Tagesordnungspunkt

TOP Ö 4: Aktuelle Themen ÖPNV Landkreis Miltenberg
Sachstand

BezeichnungInhalt
Sitzung:11.07.2022   EBV/009/2022 
Beschluss:zur Kenntnis genommen
DokumenttypBezeichnungAktionen

Die Mitglieder des Ausschusses nehmen die Ausführungen zur Kenntnis.


Herr Scherf begrüßt den Mobilitätsbeauftragten Herrn Haas und Herrn Hogenmüller, Geschäftsführer der AMINA GmbH.

 

1.       Anpassung Haushalt ÖPNV 2022

 

Herr Haas legt den aktuellen Sachstand dar:

 

Entgegen der Ankündigung aus der vergangenen Sitzung des Ausschusses für Energie, Bau und Verkehr am 02.06.2022 wird die Anpassung des Haushaltes aufgrund der sich stark veränderten Kostensituation noch nicht in dieser Sitzung vorgestellt. Aktuell befindet sich die Fachabteilung in Abstimmung mit der Kämmerei.

In der Sitzung des Ausschusses für EBV am 05.10.2022 wird der angepasste Haushaltsentwurf zur Vorberatung präsentiert, um anschließend in der Kreistagssitzung am 17.10.2022 zum Haushaltsbeschluss vorgelegt zu werden.

 

2.  OnDemand-Untersuchung im Landkreis und Vergabe von zwei Linienbündeln

 

Herr Hogenmüller berichtet über die aktuellen Sachstände anhand einer Präsentation und beantwortet Fragen im Zusammenhang mit den Tätigkeiten der AMINA.

 

Beratung:

 

Herr Scherf fasst zusammen, dass man die Potenziale des OnDemand-Verkehres an drei unterschiedlichen exemplarischen Räumen ausprobiert, um im Endeffekt das große Problem des Busgebundenen ÖPNV zu lösen, dass er nicht besonders flexibel ist. Jedoch gehen die Rückerstattungsmöglichkeiten durch den Freistaat Bayern von aktuell 30%, ehemals 60%, zurück. Man benötigt eine auskömmliche Finanzierung solcher Angebote.

 

Es wird der Unterschied zwischen Ruftaxis und OnDemand-Fahrten erklärt: Beim Rufbus bzw. Ruftaxi hat man einen festen Fahrplan mit Zeit und Route zum Buchen. Es wird der Linienweg genutzt. Bei OnDemand hat man dagegen flexible Fahroptionen bezüglich Zeit und Destination.

Somit sind bei OnDemand auch Querverbindungen zwischen Start und Ziel ohne Umstieg möglich. Ggf. wird ein weiterer Fahrgast mitgenommen und hierfür ein kleiner Umweg auf der Fahrtstrecke gemacht. Somit werden bei OnDemand verschiedene Fahrten miteinander kombiniert und die Fahrten damit optimiert.

 

Es werden Nachfragen zu den drei Gebieten beantwortet: Die Empfehlung zu OnDemand stammt aus dem REMOSI-Gutachten. Der gesamte Verbundraum und die angrenzenden Gebiete wurden untersucht. Im Schritt der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung wurden neun Potenzialgebiete im gesamten bayerischen Untermain herausgefiltert. Eine Nachbeauftragung der weiteren Räume ist möglich. Für die drei exemplarischen Gebiete mit typischen Ausprägungen wurden jetzt die operativen Parameter definiert. Es wurde überlegt, wieviele Fahrzeuge und Personal benötigt werden, welche Kosten damit erzeugt werden und welche Einnahmen generiert werden können.

Zustiegsmöglichkeiten wurden als Input an das Planungsbüro gegeben, um diese intermodalen Knotenpunkte für den Fiederverkehr zu berücksichtigen.

 

Man möchte insbesondere die Menschen zur Nutzung animieren, denen der bisherige Fahrplan zu statisch und unflexibel war. Eine umfangreiche Marktforschung zum 9-Euro-Ticket wird bundesweit durchgeführt. Die Auswertung steht jedoch noch aus.

 

Die EU-Richtlinie Green Deal wird erläutert. Diese wurde umgesetzt in nationales Recht mit dem Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge. Demnach müssen 22,5% der neu beschafften Fahrzeuge das Kriterium sauber erfüllen und weitere 22,5% das Kriterium emissionsfrei.

 

Über die Machbarkeitsstudie alternative Antriebe werden die Linien und -bündel untersucht nach der Eignung bestimmter Formen alternativer Antriebe.

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung