Tagesordnungspunkt

TOP Ö 3: Anfragen

BezeichnungInhalt
Sitzung:04.04.2022   KT/008/2022 
DokumenttypBezeichnungAktionen

Die Mitglieder des Kreistages nehmen die Ausführungen zur Kenntnis.


Herr Scherf und Herr Großkinsky informieren über den Hilferuf aus dem polnischen Partnerlandkreis Legionowo und der daraus resultierenden Sammelaktion. 15 Lastwagen mit geschätzt bis zu 450 Paletten Hilfsgüter wurden an die polnische Grenze und von dort aus in den ukrainischen Landkreis Kosiv sowie nach Lviv und Kiew verbracht. Herr Scherf und Herr Großkinsky bedanken sich bei allen Unterstützer*innen der Aktion.

 

Herr Großkinsky informiert über das neue Hilfsprojekt – der Sammlung von Lebensmitteln. Hierfür sammelt er palettierte, ungekühlt haltbare Lebensmittel, die nach Ostern an die Grenzregion verbracht werden. Alternativ sammelt er Geldspenden zum Zukauf von Lebensmitteln.

 

Herr Stich sucht als Mitglied des Steuerungskreises für die Beschulung ukrainischer Flüchtlinge potenzielle Lehrkräfte, die über Deutsch- und Ukrainisch-Kenntnisse verfügen und vormittags Zeit haben. Er wirbt dafür, Personen gezielt anzusprechen. Die Lehrtätigkeit wird entlohnt. Bei Interesse bitte beim Schulamt, Herrn Wohlmuth, oder der Bildungsmanagerin Frau Klassert melden.

 

Herr Bohnhoff fragt, wann mit einer Barrierefreiheit der Homepage des Landratsamtes gerechnet werden kann. Avisiert war Dezember 2021. Aufgrund der Vorbildfunktion plädiert er dafür, die Homepage auch für Menschen, die ein Handicap haben, entsprechend darzustellen.

Herr Scherf begründet, dass die IT aufgrund der Pandemie und der hohen Anzahl an Mitarbeiter*innen, die symptomfrei aus der Quarantäne gearbeitet haben, über 700 Homeoffice-Zugänge eingerichtet hat. Daher wurde es in diesem Winter nicht geschafft, dass Projekt Barrierefreiheit umzusetzen. Alle Homepages der Gemeinden des Landkreises Miltenbergs wurden bereits abgearbeitet. Das Thema ist wichtig, aber aus Kapazitätsgründen muss die Verwaltung Prioritäten setzen.

 

Herr Adrian weist anknüpfend an das Thema Abfallvermeidung auf die Initiative foodsharing hin und fragt, ob es hierfür eine Förderung gibt.

Herr Scherf verneint dies.

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung