Tagesordnungspunkt

TOP Ö 9: AGENDA 21: Bericht

BezeichnungInhalt
Sitzung:16.07.2001   SZ-0427JZ6 
Beschluss:noch nicht festgelegt
Abstimmung:JA-Stimmen:0 NEIN-Stimmen:0 Enthaltungen:0
DokumenttypBezeichnungAktionen

 

Ober-Reg.Rat Hardenacke wies darauf hin, daß der Ausschuß für Natur- und Umweltschutz am 17.07.2000 beschlossen habe, den AGENDA 21-Prozeß auf Landkreisebene neu zu organisieren. Daraufhin seien im Herbst 2000 verschiedene Institutionen sowie die Städte, Märkte und Gemeinden angeschrieben und um Mitarbeit im AGENDA-Forum gebeten worden. Gleichzeitig seien über die gemeindlichen Mitteilungsblätter sonstige Interessenten aufgefordert worden, sich wegen Mitarbeit im AGENDA-Forum bei der Landkreisverwaltung zu melden. Sofern aufgrund der Beschlußlage nicht alle Organisationen (z.B. Schulen oder Gemeinden) hätten vertreten sein können, seien diese gebeten worden, untereinander die Mitarbeit abzuklären.

 

Die konstiutierende Sitzung des AGENDA-Forums habe am 10.01.2001 stattgefunden. Folgende Personen seien Mitglieder dieses Forums:

 

-    Städte, Märkte und Gemeinden:

     Herr Martin Mieslinger,

 

-    Landschaftspflegeverband:

     Herr Siegmar Hartlaub,

 

-    Land- und Forstwirtschaft:

     Herr Hubert Klimmer und Herr Karlheinz Göldner,

 

-    Handel, Industrie und Handwerk:

     Herr Erich Stappel, Herr Josef Foidt und Herr Rainer Haas

 

-    Schulen:

     Herr Alfred Ebert

 

-    Regionalmarketing:

     Herr Reinhard Simon

 

-    Naturschutzverbände:

     Herr Wolfgang Neuberger und Herr Helmut Bitterlich

 

-    Jugend:

     Herr André Stark und Frau Gabriele Hecking bzw. Herr Willi Hubert

 

-    Privatpersonen:

     Herr Dr. Klaus Flatten, Herr Gregor Bayer und Herr Bernd Dietl

 

-    Landkreisverwaltung Miltenberg:

     Herr Johannes Hardenacke, Frau Gisela Weber, Frau Ruth Heim

 

In den bisher stattgefundenen drei Sitzungen habe sich das AGENDA-Forum mit folgenden Themen befaßt:

 

-    Besetzung der Projektgruppen “Energiecontrolling” und “Umwelterziehung”

-    Information über die AGENDA-Arbeit im Markt Elsenfeld

-    Einsatz von erneuerbaren Energien im Landkreis Miltenberg

-    Weitergabe von allgemein interessanten Informationen an Gemeinden, Schulen usw.

-    Vermarktung und verstärkter Einsatz regionaler Produkte

-    2. regionaler Apfelmarkt am 14.10.2001 in Klingenberg a.Main

-    Durchführung von Öko-Profit (Umweltmanagement-System) in ausgewählten Unternehmen zusammen mit der Initiative Bayer. Untermain

-    Anbieten von heimischem Apfelsaft bei Veranstaltungen des Landkreises Miltenberg.

 

Nach der konstituierenden Sitzung seien auch die Projektgruppen besetzt worden. Die Projektgruppe “Energiecontrolling” befasse sich derzeit damit, wie die Erfassung von Verbrauchsdaten standardisiert und die erfaßten Daten publik gemacht werden können und welche Konsequenzen aus den Energieverbrauchsdaten gezogen werden können. Die Projektgruppe “Umwelterziehung” trage derzeit zusammen, welche Projekte auf Landkreisebene bereits angeboten werden, wo noch Bedarf bestehe und wie Projekte vor Ort sinnvoll umgesetzt werden können.

 

Insgesamt habe man bei der AGENDA-Arbeit die Erfahrung gemacht, daß zwar viele davon sprechen, aber jede/r etwas anderes unter diesem Begriff verstehe, so daß erst eine einheitliche Arbeitsgrundlage habe geschaffen werden müssen. Nachdem im Landkreis Miltenberg schon bisher von verschiedenen Stellen diverse AGENDA-Projekte initiiert worden seien, die nicht unter AGENDA 21 gelaufen seien, schlage die Verwaltung vor, für den Landkreis Miltenberg unter Einschaltung eines externen Fachbüros auf mittlere Sicht nach Maßgabe bestimmter Indikatoren einen Nachhaltigkeitsbericht erstellen zu lassen, aus dem hervorgehe, was bisher geleistet worden sei und wo noch Handlungsbedarf bestehe. Die offenen Handlungsfelder könnten dann nach und nach (je nach Finanzmitteln und personeller Kapazität) abgearbeitet werden.

 

Kreisrätin Almritter hielt es für wichtig, daß für regionale Produkte ein großflächiges Angebot ermöglicht werde.

 

Landrat Schwing sagte dazu, man habe leider schon gemerkt, daß großflächige Angebote sehr schwierig seien. Bisher sei der jährliche Apfelmarkt die einzige Möglichkeit.

 

Kreisrat Dotzel wünschte dem AGENDA-Forum und den –Projektgruppen viel Erfolg.

 

Kreisrat Weis vertrat die Meinung, daß das AGENDA-Forum nur Anstöße geben könne. Wenn nicht jeder/jede an seiner Stelle für die Umsetzung der Anstöße sorge, werden keine Erfolge zu verzeichnen sein.

 

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung