Tagesordnungspunkt

TOP Ö 12: Abschluß des Fusionsvertrages von inno Z und TIZ zum ZENTEC

BezeichnungInhalt
Sitzung:24.07.2000   SZ-03K3SNT 
Beschluss:noch nicht festgelegt
Abstimmung:JA-Stimmen:0 NEIN-Stimmen:0 Enthaltungen:0
DokumenttypBezeichnungAktionen

 

Auf Vorschlag von Landrat Schwing wurde dieser Tagesordnungspunkt in öffentlicher Sitzung behandelt, weil dem Landkreis Miltenberg der heute zur Beschlußfassung vorgesehene Vertrag noch nicht vorliege.

 

Verw.Amtmann Rüth erinnerte daran, daß der Kreistag am 22.05.2000 einstimmig die Fusion von inno Z Gründerzentrum Großwallstadt mit der Technologie- und Innovationszentrale Aschaffenburg beschlossen habe. Die mit den Fusionsverhandlungen beauftragte Arbeitsgruppe habe erst wenige Tage vor der damaligen Kreistagssitzung das Grundkonzept für die Fusion fertigstellen können. Deswegen habe in dieser Sitzung nur ein Grundsatzbeschluß über die Fusion gefaßt werden können. In der heutigen Sitzung hätte der Vertrag beschlossen werden sollen. Allerdings habe der Vertrag noch nicht endgültig fertiggestellt werden können. Die beteiligten Gesellschafter hätten sich daher darauf verständigt, einen gleichlautenden Beschluß zu fassen, wonach die Landkreisverwaltung ermächtigt werde, den Vertrag in den nächsten Tagen abzuschließen. Der Vertrag werde dann den Kreistagsmitgliedern zur Verfügung gestellt werden.

 

Zum gegenwärtigen Sachstand sei zu bemerken, daß das inno Z Großwallstadt derzeit einen Vermietungsstand von 68,8 % habe und ständig Nachfragen von ExistenzgründerInnen kommen. Natürlich ziehen MieterInnen aus, so daß eine Fluktuation entstehe, aber dies sei ja im Sinne des Zentrums. Geschäftsführer Dr. Heimann plane bis Mitte August 2000 den Umzug von Karlstein nach Großwallstadt, so daß dann auch die räumliche Fusion vollzogen sein werde.

 

Durch den Kreistag wurde auf Empfehlung des Kreisausschusses vom 19.07.2000 einstimmig folgendes

 

b e s c h l o s s e n :

 

1.  Einer Verschmelzung der MIL-Gründerzentrum Großwallstadt GmbH mit der Technologie- und Innovationszentrale Aschaffenburg wird zugestimmt.

 

2.  Der Gründung der Firma ZENTEC – Zentrum für Technologie, Existenzgründung und Cooperation GmbH wird zugestimmt. Der Landkreis Miltenberg übernimmt auf das Grundkapital in Höhe von Euro 200.000 (= ca. 400.000,-- DM) einen Geschäftsanteil von Euro 34.000 (= ca. 68.000,-- DM). Für die Gesellschafter entsteht keine Nachschußpflicht.

 

3.  Auf das dem Kreistag Miltenberg zugeleitete Konzeptpapier zur Fusion von inno Z Gründerzentrum und TIZ zur ZENTEC und die darin genannten Einzelheiten zur geplanten neuen Gesellschaft und zu den Wirtschaftsförderungsleistungen wird Bezug genommen.

 

4.  Die neue Gesellschaft wird damit beauftragt, für den Landkreis Miltenberg Leistungen im Bereich des Technologietransfers und der Gründungsförderung zu übernehmen. Der Landkreis Miltenberg verpflichtet sich, dafür jährlich einen Betrag von 95.000,-- DM zu zahlen.

 

5.  Die Landkreisverwaltung wird ermächtigt, den Fusionsvertrag abzuschließen.

 

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung