Tagesordnungspunkt
TOP Ö 3.3: Budgets für Gartenbau, Reinigungsmanagement und ÖPNV
Bezeichnung | Inhalt |
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Sitzung: | 07.03.2023 EBV/014/2023 |
Beschluss: | einstimmig beschlossen |
Dokumenttyp | Bezeichnung | Aktionen |
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Folgender Beschluss wurde einstimmig gefasst:
Der Ausschuss für Energie, Bau und Verkehr empfiehlt dem Kreistag, dem Haushalt für den Betrieb Gartenbau, die Reinigung und den ÖPNV zuzustimmen.
Herr Wosnik skizziert
den Haushalt der Querschnittsbereiche:
In den zurückliegenden Jahren wurde der Haushalt für die Bereiche Gartenbau, ÖPNV und Reinigung im Kreisausschuss beraten. Hier soll deshalb ein Überblick über diese Teilhaushalte gegeben werden.
Gartenbau:
Im Bereich Gartenbau treten gegenüber dem Vorjahr keine wesentlichen Änderungen auf. Daher wurden in diesen Positionen die Ansätze aus dem Vorjahr überwiegend übernommen.
Bezeichnung 2022 2023
Sonstige Fahrzeuge 40.000,- € 50.000,- €
Sonstige Betriebsausstattung ab 800,- € netto 1.000,- € 1.000,- €
Sonstige Geschäftsausstattung ab 800,- € netto 1.000,- € 1.000,- €
Haltung von Fahrzeugen 27.500,- € 30.000,- €
Sonstige Betriebs- und Geschäftsausstattung bis 799,- € netto 1.500,- € 2.000,- €
Allgemein laufende Geschäftsaufwendungen 2.000,- € 1.000,- €
Sonstige Geschäftsaufwendungen 6.500,- € 9.000,- €
Gesamt 79.500,-
€ 94.000,- €
Der Ansatz für das Produkt Konto 5733050 54319000 - Sonstige Geschäftsaufwendungen sowie für das Produkt Konto 5733050 52510000 - Haltung von Fahrzeugen wurde auf Grund gestiegener Marktpreise für Düngeprodukte, Ersatzteile für Maschinen und Reparaturkosten jeweils um 2.500,- € erhöht.
Beim Produkt Konto 5733050 07390000 - Sonstige Fahrzeuge wurden 50.000,- € eingeplant, da ein Ersatz des zwölf Jahre alten Pritschenwagens - Dreiseitenkipper (Marke Ford) - durch ein vergleichbares Fahrzeug notwendig ist.
Ford Transit (MIL-LK 157)
Kaufpreis, 01.09.2010: 27.009,43 €
Bisherige Reparaturkosten inkl. TÜV/Inspektion: 11.807,50 €
In den letzten drei Jahren sind Reparaturkosten i.H.v. rund 5.000,- € angefallen. Zudem kann beobachtet werden, dass der Fahrzeugunterbau zu rosten beginnt. Vor diesem Hintergrund wurden Überlegungen zum Ersatz in 2022 initiiert (nicht verwendeter Ansatz in 2022 40.000,- €) und sollen in 2023 umgesetzt werden.
Zur Abschätzung der Kosten für ein neues Fahrzeug wurden Gespräche mit Fachhändlern geführt. Ein vergleichbares Fahrzeug würde, unter Berücksichtigung der aktuellen Marktpreise, zwischen 40.000,- € und 50.000,- € kosten. Die Lieferzeit beträgt derzeit zehn bis zwölf Monate.
Reinigungsmanagement:
Auch im Bereich Reinigungsmanagement werden die Ansätze aus den Vorjahr übernommen. Ferner wurde eine allgemeine Steigerung der Reinigungskosten um 5 % angenommen.
Liegenschaft 2022 2023
1. Berufsschule Obernburg 136.500 € 164.490,01 €
2. Fachoberschule Obernburg 25.200 € 37.865,56 €
3. Hermann-Staudinger-Gymnasium 147.000 € 199.600,38 €
4. Janusz-Korczak-Schule 68.250 € 98.388,16 €
5. Julius-Echter-Gymnasium 136.500 € 119.213,03 €
6. Main-Limes-Realschule Obernburg 99.750 € 121.327,56 €
7. Realschule Elsenfeld 105.000 € 118.832,18 €
8. Berufsschule Miltenberg 89.250 € 130.586,72 €
9. Dreifachturnhalle 27.720 € 38.455,18 €
10. Heinrich-Ernst-Stötzner Schule 42.000 € 55.567,17 €
11. Johannes-Butzbach-Gymnasium 122.850 € 181.055,50 €
12. Johannes-Hartung-Realschule 120.750 € 139.147,00 €
13. Karl-Ernst-Gymnasium 99.750 € 125.815,40 €
14. Dienststelle Fährweg 35 9.975 € 13.289,92 €
15. Dienststelle Obernburg 94.500 € 55.908,32 €
16. Gärtnerbauhof 2.100 € 595,04 €
17. Landratsamt Miltenberg 273.000 € 118.450,46 €
18. Untermainhalle Elsenfeld 105.000 € 70.056,24 €
19. Spessartstadion 1.260 € 3.028,92 €
1.706.355 € 1.791.673 €
ÖPNV:
Im Bereich des ÖPNV werden nach derzeitiger Einschätzung die Gesamtaufwendungen gegenüber dem Vorjahr um ca. 233.000 € steigen.
Aufgrund einer anteilsmäßig geringer prognostizierten Förderung durch die Regierung werden allerdings die benötigten Eigenmittel um ca. 395.000 € ansteigen.
Die Einzelkosten stellen sich folgend dar:
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Beratung:
Herr Wosnik beantwortet Detailfragen zu einzelnen Haushaltspositionen.
Auf Nachfrage zu Reinigungsleistungen und -preisen berichtet Herr Wosnik, dass die Grund-/Unterhaltsreinigung günstiger geworden ist und hierdurch Ersparnisse erzielt wurden. Jedoch ist die Anzahl der Sonderreinigungswünsche gestiegen, ebenso wie die Größe der Flächen durch Neubauten beim HSG und JBG.
Herr Wosnik bietet an, die Entwicklung der Kosten über mehrere Jahre betrachtet in einer der kommenden Sitzungen darzulegen.
Herr Wosnik greift die Anregung auf zu prüfen, ob der Ford als Elektrofahrzeug beschafft werden kann.