Tagesordnungspunkt

TOP Ö 8: Kreisstraße MIL 28: Vereinbarung zwischen dem Landkreis Miltenberg und der Gemeinde Röllbach über Bau und Unterhaltung einer Kanalisation und Erneuerung der Fahrbahn

BezeichnungInhalt
Sitzung:18.07.2001   SZ-042RYCO 
Beschluss:noch nicht festgelegt
Abstimmung:JA-Stimmen:0 NEIN-Stimmen:0 Enthaltungen:0
DokumenttypBezeichnungAktionen

 

Dipl.Ingenieur (FH) Thiry trug vor, daß die Gemeinde Röllbach im Zuge der Kreisstraße MIL 28 von km 0,020 bis km 0,270 eine abgängige Kanalisation erneuere, die auch der Entwässerung dieser Straße diene. Die Kanalisation sei 1965/1966 gebaut worden. Im Zuge der Baumaßnahme sollen auch der Oberbau der Fahrbahn und teilweise die Bordsteine erneuert und die vorhandenen Straßeneinläufe an den neuen Kanal angeschlossen bzw. erneuert werden.

 

Zur Durchführung der Maßnahme habe das Straßenbauamt Aschaffenburg eine Vereinbarung zwischen dem Landkreis Miltenberg und der Gemeinde Röllbach aufgestellt. Diese regele die Durchführung der Maßnahme und die Kostenteilung. Danach soll die Gemeinde Röllbach die Maßnahme durchführen und der Landkreis Miltenberg der Gemeinde Röllbach die gemäß der Vereinbarung auf ihn entfallenden Kosten erstatten. Der Landkreis Miltenberg soll die Kosten des Straßenbaues außerhalb der Vereinbarung übernehmen.

 

Gemäß der Vereinbarung entfallen auf den Landkreis Miltenberg voraussichtlich folgende Kosten:

1.  Kostenbeitrag für die gemeindliche Kanalisation

     einschließlich Straßeneinläufe                                                                               ca. 79.000,-- DM

2.  Kostenbeitrag für die Erneuerung der Bordrinnen                                                 ca. 16.000,-- DM

3.  Kostenanteil für die Erneuerung des Straßenober- und -unterbaues

     einschließlich Straßenaufbruch und Erdarbeiten                                                  ca. 80.000,-- DM

 

Der Gemeinderat Röllbach habe der Vereinbarung am 21.05.2001 zugestimmt. Im Haushalt 2001 des Landkreises Miltenberg sei die Maßnahme nicht enthalten. Bei diesjähriger Bauausführung müßte die Gemeinde Röllbach die Maßnahme vorfinanzieren. Für den Kostenanteil des Landkreises Miltenberg seien deshalb im Haushalt 2002  175.000,-- DM = 90.000 Euro einzuplanen. Das Straßenbauamt Aschaffenburg empfehle, der vorliegenden Vereinbarung aus wirtschaftlichen und  technischen Gründen zuzustimmen.

 

Der Kreisausschuß faßte einstimmig folgenden

 

B e s c h l u ß :

 

Der vorliegenden Vereinbarung zwischen dem Landkreis Miltenberg und der Gemeinde Röllbach über Bau und Unterhaltung einer Kanalisation zur Entwässerung des Straßenkörpers und der Fahrbahn sowie Erneuerung der Fahrbahn und Rinnen zwischen km 0,020 und km 0,270 der Kreisstraße MIL 28 wird zugestimmt.

 

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung