Tagesordnungspunkt

TOP Ö 7: Jahresrechnung 2001 des Landkreises Miltenberg: a) Örtliche Prüfung b) Feststellung

BezeichnungInhalt
Sitzung:09.12.2002   SZ-04T4CHY 
Beschluss:noch nicht festgelegt
Abstimmung:JA-Stimmen:0 NEIN-Stimmen:0 Enthaltungen:0
DokumenttypBezeichnungAktionen

 

Der Vorsitzende des Rechnungsprüfungsausschusses, Kreisrat Hein, berichtete, daß der Rechnungsprüfungsausschuß in mehreren Sitzungen die Jahresrechnung 2001 des Landkreises Miltenberg geprüft habe. Die Ergebnisse der Prüfung habe das Kreisrechnungsprüfungsamt im vorliegenden Jahresbericht 2001 zusammengefaßt. Der Rechnungsprüfungsausschuß habe diesem Bericht am 02.12.2002 zugestimmt.

 

Der Bericht enthalte im formellen Teil die Ergebnisse zur Jahresrechnung 2001 und Analysen zur Finanzsituation des Landkreises Miltenberg. Der materielle Teil des Berichtes enthalte umfangreiche Feststellungen, die in Teilbereichen hohe Rückerstattungen an den Landkreis Miltenberg zur Folge haben.

 

Geprüft worden seien die EDV-Wartungskosten, die Gastschulbeiträge, die der Landkreis Miltenberg erhalte bzw. anderen Schulträgern erstatten müsse, sowie der Umbau der Staatl. Realschule Miltenberg. Weitere Beschäftigungsfelder für den Rechnungsprüfungsausschuß seien die “Rohe’sche Altenheimstiftung, die Wohltätigkeitsstiftung sowie die Rückstellungen in der Abfallwirtschaft gewesen. Darüber hinaus sei der Rechnungsprüfungsauschuß verpflichtet, die Geschäftstätigkeit des Landkreises Miltenberg im Zusammenhang mit der Beteiligung an Gesellschaften zu überprüfen. In diesem Jahr habe sich der Rechnungsprüfungsausschuß mit der Krankenhaus-GmbH Landkreis Miltenberg beschäftigt.

 

Zusammengefaßt werde seitens des Rechnungsprüfungsausschusses festgestellt, daß die finanziellen Verhältnisse des Landkreises Miltenberg geordnet seien und die Jahresrechnung 2001 gemäß Art. 88 Abs. 3 Landkreisordnung festgestellt werden könne. Der Prüfungsbericht könne von allen Fraktionen bzw. allen Kreistagsmitgliedern im Kreisrechnungsprüfungsamt eingesehen werden.

 

Die Jahresrechnung 2001 enthalte wie die Jahresrechnungen der Vorjahre Haushaltseinnahme- und -ausgabereste im Vermögenshaushalt. Mit dem Zustimmungsbeschluß zur Feststellung der Jahresrechnung 2001 werde auch die Bildung dieser Haushaltsreste anerkannt. Die Jahresergebnisse seien mit den Kassenbeständen verprobt und hätten Übereinstimmung ergeben.

 

Abschließend lobte Kreisrat Hein das gute Arbeitsklima im Rechnungsprüfungsausschuß sowie die gute Zusammenarbeit zwischen Rechnungsprüfungsausschuß und Kreisrechnungsprüfungsamt.

 

Der Leiter des Kreisrechnungsprüfungsamtes, Verw.Oberamtsrat Wöber teilte folgendes mit:

 

a)  Die Jahresrechnung 2001 des Landkreises Miltenberg sei vom Rechnungsprüfungsausschuß geprüft worden. Die Prüfungsergebnisse und Abschlußsummen seien im Bericht des Kreisrechnungsprüfungsamtes vom 02.12.2002 enthalten.

 

b)  Der Rechnungsprüfungsausschuß habe am 02.12.2002 dem Kreisausschuß bzw. dem Kreistag die Feststellung der Rechnungsergebnisse empfohlen.

 

Der Kreisausschuß empfahl daraufhin dem Kreistag einstimmig, folgendes zu

 

b e s c h l i e ß e n :

 

Die geprüfte Jahresrechnung 2001 des Landkreises Miltenberg wird mit folgenden bereinigten Soll-Ergebnissen festgestellt:

 

Verwaltungshaushalt: Einnahmen und Ausgaben                                              151,180.145,87 DM

Vermögenshaushalt: Einnahmen und Ausgaben                                                 26,284.987,71 DM

 

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung