Tagesordnungspunkt

TOP Ö 4: Einbindung des Kreisjugendamtes Miltenberg in das Beratungsangebot "Eltern im Netz" des Bayer. Landesjugendamtes

BezeichnungInhalt
Sitzung:01.10.2003   JHA/008/2003 
DokumenttypBezeichnungAktionen

 

Jugendamtsleiter Winkler führte aus, daß Beratung und Informationen zu allen Fragen der Erziehung und Förderung von Kindern und Jugendlichen ein wichtiges niedrigschwelliges und kostengünstiges Angebot des Jugendamtes seien. Neben den klassischen Wegen wie Telefonauskunft oder Beratungsgespräch werde verstärkt auch das Internet von Jugendlichen, mit der Erziehung Beschäftigten und Eltern zur Informationsbeschaffung genutzt. Dementsprechend seien zahlreiche Internet-Ratgeber entstanden, die zum Teil eine beachtlich gute Qualität aufweisen, zum Teil aber als bedenklich angesehen werden müssen, da in den Angeboten finanzielle oder extreme und gefährliche weltanschauliche Interessen mehr oder weniger offen enthalten seien. Das Bayer. Landesjugendamt habe deshalb den Internetauftritt “Elternimnetz” ins Leben gerufen. Unter www.elternimnetz.de könne man sich übersichtlich durch verschiedene Themen und Lebensbereiche führen lassen oder über eine komfortable Volltextsuche sachlich fundierte und allgemein verständliche Informationen beschaffen und ausdrucken. Die Seiten werden durch das Bayer. Landesjugendamt gepflegt und bei Bedarf erweitert oder aktualisiert.

 

Als Besonderheit sei es bei diesem Auftritt möglich, durch die Eingabe der eigenen Postleitzahl direkt zu Ansprechpartnern oder Anbietern vor Ort weitergeleitet zu werden. So könne z.B. eingerichtet werden, daß man bei Erziehungsproblemen auf die Homepage der örtlichen Erziehungsberatungsstelle geleitet oder bei Fragen zum Weglaufen von Jugendlichen die Visitenkarte der zuständigen Sachbearbeiter des ASD mit eMail-Adresse und Telefonnummer erhalte. Dies erspare manche Nachfrage oder mühsame Suche.

 

Die Vernetzung mit “Elternimnetz” koste einmalig 500,00 € für die Einrichtung. Außer der Pflege der mit den Themen und Postleitzahlen hinterlegten Daten fallen keine weiteren Aufgaben oder Kosten an. Im Kreisjugendamt Miltenberg seien bereits alle erforderliche Daten im örtlichen Internetauftritt vorhanden. Die Einbindung in “Elternimnetz” sei technisch möglich, wobei sinnvollerweise erst die Installation der neuen Webpflege-Software im Landratsamt Miltenberg abgewartet werden sollte.

 

Kreisrat Scherf regte an, in Schulen und gemeindlichen Mitteilungsblättern für das Beratungsangebot “Eltern im Netz” zu werben.

 

Durch den Jugendhilfeausschuß wurde sodann einstimmig folgender

 

B e s c h l u ß

gefaßt:

 

Die Einbindung des Kreisjugendamtes Miltenbderg in das Internet-Beratungsangebot “Eltern im Netz” des Bayer. Landesjugendamtes wird genehmigt.

 

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung