Tagesordnungspunkt

TOP Ö 2: Aufnahme der Gleichstellungsbeauftragten in den Präventionsausschuß

BezeichnungInhalt
Sitzung:01.10.2003   JHA/008/2003 
DokumenttypBezeichnungAktionen

 

Landrat Schwing erinnerte daran, daß der Jugendhilfeausschuß am 21.11.2002 die Neukonzeption des Präventionsausschusses mit 15 Mitgliedern beschlossen habe. Nach Bestellung von sechs Ausschußmitgliedern sowie des Vorsitzenden sei das Kreisjugendamt beauftragt worden abzuklären, welche weiteren Institutionen Vertreter in den Präventionsausschuß entsenden wollen. Daraufhin seien folgenden Personen zur Mitarbeit vorgeschlagen worden:

 

1.  Kreisjugendamt:

     Herr Helmut Platz

2.  Gesundheitsamt Miltenberg:

     Herr Thomas Steger

3.  Staatl. Schulamt Miltenberg:

     Herr Klaus Kolb

4.  Kreisjugendring:

     Herr Frank Zimmermann

5.  Arbeitkreis der Suchtbeauftragten der weiterführenden Schulen:

     Herr Dr. Hans-Jürgen Fahn

6.  Suchtbeauftragte örtliche Arbeitskreise:

     Frau Erika Giegerich

7.  Psychosoziale Beratungsstelle:

     Herr Christof Nasemann

8.  Jugendhaus St. Kilian Miltenberg:

     Frau Regina Thonius-Brendle

Das Amtsgericht Obernburg a.Main habe noch keinen Vertreter benannt.

 

Am 11.03.2003 habe die konstituierende Sitzung stattgefunden. Der Ausschuß habe sich zunächst die Erhebung der bisherigen Aktivitäten zur Aufgabe gemacht. Ausgehend von der Ist-Analyse werden dann Themenschwerpunkte zur Bearbeitung gebildet. Um die breite Themenpalette entsprechend bearbeiten zu können, seien jährlich sechs Sitzungen geplant. Das Thema “Häusliche und geschlechtsspezifische Gewalt, Auswirkungen auf Frauen und Kinder sowie geeigente Präventionsmaßnahmen” werden dabei eine wichtige Rolle spielen. Aus diesem Grund werde vorgeschlagen, die Gleichstellungsbeauftragte in den Ausschuß aufzunehmen.

 

Der Jugendhilfeausschuß faßte einstimmig folgenden

 

B e s c h l u ß :

 

Die Gleichstellungsbeauftragte, Frau Susanne Seidel, wird als 16. Mitglied in den Präventionsausschuß aufgenommen.

 

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung