Tagesordnungspunkt

TOP Ö 11: Information über den Erwerb und die Prämierung von Facharbeiten von SchülerInnen der Landkreisgymnasien

BezeichnungInhalt
Sitzung:18.07.2001   SZ-042RYCO 
Beschluss:noch nicht festgelegt
Abstimmung:JA-Stimmen:0 NEIN-Stimmen:0 Enthaltungen:0
DokumenttypBezeichnungAktionen

 

Ober-Reg.Rat Fieger wies darauf hin, daß der Kreisausschuß auch dieses Jahr wie alljährlich über die vom Gutachtergremium ausgewählten und prämierten Facharbeiten der Kollegiaten des Abiturjahrganges 2001 der Landkreisgymnasien informiert werden soll.

 

Eingereicht worden seien fünf Facharbeiten; das Gutachtergremium habe am 01.06.2001 alle fünf Arbeiten in die Landkreissammlung aufgenommen. Im einzelnen handele es sich um folgende Facharbeiten:

 

Annegret Goebel (Julius-Echter-Gymnasium Elsenfeld):

“Die Arbeit eines Bundestagsabgeordneten”

 

Claudia Langer (Karl-Ernst-Gymnasium Amorbach):

“Rechtsextremismus im Landkreis Miltenberg”

 

Sandra Menzel (Hermann-Staudinger-Gymnasium Erlenbach a.Main):

“Die Chancen der ökologischen Landwirtschaft im hiesigen Raum”

 

Heidi Reichert (Karl-Ernst-Gymnasium Amorbach):

“Kommunalpolitischer Entscheidungsprozeß am Beispiel Ortsumgehung Miltenberg”

 

Achim Wörn (Hermann-Staudinger-Gymnasium Erlenbach a.Main):

“Die Geschichte und Bedeutung der Wetterau-Main-Tauber-Stellung im Abschnitt Kleinwallstadt”

 

Die VerfasserInnen der Facharbeiten hätten Anerkennungsschreiben des Landrates erhalten, die ihnen im Rahmen der Verleihung der Abiturzeugnisse im Juni 2001überreicht worden seien. Die Anerkennungsprämien zwischen 50,-- DM und 200,-- DM seien von der Qualität der Arbeit und ihrer Originalität abhängig gewesen. Darüber hinaus habe das Gremium bei der Auswahl und Bewertung auch berücksichtigt, welchen Gewinn der Erwerb der Facharbeit für den Landkreis Miltenberg bringe.

 

Die Facharbeitenaktion des Landkreises Miltenberg habe nunmehr 87 Arbeiten aus 14 Abiturjahrgängen zusammengetragen. Die Arbeiten werden in der Kreisbildstelle archiviert und seien für die interessierte Bevölkerung öffentlich zugänglich.

 

Die Landkreisverwaltung danke Frau Oberstudienrätin Horn sowie den Herren Oberstudienräten Dr. Söllner, Blank und Schellenberger für ihr großes Engangement bei der fachkundigen Auswahl und Prämierung der Facharbeiten im Gutachtergremium. Frau Reg.Rätin Huber habe dieses Jahr zum ersten Mal im Gutachtergremium mitgewirkt.

 

Kreisrat Dr. Linduschka bat um Aufstockung der Prämien für die Facharbeiten von derzeit 50,-- DM bis 250,-- DM, weil die den SchülerInnen entstehenden Unkosten immer höher werden. Die reinen Sachaufwendungen seien schon höher als 50,-- DM.

 

Der Kreisausschuß entschied daraufhin nach kurzer Beratung, daß die Prämien für die Facharbeiten ab 01.01.2002 von derzeit 50,-- DM bis 250,-- DM auf 50 Euro bis 250 Euro aufgestockt werden.

 

Landrat Schwing wies abschließend darauf hin, daß die Presse in den letzten Jahren die prämierten Facharbeiten vorgestellt habe. Er bat Kreisrat Dr. Linduschka, auch dieses Jahr wieder ausführlich über die Facharbeiten zu berichten.

 

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung