Tagesordnungspunkt
TOP Ö 6: Sachstand: Schieneninfrastruktur im Landkreis Miltenberg
Bezeichnung | Inhalt |
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Sitzung: | 11.12.2003 KA/007/2003 |
Dokumenttyp | Bezeichnung | Aktionen |
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Herr Betz, Nahverkehrsbeauftragter der Landkreise Aschaffenburg und Miltenberg, gab folgenden Bericht:
Im Landkreis Miltenberg hat die Deutsche Bahn AG in
den vergangenen 20 Monaten 30 km Strecken, fünf Bahnhofsgleise und sechs
Weichen für rd. 20 Mio € erneuert. Regionalnetz Spessart-Untermain verantwortet
den Fahrweg der Deutschen Bahn AG zwischen Aschaffenburg und Crailsheim bzw.
Seckach.
Erfolgsfaktoren, mit denen das Investitionsprogramm in
20 Monaten umgesetzt werden konnte:
- Unterstützung
durch die regionalen Entscheidungsträger
Das Landratsamt
Miltenberg sowie die Stadt- und Gemeindeverwaltungen haben die Deutsche Bahn AG
sehr unterstützt, z.B. bei der Lenkung des Straßenverkehrs, wenn Bahnübergänge
wegen Umbauten zeitweise gesperrt werden mußten.
- Unterstützung
durch Besteller der Nahverkehrsleistungen
Bayer.
Eisenbahngesellschaft (BEG/Bayern-Takt) bestellte die Nahverkehrsleistungen.
Mit der BEG erfolgte die Abstimmung für Baumaßnahmen und den Ersatzverkehren.
- Unterstützung
durch Konzernschwestern
DB Regio organisierte den
Schienenersatzverkehr mit Bussen, wenn Strecken für Erneuerungen gesperrt
werden mußten.
Der Nutzen
- Instandhaltungsaufwand
sinkt
In
den erneuerten Abschnitten wird der Instandhaltungsaufwand sinken.
- Weniger
Verspätungsminuten
Weniger Arbeiten auf den
Strecken (zur Instandhaltung) bedeuten auch weniger
Geschwindigkeitsreduzierungen (in den Zeiten dieser Arbeiten).
- Basis
für höhere Reisegeschwindigkeiten
Mit den erneuerten
Abschnitten verfügen wir über die Basis, die Reisegeschwindigkeiten sukzessive
in Teilabschnitten zu erhöhen.
- Attraktiver
Nahverkehr und Basis für Schienen-Güterverkehr
zum
Nutzen der Bevölkerung, der Besucher und der Unternehmen.
Wie erreicht man gemeinsam eine bessere Bahn als attraktiven Verkehrsträger im Landkreis Miltenberg? So:
- Bayer.
Eisenbahngesellschaft
Einsetzen beim Besteller
für die kontinuierliche Bestellung des Schienennahverkehrs. Nur langfristig
gesicherte Bahnstrecken ziehen langfristig Investitionen an.
- Bahnhofsumfeld
Einsetzen – auch gegen
bekannte Widrigkeiten – für ein attraktives Bahnhofsumfeld. Bestandteile sind
Bahnsteige, Busbahnhof, Parkplätze und vieles mehr (Beispiel Buchen/Baden).
- Mehr
Pendler und Touristen in den Zügen
Einsetzen bei der Presse und den
Tourismusgesellschaften für die positive Erwähnung der Bahn. Nur positive
Presse hilft, Kritik bitte nur direkt an die Deutsche Bahn AG.
Oberregierungsrat Fieger teilte
ergänzend mit, daß die kostenfreie Fahrradmitnahme in Nahverkehrszügen ab
Inkrafttreten des neuen Fahrplanes möglich sei. Im Jahr 2000 hatte die Deutsche
Bahn AG kurz vor Vertragsabschluß ihr diesbezügliches Angebot zurückgezogen.
Mittlerweile gebe es einen Vertrag, wonach auf allen Bahnstrecken im Landkreis
Miltenberg Fahrräder kostenfrei mitgenommen werden, allerdings nur außerhalb
der Hauptverkehrszeiten und sofern Kapazitäten frei seien. D.h. niemand habe
Anspruch darauf, daß sein Fahrrad kostenfrei transportiert werde. Die kostenfreie
Fahrradmitnahme belaste den Kreishaushalt mit einer Pauschale von 4.600,00 €.
Nach Ablauf eines Jahres sei der Abschluß eines Fortsetzungsvertrages mit der
Deutschen Bahn AG beabsichtigt.
Unter Hinweis darauf, daß Pendler und
Touristen verstärkt als Bahnkunden geworben werden sollen, bemerkte Kreisrat
Andre, daß das Handling zu kompliziert sei. Viele Lehrkräfte würden mit ihren
Schulklassen gern mit der Bahn fahren, wenn dies nicht so umständlich wäre.
Herr Betz versprach, die Deutsche Bahn
AG um Benennung eines Ansprechpartners für Schulen zu bitten.
Kreisrat Dotzel bezeichnete es als
erfreulich, daß die Deutsche Bahn AG im Landkreis Miltenberg investiert habe.
Dies sichere den Bestand der Bahnstecke. Leider gebe es im Landkreis Miltenberg
nur in Obernburg-Elsenfeld und Klingenberg a.Main Begegnungsstellen. Das
bedeute, daß ein Zug oftmals ca. fünf Minuten auf den Gegenzug warten müsse.
Das sei nicht mehr zeitgemäß. Es wäre wünschenswert, daß dieses Problem
beseitigt werde.
Herr Betz teilte dazu mit, daß es
bezüglich der Begegnungsstellen Veränderungen geben werde, denn die Deutsche
Bahn AG bemühe sich um höhere Leistungsfähigkeit.
Die Frage von Kreisrat Scherf, ob sich
mit dem neuen Fahrplan an den Fahrzeiten etwas ändere, wurde von Herrn Betz wie
folgt beantwortet: Durch Ertüchtigung der Infrastruktur werden sich auch die
Fahrzeiten verkürzen. Die jetzt getätigten Investitionen führen zwar noch nicht
zu einer Verkürzung der Fahrzeiten, bieten aber die Voraussetzungen dafür.
Darüber hinaus hänge die Verkürzung von Fahrzeiten auch von den eingesetzten
Zügen ab. Es werde angestrebt, daß bald alle Fahrten im Landkreis Miltenberg
mit neuen Zügen erfolgen.
Landrat Schwing dankte abschließend
Herrn Betz für den Bericht, der bestätige, wie wichtig ein
Nahverkehrsbeauftragter sei.