Tagesordnungspunkt
TOP Ö 2: Kunstnetz Projekte 2022
Bezeichnung | Inhalt |
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Sitzung: | 23.11.2021 BKS/002/2021 |
Beschluss: | einstimmig beschlossen |
Dokumenttyp | Bezeichnung | Aktionen |
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Beschluss:
Der Ausschuss für Bildung, Kultur und Soziales empfiehlt dem Kreistag, für das Kunstnetz einen eigenen Haushaltsansatz in Höhe von 33.400 € für das Haushaltsjahr 2022 in den Jahreshaushalt einzustellen, um damit die eingereichten Projekte finanzieren zu können. Diese Teilfinanzierung über das Kunstnetz wird durch Projektpartner und die voraussichtliche Unterstützung in Höhe von 20.000 € des Bezirks Unterfranken ergänzt.
Herr Scherf
unterstreicht die Wichtigkeit sowohl Kultur insgesamt als auch kulturelle
künstlerische Bildungsarbeit für Kinder und Jugendliche und berichtet, die
Sommermonate das Jahr 2021 einigen wunderbaren Projekten möglich war, dass sie
noch viele Projekte für Kinder und Jugendliche durchführen wollen. Er gibt
jedoch an, dass sie aufgrund der 4. Welle der Corona-Pandemie und der
anhaltenden Einschränkungen nicht so viele Aktivitäten durchführen könnten, wie
sie wollten, aber Perspektive 2022 viele spannende Projekte geben wird.
Frau Fleischmann, B 1.2, stellt zum Thema
Kunstnetz Projekte 2022 vor:
In der Sitzung des
Ausschusses für Bildung, Kultur und Soziales vom 12. Juli 2017 wurde
beschlossen, dass die künstlerischen Projekte des Kunstnetzes nach der
Kalkulation, erstellt durch die verantwortlichen Künstler*innen, im Rahmen der
zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel nach entsprechender Vorberatung im
Ausschuss für Bildung, Kultur und Soziales honoriert werden.
Bis zum Stichtag
30. August 2021 wurden von Künstlerinnen und Künstlern aus dem Landkreis
insgesamt 15 Projekte für das Schuljahr 2021/2022 eingereicht. Einige der
Projekte waren bereits für das Schuljahr 2020/2021 geplant, konnten aber
aufgrund der anhaltenden pandemischen Lage nicht oder nur teilweise
durchgeführt werden und sollen nun im kommenden Jahr stattfinden bzw.
fortgeführt werden. Die beteiligten Künstler*innen sind:
Christopher Abb/Main Musical
Jessica Hoesch
Christiane Leuner
Alexander Schwarz
Josef Speth
Kurt Spielmann
Sabine Stellrecht-Schmidt
weitere Künstler*innen in Großprojekten – die Beteiligten stehen noch
nicht fest
Projektanträge:
Die Blanko-Projektanträge wurden im Sommer an Künstlerinnen und Künstler des
Landkreises verschickt mit der Bitte, diese entsprechend ausgefüllt bis zum 30.
August beim Kulturreferat abzugeben. Der Projektantrag muss sowohl Daten zum
Projektleiter/zur Projektleiterin = Antragsteller*in/Künstler*in enthalten als
auch zum Projektpartner, z.B. Schule, Gemeinde etc. Ebenfalls wichtig ist auch
die inhaltliche Darstellung des Projektes unter Angabe der Teilnehmerzahl und
des zu erzielenden Ergebnisses. Zur Kalkulation der erwarteten Kosten muss ein
entsprechender Finanzierungsplan eingereicht werden, der sich aus folgenden
Punkten zusammensetzt:
Ausgaben:
- Personalkosten „Arbeit mit Kindern“
- Personalkosten „Vor- und Nachbereitungszeiten (Arbeit ohne Kinder)“
- Zuschlag „Projektleitung bei Großprojekten mit mehreren Künstlern“
- Materialkosten
- Sonstige Kosten (Versicherungen, Werbung, Fotobuch…)
Finanzierung:
- Projektpartner, mindestens 50% der Gesamtkosten des Projekts
- Bezirksgelder, maximal 2.000 €
- vom Landkreis zu tragende Differenz
Die Künstler*innen
haben bei der Antragstellung die Eigenverantwortung, ihr Projekt in dem für sie
angemessenen Rahmen zu planen und nur in diesem Rahmen kann auch eine Förderung
gewährt werden.
Die folgenden
Unterlagen geben einen Überblick über die Inhalte und Kosten der Projekte,
thematisch in Clustern gebündelt.
1.
Kunst
für Schulen
Kindern und
Jugendlichen die Möglichkeiten geben, den eigenen Lernraum mitzugestalten, dies
ist das Ziel der diversen Projekte, die in Schulen stattfinden. Hier arbeiten
regionale Künstler*innen mit Schüler*innen gemeinsam an der Gestaltung des
Schulgebäudes oder der dazugehörigen Außenflächen. Ob nun ein Treppenhaus
gestaltet wird, der Pausenhof oder durch bewegliche Kunstwerke das gesamte
Schulgebäude, die Möglichkeiten sind sehr unterschiedlich und werden gerne von
Schulen und den Lehrkräften angenommen. Schülerinnen und Schüler können so
neben dem Kunstunterricht auch neue Techniken kennenlernen und durch die Arbeit
in der Gruppe und die Mitgestaltung des Bereichs Schule neue Fähigkeiten
erlernen. Durch die Mitgestaltung entsteht eine andere Beziehung zur Schule,
die über den reinen Unterricht hinausgeht. Besonders auch Sozialräume wie z. B.
der Pausenhof, werden damit zu ganz individuellen Aufenthaltsräumen.
Ausgaben €
Projekte gesamt |
Honorar |
Material |
Sonstige Kosten |
21.252,51 |
14.934,20 |
5.036,56 |
1.281,75 |
Finanzierung
Projektpartner 50% |
Bezirk max. 2.000 € |
Kunstnetz |
Kürzung Bezirk bei Zuschuss 20.000 € für alle Projekte |
Ergebnis Kunstnetz |
10.949,83 |
7.631,32 |
2.671,36 |
6.146,96 |
4.155,72 |
2.
Vielfalt
der Kunst in Natur und Geschichten
Kinder und Jugendliche
an verschiedene Techniken und Materialien der künstlerischen Arbeit
heranzuführen ist ein Schwerpunkt der Projekte des Kunstnetzes. Ein anderer ist
sicher auch die Beschäftigung mit vielfältigen Themen, wie z.B. der Umsetzung
eines Porträts, der Gestaltung von Blumen, Pflanzen oder Landschaften, aber
auch von Märchengestalten und Fabelwesen. Unterschiedliche Themen fordern auch
von den Kindern und Jugendlichen unterschiedliche Herangehensweisen und so wird
nicht nur die künstlerische Umsetzung gefördert, sondern auch Kreativität und
Beobachtungsgabe. Neben der praktischen Arbeit werden auch hier theoretische
Inhalte zu Künstler*innen, Farbenlehre oder Techniken vermittelt, die dann
sowohl in der Einzel- als auch in der Gruppenarbeit angewendet werden. Im
kommenden Jahr sind an Grundschulen und Kindergärten vier Projekte geplant.
Ausgaben €
Projekte gesamt |
Honorar |
Material |
Sonstige Kosten |
12.053,50 |
9.693,50 |
1.730,00 |
630,00 |
Finanzierung
Projektpartner 50% |
Bezirk max. 2.000 € |
Kunstnetz |
Kürzung Bezirk bei Zuschuss 20.000 € für alle Projekte |
Ergebnis Kunstnetz |
6.026,75 |
4.831,750 |
1.195,00 |
3.644,26 |
2.382,49 |
3.
Kunst
im Ort
Kunst
bereichert nicht nur in Museen, Galerien oder Ausstellungen; sie kann auch ein
integraler Bestandteil eines Ortsbildes sein. Bei der Gestaltung von
Stromkästen, Unterführungen oder markanten Punkten im Ort sind immer wieder
regionale Künstler*innen mit Projekten für Kinder und Jugendliche beteiligt und
tragen so zu einer individuellen Gestaltung bei, die sich in die Ortsbilder
einfügen. Ein Projekt befasst sich im kommenden Jahr mit einem öffentlichen
Kunstwerk, welches der Beitrag einer Gemeinde zum Mahnmal für verschleppte
Juden aus Unterfranken ist. Durch solche Projekte lernen die Beteiligten nicht
nur den Umgang mit verschiedenen Materialien und die Entstehung eines
Kunstwerkes kennen, sondern erhalten über die Kunst Zugang zu weiteren Themen.
Kinder und Jugendliche, die selbst ein Kunstwerk im öffentlichen Raum
mitgestaltet haben, entwickeln ein aufmerksameres Auge für ihre Umgebung und
die Wahrscheinlichkeit der Zerstörung anderer Werke/Gebäude/Gegenstände
sinkt.
Ausgaben €
Projekte gesamt |
Honorar |
Material |
Sonstige Kosten |
21.820,00 |
16.590,00 |
4.450,00 |
780,00 |
Finanzierung
Projektpartner 50% |
Bezirk max. 2.000 € |
Kunstnetz |
Kürzung Bezirk bei Zuschuss 20.000 € für alle Projekte |
Ergebnis Kunstnetz |
10.910,00 |
7.990,00 |
2.920,00 |
6.802,51 |
4.107,49 |
4.
Theater/Musical
Die Arbeit mit
Kindern und Jugendlichen im Rahmen des Kunstnetzes hat über die Jahre einen
intensiven Fokus auf die bildende Kunst gesetzt, da hier zu Beginn ein höherer
Bedarf bestand. Inzwischen reichen die Kooperationsprojekte aber auch immer
wieder über diesen Bereich hinaus und Künstlerinnen und Künstler aus anderen
Bereichen engagieren sich in der Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen.
Erneut mit dabei ist das Main Musical als Kooperationspartner, der im kommenden
Jahr Schauspielunterricht im Rahmen des aktuellen Projektes anbietet. Auch der Schauspieler Kurt Spielmann wird im
kommenden Jahr wieder ein neues Projekt für u.a. Kinder und Jugendliche
anbieten. Auch hier geht es darum, Kinder und Jugendliche durch die
schauspielerische Arbeit zu bilden und die verschiedenen Möglichkeiten des
Spiels aufzuzeigen. Wichtige Bestandteile der Theaterarbeit sind die Behandlung
alltagsrelevanter Themen.
Ausgaben €
Projekte gesamt |
Honorar |
Material |
Sonstige Kosten |
14.600,00 |
12.100,00 |
2.000,00 |
500,00 |
Finanzierung
Projektpartner 50% |
Bezirk max. 2.000 € |
Kunstnetz |
Kürzung Bezirk bei Zuschuss 20.000 € für alle Projekte |
Ergebnis Kunstnetz |
7.300,00 |
4.000,00 |
3.300,00 |
3.406,26 |
3.893,74 |
5.
Ganztagsschulen
und offene Workshops
Die
künstlerische Bildung von Kindern und Jugendlichen durch das Kunstnetz
beschränkt sich nicht nur auf Projekte. Auch das ganzjährige Angebot von
Workshops der unterschiedlichen künstlerischen Techniken fördert und fordert
die Teilnehmer*innen. Mit dem Angebot haben Kinder und Jugendliche die
Möglichkeit, in kleinen Gruppen Neues auszuprobieren oder bereits vorhandene
Techniken zu vertiefen. Dabei lernen sie die Künstler*innen, deren Arbeitsweise
und -umgebung kennen und können sich in diesem Umfeld entwickeln. Die Teilnahme
möglichst vieler wird durch günstige Teilnahmegebühren, eine breite Streuung im
Landkreis und unterschiedlichster Techniken erreicht. Darüber hinaus arbeiten
Künstler*innen und Schulen immer häufiger im Rahmen der Ganztagsklassen zusammen.
Das Kunstnetz unterstützt sie dabei mit gutem Material, damit die Kinder und
Jugendlichen auch in diesem Rahmen die Möglichkeit haben, einen achtsamen
Umgang mit guten Materialien zu erlernen, aber auch die Erfahrung machen
können, wie sich die Nutzung solcher auf die Arbeiten auswirken.
Ausgaben €
Gesamt |
Honorar |
Material |
Sonstige Kosten |
18.900,00 |
9.300,00 |
3.100,00 |
6.500,00 |
Aufstellung der
Gesamtausgaben und deren Finanzierung
Ausgaben Projekte/Kunstnetz 2021 |
Finanzierung Partner |
Finanzierung Bezirk |
Finanzierung Kunstnetz/Landratsamt |
88.626,01 |
35.186,58 |
20.000 |
33.439,43 |
Bei den angegebenen Summen der Projektkosten handelt es sich jeweils um
die Maximalsumme. Darüber hinaus gehende Kosten können nicht abgerechnet
werden. Die Künstler*innen sind angehalten, ihre Projekte umsichtig zu planen.
Da es sich um die Maximalsumme handelt, besteht die Möglichkeit, dass Projekte
nicht den vollen Kostenrahmen ausschöpfen. Die Finanzierung über einen oder
mehrere Projektpartner von mindesten 50% der Gesamtkosten bleibt auch bei
geringeren Gesamtkosten bestehen; der dann noch notwendige Aufwand durch das
Kunstnetz verringert sich in solchen Fällen ebenfalls.
Herr Winter
fragt ob die Finanzierung des Projektes Kunst für Schulen richtig gerechnet
werden.
Frau
Fleischmann erklärt, dass die Berechnung der Summe der Projektpartner in der
Untergruppe „Kunst für die Schule“ kein Fehler, sondern das Ergebnis einer
unglücklichen Darstellung war. Sie weist darauf hin, dass die Projektpartner
mindestens 50 % der Kosten tragen müssen und in diesem Block die Projektpartner
mehr als 50 % übernehmen, sodass die Zahlen sowohl für die Projektpartner als
auch für die Gesamtsumme stimmen.
Herr Herrmann
wies auf die fünf in der Präsentation genannten Projekte hin und möchtet um
nähere Informationen zu den verbleibenden Projekten und Künstlern.
Frau
Fleischmann gab an, dass alle Künstlerinnen und Künstler verschiedene
Projektumsetzungen zu unterschiedlichen Bereichen durchführen, und dies können
nicht geförderte Projekte sein, nämlich jedes Projekt wird umgesetzt.