Tagesordnungspunkt
TOP Ö 4: Aktuelle Themen ÖPNV Landkreis Miltenberg
Sachstand
Bezeichnung | Inhalt |
---|---|
Sitzung: | 11.07.2022 EBV/009/2022 |
Beschluss: | zur Kenntnis genommen |
Dokumenttyp | Bezeichnung | Aktionen |
---|
Die Mitglieder des Ausschusses nehmen die Ausführungen zur Kenntnis.
Herr Scherf
begrüßt den Mobilitätsbeauftragten Herrn Haas und Herrn Hogenmüller, Geschäftsführer
der AMINA GmbH.
1.
Anpassung Haushalt ÖPNV 2022
Herr Haas legt den
aktuellen Sachstand dar:
Entgegen der
Ankündigung aus der vergangenen Sitzung des Ausschusses für Energie, Bau und
Verkehr am 02.06.2022 wird die Anpassung des Haushaltes aufgrund der sich stark
veränderten Kostensituation noch nicht in dieser Sitzung vorgestellt. Aktuell
befindet sich die Fachabteilung in Abstimmung mit der Kämmerei.
In der Sitzung des
Ausschusses für EBV am 05.10.2022 wird der angepasste Haushaltsentwurf zur
Vorberatung präsentiert, um anschließend in der Kreistagssitzung am 17.10.2022
zum Haushaltsbeschluss vorgelegt zu werden.
2. OnDemand-Untersuchung im Landkreis und
Vergabe von zwei Linienbündeln
Herr Hogenmüller berichtet
über die aktuellen Sachstände anhand einer Präsentation und beantwortet Fragen
im Zusammenhang mit den Tätigkeiten der AMINA.
Beratung:
Herr Scherf fasst
zusammen, dass man die Potenziale des OnDemand-Verkehres an drei
unterschiedlichen exemplarischen Räumen ausprobiert, um im Endeffekt das große
Problem des Busgebundenen ÖPNV zu lösen, dass er nicht besonders flexibel ist. Jedoch
gehen die Rückerstattungsmöglichkeiten durch den Freistaat Bayern von aktuell
30%, ehemals 60%, zurück. Man benötigt eine auskömmliche Finanzierung solcher
Angebote.
Es wird der
Unterschied zwischen Ruftaxis und OnDemand-Fahrten erklärt: Beim Rufbus bzw.
Ruftaxi hat man einen festen Fahrplan mit Zeit und Route zum Buchen. Es wird
der Linienweg genutzt. Bei OnDemand hat man dagegen flexible Fahroptionen
bezüglich Zeit und Destination.
Somit sind bei
OnDemand auch Querverbindungen zwischen Start und Ziel ohne Umstieg möglich. Ggf.
wird ein weiterer Fahrgast mitgenommen und hierfür ein kleiner Umweg auf der
Fahrtstrecke gemacht. Somit werden bei OnDemand verschiedene Fahrten
miteinander kombiniert und die Fahrten damit optimiert.
Es werden
Nachfragen zu den drei Gebieten beantwortet: Die Empfehlung zu OnDemand stammt
aus dem REMOSI-Gutachten. Der gesamte Verbundraum und die angrenzenden Gebiete
wurden untersucht. Im Schritt der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung wurden neun
Potenzialgebiete im gesamten bayerischen Untermain herausgefiltert. Eine
Nachbeauftragung der weiteren Räume ist möglich. Für die drei exemplarischen
Gebiete mit typischen Ausprägungen wurden jetzt die operativen Parameter
definiert. Es wurde überlegt, wieviele Fahrzeuge und Personal benötigt werden,
welche Kosten damit erzeugt werden und welche Einnahmen generiert werden können.
Zustiegsmöglichkeiten
wurden als Input an das Planungsbüro gegeben, um diese intermodalen
Knotenpunkte für den Fiederverkehr zu berücksichtigen.
Man möchte
insbesondere die Menschen zur Nutzung animieren, denen der bisherige Fahrplan
zu statisch und unflexibel war. Eine umfangreiche Marktforschung zum
9-Euro-Ticket wird bundesweit durchgeführt. Die Auswertung steht jedoch noch
aus.
Die EU-Richtlinie
Green Deal wird erläutert. Diese wurde umgesetzt in nationales Recht mit dem Gesetz
über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge. Demnach müssen 22,5% der neu
beschafften Fahrzeuge das Kriterium sauber erfüllen und weitere 22,5% das
Kriterium emissionsfrei.
Über die Machbarkeitsstudie
alternative Antriebe werden die Linien und -bündel untersucht nach der Eignung
bestimmter Formen alternativer Antriebe.