu erfahren, wie viele Firmen und Arbeitsplätze in Großwallstadt bereits entstanden seien.

 

Herr Dr. Heimann gab daraufhin folgendes Ergebnis einer vor einigen Monaten getroffenen Feststellung bekannt: Ca. 50 Firmen seien in die ZENTEC GmbH gekommen und zwischenzeitlich wieder herausgegangen. Bei den Arbeitsplätzen gehe es um einige 100.

 

Auf Befragen von Landrat Schwing, wie die finanzielle Situation der ZENTEC GmbH aussehe, teilte Herr Dr. Heimann mit, dass nach wie vor schwarze Zahlen geschrieben werden.

 

Kreisrat Scherf fragte, was sich im Landkreis Miltenberg bzw. in der Region 1 entwickeln müsse, damit noch mehr erfolgreiche Unternehmen gegründet werden können.

 

Herr Dr. Heimann antwortete darauf, dass dazu eine florierende Wirtschaft notwendig sei und Herr Dr. Hahn lobte die gute Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Aschaffenburg.

 

Landrat Schwing wies abschließend darauf hin, dass in der Region 1 weiterführende Schulen, die Fachhochschule Aschaffenburg, die ZENTEC GmbH und eine gute Infrastruktur erforderlich seien. Damit sei man noch lange nicht am Ende, habe aber schon ein weites Stück Weg zurückgelegt und die Voraussetzungen dafür geschaffen. Auch die im Schulzentrum Elsenfeld geplante Baumaßnahme werde die Wirtschaft des Landkreises Miltenberg voranbringen.

 

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung