Tagesordnungspunkt

TOP Ö 3: Kompostieranlage Guggenberg
Bericht zur altersgerechten Übergabe

BezeichnungInhalt
Sitzung:13.03.2023   NU/013/2023 
Beschluss:zur Kenntnis genommen
DokumenttypBezeichnungAktionen

Die Mitglieder des Ausschusses für Natur- und Umweltschutz nehmen die Ausführungen zur Kenntnis.


Frau Sauer, SG 11, trägt den Sachverhalt vor:

 

Der Betreibervertrag zwischen dem Landkreis Miltenberg und der Firma Herhof Kompostierung Miltenberg GmbH und Co. KG über den Betrieb der Kompostieranlage Guggenberg endete zum 30.09.2022. Mit dem Ende des Vertrags ging das Eigentum an der Kompostieranlage Guggenberg an den Landkreis Miltenberg über. Um eine altersgerechte Übergabe der Anlage sicher zu stellen, beschloss der Kreistag auf Empfehlung des Umweltausschusses im Dezember 2020 die Prüfung durch ein externes Fachbüro.

 

Die Verwaltung beauftragte in der Folge das Büro für Energie- und Anlagentechnik GmbH (BEA), 51399 Burscheid mit der Prüfung des Zustandes der Kompostieranlage. In der Folge besuchte Herr Schlick von Bea im Sommer 2022 an mehreren Tagen die Kompostieranlage und prüfte intensiv die vorhandenen Gebäude- und Maschinenteile. Der Schlussbericht der Prüfung wurde Im Dezember 2022 vorgelegt.

 

Im Prüfbericht wurden einige Mängel an Gebäudeteilen festgestellt, die seitens der Firma Herhof bis zum 30.06.2023 behoben werden. Insgesamt bestätigte das Büro, dass die Kompostieranlage Guggenberg in einem guten Zustand und durchaus altersgerecht sei.

 

Hier noch einige Bilder der Prüfung:

 

 

 

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung