Tagesordnungspunkt

TOP Ö 2: Sachstandsbericht: Untermainhalle (Rudolf-Harbig-Sporthalle) Elsenfeld

BezeichnungInhalt
Sitzung:14.07.2003   BA/005/2003 
DokumenttypBezeichnungAktionen

 

Kreisbaumeisterin Schulz teilte mit, daß die Eröffnung der umgebauten, erweiterten und generalsanierten Untermainhalle (Rudolf-Harbig-Sporthalle) Elsenfeld für Samstag, den 13.09.2003, mit einem zweitägigen Programm mit Schwerpunkt Schul-, Breiten- und Vereinssport geplant sei. Wenn der Baufortschritt wie bisher erfolge, können die Schulen bereits ab 09.09.2003 den Sportunterricht in der Halle aufnehmen. Fahrten zu Ausweichmöglichkeiten nach Mömlingen können dann ab diesem Zeitpunkt entfallen. Der Trainingsbetrieb der Vereine werde voraussichtlich ab Mitte August 2003 möglich sein. Der Baufortschritt sei allerdings “eng gestrickt” und laufe auf Hochtouren. Es werde aber gehofft, daß der genannte Eröffnungstermin eingehalten werden könne und dann höchstens noch Restarbeiten im Außenbereich durchzuführen seien.

 

Die letzten Ausschreibungsrunden seien leider nicht so erfolgreich wie die bisherigen verlaufen. Aufgrund von geringen Bieterzahlen hätten einige Ausschreibungen aufgehoben werden müssen.

 

Landrat Schwing teilte ergänzend mit, daß die Eröffnung der Untermainhalle am 13.09.2003, 11.00 Uhr, mit einer Feierstunde beginnen werde. Am Nachmittag dieses Tages werde der TV Großwallstadt ein Fest veranstalten, am Abend stehe ein Bundligaspiel TV Großwallstadt gegen den amtierenden Deutschen Meister Lemgo auf dem Programm. Am 14.09.2003 werde der Halbmarathon nach Elsenfeld verlegt und der Bevölkerung ein Tag der offenen Tür angeboten. Dazu gebe es ein Rahmenprogramm. Nachdem an diesem Sonntag auch der Tag des offenen Denkmals mit Schwerpunkt “Unteres Elsvatal” stattfinde, werden viele interessierte Bürgerinnen und Bürger auch die neue Halle besichtigen wollen. Für den Abend des 14.09. sei eine Sportveranstaltung mit der TuSpo Obernburg a.Main geplant. Desweiteren sei mit den Schulen des Schulzentrums Elsenfeld vereinbart, daß die Schülerinnen und Schüler für ihre Eltern im Herbst/Winter 2003 einen Abend mit sportlichen Darbietungen gestalten. Für das Wochenende um den Feiertag 03.10.2003 sei in der Halle ein Kultur-Event geplant.

 

Kreisbaumeisterin Schulz erinnerte sodann daran, daß der Bauausschuß am 27.05.2003 die Bestuhlung des Veranstaltungsraumes und des Foyers der Untermainhalle beschlossen habe. Weil sich die Projektgruppe nicht einstimmig für ein Stuhlmodell habe entscheiden können, seien Landrat Schwing zwei Modelle der engeren Wahl vorgestellt worden. Die Entscheidung sei daraufhin zugunsten eines Modells gefallen, das sich im Hinblick auf Sitzkomfort, Verarbeitung und Stabilität sowie Gestaltung deutlich heraushebe. Nach einer ersten Preisangabe des Herstellers führe dies zu ca. 7.000,00 € Mehrkosten. Die Lieferleistung werde kurzfristig ausgeschrieben.

 

Unter Hinweis auf den Beschluß des Bauausschusses vom 27.05.2003, keinen Wettbewerb “Kunst am Bau” durchzuführen,  teilte Landrat Schwing abschließend mit, daß zwischenzeitlich ein Sponsor gefunden worden sei. Voraussichtlich werde es eine kleine Lösung “Kunst am Bau” geben.

 

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung