Tagesordnungspunkt

TOP Ö 11: Erweiterung des Grüngutkompostplatzes Erlenbach a.Main um ca. 1.700 qm: a) Erteilung des Planungsauftrages b) Durchführung des Genehmigungsverfahrens c) Ausschreibung der Bauarbeiten d) Übernahme des Gastanks der ehem. Deponie Wörth a.Main

BezeichnungInhalt
Sitzung:24.07.2000   SZ-03K3SNT 
Beschluss:einstimmig beschlossen
Abstimmung:JA-Stimmen:0 NEIN-Stimmen:0 Enthaltungen:0
DokumenttypBezeichnungAktionen

 

Reg.Amtmann Röcklein erinnerte daran, daß der bestehende Grüngutkompostplatz der Stadt Erlenbach a.Main auf Kosten des Landkreises Miltenberg für die befristete Bioabfallkompostierung erweitert worden sei. Zum 01.07.1998 sei das Grüngutkonzept des Landkreises Miltenberg umgesetzt worden. Kompostiert werde das Grüngut auf dem Grüngutkompostplatz Erlenbach a.Main sowie auf der Kompostieranlage Guggenberg. Auf den geplanten Kompostplatz Kleinheubach sei aus Kostengründen verzichtet worden, allerdings mit der Maßgabe, bei Bedarf den Grüngutkompostplatz Erlenbach a.Main zu erweitern

 

1999 seien beim Grüngutkompostplatz Erlenbach a.Main 4.197,66 t Grüngut angeliefert worden, vom 01.01. bis 31.05.2000 seien es 1.995 t gewesen. Um auf dem Grüngutkompostplatz Erlenbach a.Main künftig eine ordnungsgemäße Kompostierung zu gewährleisten, werde vorgeschlagen, die ca. 1.700 qm große noch unbefestigte Fläche unterhalb der Umzäunung zu befestigen und an das vorhandene Sickerwassersystem anzuschließen. Die Kosten hierfür werden sich auf ca. 235.0000,-- DM zuzüglich Ingenieurkosten für die Erstellung einer Genehmigungsplanung belaufen.

 

Durch den Kreistag wurde auf Empfehlung des Ausschusses für Natur- und Umweltschutz vom 17.07.2000 einstimmig folgender

 

B e s c h l u ß

gefaßt:

 

Bezüglich der Erweiterung des Grüngutkompostplatzes Erlenbach a.Main um 1.700 qm wird die Verwaltung beauftragt,

-    ein geeignetes Ing.Büro mit der Erstellung der Genehmigungsplanung zu beauftragen und

-    das notwendige Genehmigungsverfahren durchzuführen.

 

 

Abschließend gab Reg.Amtmann Röcklein bekannt, daß der Ausschuß für Natur- und Umweltschutz die Verwaltung bereits beauftragt habe, die erforderlichen Bauarbeiten auszuschreiben und den 100 cbm-Gastank der ehemaligen Kreismülldeponie Wörth a.Main vom Überlandwerk Unterfranken zu einem angemessenen Preis zu erwerben.

 

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung