Tagesordnungspunkt

TOP Ö 6: Sachstandsbericht: Präventionsausschuss

BezeichnungInhalt
Sitzung:11.05.2004   JHA/010/2004 
DokumenttypBezeichnungAktionen

 

Von Jugendamtsleiter Winkler wurde folgender Bericht gegeben:

 

Seit der letzten Jugendhilfeausschusssitzung haben drei Sitzungen des Präventionsausschusses stattgefunden. Neben dem Schwerpunktthema “Alkoholmissbrauch durch Kinder und Jugendliche” wurde das Thema “Rauchfreie Schule” intensiver bearbeitet. Dabei wurde deutlich, dass es nicht nur darum geht, Kinder und Jugendliche vom Einstieg ins Rauchen abzuhalten. Vielmehr zeigt die Realität, dass ein sehr hoher Prozentsatz bereits mit dem Rauchen angefangen hat und dass Ausstiegsprogramme für nikotinabhängige Kinder und Jugendliche notwendig sind.

 

Begrüßt wurde die Anregung von Herrn Hubert, bei der Bayer. Sportjugend auf Bezirksebene das Thema “Umgang mit Alkohol unter Jugendlichen” in die Übungsleiterausbildung für Fußballtrainer mit einzubeziehen. Bei Erfolg wird angeregt, dies auch bei anderen Sportarten beim Erwerb des Übungsleiterscheins mit einzubauen.

 

Zum Schwerpunktthema “Alkohol” wurde als Hauptziel “Verantwortlicher Umgang von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Alkohol” festgelegt. Die vier Teilziele sind dabei:

Ø    Sensibilisierung für die Problematik,

Ø    Förderung der sozialen Kompetenz,

Ø    Umsetzung des Jugendschutzgesetzes,

Ø    Förderung präventiver Maßnahmen.

 

Bisher wurden 27 Maßnahmen gesammelt, die der Zielerreichung dienen. Schwerpunktmäßig gibt es derzeit folgende Aktivitäten:

Ø    Es wurde eine Arbeitsgruppe installiert, die sich mit der Konzeptentwicklung von Bildungsangeboten beschäftigt. Analog zu den Angeboten zum Thema Pubertät (“Hilfe, meine Eltern werden schwierig”) sollen Seminare und sonstige Angebote für Eltern mit alkoholkonsumierenden Kindern und Jugendlichen entwickelt und angeboten werden.

Ø    Für Vereinsringe und Veranstalter von Vereinsfesten soll eine Veranstaltung durchgeführt werden, die Anregungen zur zeitgemäßen Ausrichtung von Feiern und Festen gibt. Wichtig ist dabei, Feste auch finanziell zum Erfolg werden zu lassen, ohne dass die Einnahmen aus dem Barbetrieb mit dem Verkauf an Jugendliche erzielt werden.

Ø    In Zusammenarbeit mit der Polizei soll der Verkauf von Alkohol an Kinder und Jugendliche an Tankstellen thematisiert werden. Es ist geplant, über die Schulen ein Logo zu entwickeln, mit dem Tankstellen nach außen deutlich signalisieren können, dass sie keinen Alkohol an Minderjährige verkaufen. Die Sensibilisierung der Betreiber soll im Vordergrund stehen, damit Bußgelder und Ordnungswidrigkeiten erst gar nicht anfallen.

Ø    Zum Bußgeldkatalog für Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz wird auf TOP 7 verwiesen.

 

Stellv. Landrat Eck bemerkte, dass aus dem Bericht deutlich geworden sei, dass mit aller Kraft versucht werden müsse, den Alkoholmissbrauch durch Kinder und Jugendliche zu unterbinden. Vielleicht wäre es möglich, folgenden Versuch zu starten: Mitarbeiter bzw. Mitarbeiterinnen mit Ausweis des Landratsamtes Miltenberg sprechen bei Tankstellen und Lebensmittelgeschäften im Landkreis Miltenberg vor und bitten, den Verkauf von Alkohol an Kinder und Jugendliche einzustellen.

 

Zum Vorschlag von Frau Seidel, dass sich der Präventionsausschuss zukünftig auch verstärkt mit dem Thema “Gewalt” befassen sollte, bemerkte Herr Eilbacher, dass, wenn man das Problem “Alkohol” in den Griff bekomme, sich auch das Problem “Gewalt” verringern werde.

 

Kreisrätin Almritter sprach sich dafür aus, Kinder persönlich zu stärken. Das verhindere auch Gewaltbereitschaft. Damit müsse bereits im Kindergarten, wenn möglich schon vorher, begonnen werden.

 

Stellv. Landrat Eck dankte abschließend den Mitgliedern des Präventionsausschusses für ihre Mühe und die erarbeiteten Vorschläge.

 

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung