Tagesordnungspunkt

TOP Ö 6: Sachstand: Schieneninfrastruktur im Landkreis Miltenberg

BezeichnungInhalt
Sitzung:11.12.2003   KA/007/2003 
DokumenttypBezeichnungAktionen

 

Herr Betz, Nahverkehrsbeauftragter der Landkreise Aschaffenburg und Miltenberg, gab folgenden Bericht:

 

Im Landkreis Miltenberg hat die Deutsche Bahn AG in den vergangenen 20 Monaten 30 km Strecken, fünf Bahnhofsgleise und sechs Weichen für rd. 20 Mio € erneuert. Regionalnetz Spessart-Untermain verantwortet den Fahrweg der Deutschen Bahn AG zwischen Aschaffenburg und Crailsheim bzw. Seckach.

 

Erfolgsfaktoren, mit denen das Investitionsprogramm in 20 Monaten umgesetzt werden konnte:

 

-    Unterstützung durch die regionalen Entscheidungsträger

Das Landratsamt Miltenberg sowie die Stadt- und Gemeindeverwaltungen haben die Deutsche Bahn AG sehr unterstützt, z.B. bei der Lenkung des Straßenverkehrs, wenn Bahnübergänge wegen Umbauten zeitweise gesperrt werden mußten.

 

-    Unterstützung durch Besteller der Nahverkehrsleistungen

Bayer. Eisenbahngesellschaft (BEG/Bayern-Takt) bestellte die Nahverkehrsleistungen. Mit der BEG erfolgte die Abstimmung für Baumaßnahmen und den Ersatzverkehren.

 

-    Unterstützung durch Konzernschwestern

DB Regio organisierte den Schienenersatzverkehr mit Bussen, wenn Strecken für Erneuerungen gesperrt werden mußten.

 

Der Nutzen

 

-    Instandhaltungsaufwand sinkt

     In den erneuerten Abschnitten wird der Instandhaltungsaufwand sinken.

 

-    Weniger Verspätungsminuten

Weniger Arbeiten auf den Strecken (zur Instandhaltung) bedeuten auch weniger Geschwindigkeitsreduzierungen (in den Zeiten dieser Arbeiten).

 

-    Basis für höhere Reisegeschwindigkeiten

Mit den erneuerten Abschnitten verfügen wir über die Basis, die Reisegeschwindigkeiten sukzessive in Teilabschnitten zu erhöhen.

 

-    Attraktiver Nahverkehr und Basis für Schienen-Güterverkehr

     zum Nutzen der Bevölkerung, der Besucher und der Unternehmen.

 

Wie erreicht man gemeinsam eine bessere Bahn als attraktiven Verkehrsträger im Landkreis Miltenberg? So:

 

-    Bayer. Eisenbahngesellschaft

Einsetzen beim Besteller für die kontinuierliche Bestellung des Schienennahverkehrs. Nur langfristig gesicherte Bahnstrecken ziehen langfristig Investitionen an.

 

-    Bahnhofsumfeld

Einsetzen – auch gegen bekannte Widrigkeiten – für ein attraktives Bahnhofsumfeld. Bestandteile sind Bahnsteige, Busbahnhof, Parkplätze und vieles mehr (Beispiel Buchen/Baden).

 

-    Mehr Pendler und Touristen in den Zügen

     Einsetzen bei der Presse und den Tourismusgesellschaften für die positive Erwähnung der Bahn. Nur positive Presse hilft, Kritik bitte nur direkt an die Deutsche Bahn AG.

 

Oberregierungsrat Fieger teilte ergänzend mit, daß die kostenfreie Fahrradmitnahme in Nahverkehrszügen ab Inkrafttreten des neuen Fahrplanes möglich sei. Im Jahr 2000 hatte die Deutsche Bahn AG kurz vor Vertragsabschluß ihr diesbezügliches Angebot zurückgezogen. Mittlerweile gebe es einen Vertrag, wonach auf allen Bahnstrecken im Landkreis Miltenberg Fahrräder kostenfrei mitgenommen werden, allerdings nur außerhalb der Hauptverkehrszeiten und sofern Kapazitäten frei seien. D.h. niemand habe Anspruch darauf, daß sein Fahrrad kostenfrei transportiert werde. Die kostenfreie Fahrradmitnahme belaste den Kreishaushalt mit einer Pauschale von 4.600,00 €. Nach Ablauf eines Jahres sei der Abschluß eines Fortsetzungsvertrages mit der Deutschen Bahn AG beabsichtigt.

 

Unter Hinweis darauf, daß Pendler und Touristen verstärkt als Bahnkunden geworben werden sollen, bemerkte Kreisrat Andre, daß das Handling zu kompliziert sei. Viele Lehrkräfte würden mit ihren Schulklassen gern mit der Bahn fahren, wenn dies nicht so umständlich wäre.

 

Herr Betz versprach, die Deutsche Bahn AG um Benennung eines Ansprechpartners für Schulen zu bitten.

 

Kreisrat Dotzel bezeichnete es als erfreulich, daß die Deutsche Bahn AG im Landkreis Miltenberg investiert habe. Dies sichere den Bestand der Bahnstecke. Leider gebe es im Landkreis Miltenberg nur in Obernburg-Elsenfeld und Klingenberg a.Main Begegnungsstellen. Das bedeute, daß ein Zug oftmals ca. fünf Minuten auf den Gegenzug warten müsse. Das sei nicht mehr zeitgemäß. Es wäre wünschenswert, daß dieses Problem beseitigt werde.

 

Herr Betz teilte dazu mit, daß es bezüglich der Begegnungsstellen Veränderungen geben werde, denn die Deutsche Bahn AG bemühe sich um höhere Leistungsfähigkeit.

 

Die Frage von Kreisrat Scherf, ob sich mit dem neuen Fahrplan an den Fahrzeiten etwas ändere, wurde von Herrn Betz wie folgt beantwortet: Durch Ertüchtigung der Infrastruktur werden sich auch die Fahrzeiten verkürzen. Die jetzt getätigten Investitionen führen zwar noch nicht zu einer Verkürzung der Fahrzeiten, bieten aber die Voraussetzungen dafür. Darüber hinaus hänge die Verkürzung von Fahrzeiten auch von den eingesetzten Zügen ab. Es werde angestrebt, daß bald alle Fahrten im Landkreis Miltenberg mit neuen Zügen erfolgen.

 

Landrat Schwing dankte abschließend Herrn Betz für den Bericht, der bestätige, wie wichtig ein Nahverkehrsbeauftragter sei.

 

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