Tagesordnungspunkt

TOP Ö 3: Vorstellung des Projektes "Erweiterung, Umbau und Generalsanierung von Julius-Echter-Gymnasium/Staatl. Realschule im Schulzentrum Elsenfeld"

BezeichnungInhalt
Sitzung:14.07.2003   BA/005/2003 
DokumenttypBezeichnungAktionen

 

Kreisbaumeisterin Schulz gab folgenden Bericht:

 

Nach Abschluß des VOF-Verfahrens und der erfolgten Beauftragung durch den Landkreis Miltenberg konnte das Architekturbüro Frese-Brammer + Brammer, Landshut, zügig die unterbrochene Arbeit aufnehmen und die Planung ausarbeiten. Unter Mithilfe der Schulleitungen wurden die Pläne auf den Ablauf des Schulbetriebs hin optimiert. Hierbei ergaben sich geringfügige Abweichungen vom Raumprogramm in den Bereichen EDV (CAD für die Staatl. Realschule) und bei den Fachklassen. Diese Veränderungen wurden mit Vertretern der Regierung von Unterfranken und dem Ministerialbeauftragten besprochen. Der Antrag auf schulaufsichtliche Genehmigung wird noch im Juli 2003, der Förderantrag im August 2003 bei der Regierung von Unterfranken eingereicht. Die Mittelzusage wurde trotz der Zeitverzögerung aufrecht erhalten, so daß nach derzeitigem Stand mit Baubeginn 2004 erstmals im Jahr 2006 mit Fördermitteln zu rechnen ist.

 

Nach Abstimmung der Planung mit den Schulleitungen und der Regierung von Unterfranken haben die planenden Büros, Architekturbüro Frese-Brammer + Brammer, Ing.Büro Datzer und Partner, Ing.Büro Wüst und Dipl.Ing. Hußenöder, eine Planung vorgelegt, mit der die Maßnahme im Schulzentrum Elsenfeld in fünf Bauabschnitte gegliedert werden kann.

 

Der geplante Ablauf sieht wie folgt aus: Mit voraussichtlichem Baubeginn im Frühjahr 2004 wird zunächst der Erweiterungsbau parallel der Dammsfeldstraße erstellt. Für den nächsten Bauabschnitt (Umbau Julius-Echter-Gymnasium im Juni 2005) wird das Gymnasium seinen Bereich räumen und diesen Neubau belegen. Nach erfolgter Sanierung des Gymnasiums zieht dieser Schulzweig wieder in seinen “alten” Bereich und der östliche Realschulteil wird umgebaut und saniert (BA III im Juli 2007), im Anschluß werden die Fachräume der Staatl. Realschule umgebaut (BA IV im August 2008). Abschluß der Maßnahme ist der Bereich Verwaltung und Aula, der im V. BA bis zum 1. Halbjahr 2009 bezugsfertig sein soll. Vorteil dieser Aufteilung ist die ständige Verfügbarkeit von funktionsfähigen Fachräumen. Dieses Konzept setzt allerdings voraus, daß die Planung zügig vorangeht.

 

Die momentan dem Hauptgebäude vorgelagerten Klassencontainer werden mit Beginn der Bauarbeiten umgesetzt und bleiben über die gesamte Bauzeit als zusätzliche Ausweichreserve stehen.

 

Anfang Juli 2003 wurde im EU-Amtsblatt die Bekanntmachung über die weiteren Architektenleistungen für die Leistungsphasen 6 bis 9, Ausschreibung der Bauleitung ff. (Erweiterung) bzw. 5 bis 9, Ausschreibung der Werkplanung ff. (Umbau und Generalsanierung) veröffentlicht. Einreichungstermin für die Bewerbungen ist 08.08.2003, die Bindefrist für die Bewerber läuft bis 10.10.2003. In diesem Zeitrahmen werden die Bewerbungen geprüft und dem Gremium ein Beschlußvorschlag zur weiteren Beauftragung vorgelegt.

 

Kreisrätin Kappes bat, in der Presse darzustellen, was der Landkreis Miltenberg im Schulzentrum Elsenfeld investiere, um zu verdeutlichen, daß während der Umbauphase Kompromisse eingegangen werden müssen. Schülerinnen und Schülern seien dazu meistens schnell bereit, Eltern und Lehrkräften dagegen falle dies leider oftmals sehr schwer.

 

Landrat Schwing bemerkte dazu, daß derartige Probleme nur mit gutem Willen zu lösen sein werden.

 

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung