Tagesordnungspunkt

TOP Ö 5: Sachstandsbericht: Örtliche Jugendhilfeplanung

BezeichnungInhalt
Sitzung:01.10.2003   JHA/008/2003 
DokumenttypBezeichnungAktionen

 

Herr Wachtler gab folgenden Sachstandsbericht:

 

Ziel der örtlichen Jugendhilfeplanung sei es, die bereits vorhandenen und noch erforderlichen Maßnahmen der Jugendhilfe zu ermitteln und zu koordinieren, um einen möglichst wirtschaftlichen und effizienten Einsatz der Haushaltsmittel des Landkreises Milenberg zu gewährleisten und so das strategische Controlling der hiesigen Jugendhilfe zu unterstützen.

 

Der Ausschuß zur Begleitung und Beratung der Jugendhilfeplanung und die von ihm mit der Erstellung der Teilpläne 1 “Jugendarbeit – Segment Jugendsozialarbeit” und 6 “Eingliederungshilfe für Kinder und Jugendliche mit seelischer Behinderung” beauftragten Planungsgruppen hätten im Jahr 2002  11 Sitzungen mit 57 Tagesordnungspunkten und im Jahr 2003 bisher 8 Sitzungen mit 38 Tagesordnungspunkten abgehalten.

 

Durch den Ausschuß werden u.a. die Prioritäten zur Fertigstellung und Fortschreibung der bestehenden Jugendhilfeplanung benannt und die Jugendhilfeplanung auf die Umsetzung ihrer Handlungsempfehlungen hin überprüft. Weiter entwickle er die Jugendhilfeplanung orientiert an der aktuellen Situation und den daraus resultierenden Bedarfslagen.

 

Der Ausschuß habe bereits die Erstellung des noch fehlenden Teilplanes 6 ”Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche” und das in Teilplan 1 “Jugendarbeit” zu beplanende Segment “Jugendsozialarbeit” durch die Beauftragung von zwei spezifischen Planungsgruppen eingeleitet. Zur Bestandserhebung und Bedarfsermittlung zur Erstellung des Segments “Jugendsozialarbeit” von Teilplan 1 seien von der Planungsgruppe entwickelte Fragebogen zum 15.05.2003 an 218 ausgewählte freie Träger, Vereine, Gemeinwesen, Schulen und sozial erfahrene Einzelpersonen versandt worden. Die 133 zurückgesandten Fragebogen entsprechen einer Beteiligung von 61 % und deuten auf ein großes Interesse der Beteiligten an der hiesigen Jugendhilfeplanung hin. Auf der Grundlage der aus der Erhebung gewonnenen Daten sollen der aktuelle Bestand und die Bedarfslagen an Jugendsozialarbeit im Landkreis Miltenberg ermittelt werden und in Handlungsempfehlungen münden. Für den Teilplan 6 seien durch die interdisziplinäre Planungsgruppe die Bestandsanalysen an Diensten und Einrichtungen der Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche durchgeführt und für den Zuständigkeitsbereich der Jugendhilfe und der Kinder- und Jugendpsychiatrie Bedarfslagen beschrieben sowie Handlungsempfehlungen formuliert worden. Im weiteren Verlauf werde der Bestand und Bedarf für den Bereich der schulischen Versorgung der Zielgruppe ermittelt. Die Grundlagendaten dazu seien bei der vorgenannten Umfrage mit erhoben worden. Die Vorstellung des Teilplanes 6 im Jugendhilfeausschuß werde direkt nach Beendigung der erforderlichen Planungsarbeiten und Fertigstellung des Teilplanes zu gegebener Zeit erfolgen.

 

Im Jahr 2004 seien die Fertigstellung des Teilplanes 6, die weitere Bearbeitung des Segmentes “Jugendsozialarbeit” von Teilplan 1 sowie die Erstellung einer Sozialraumanalyse für den Landkreis Miltenberg beabsichtigt.

 

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung