Tagesordnungspunkt
TOP Ö 10: Betriebsübernahme im ÖPNV – Linienbündel Elsavatal und Miltenberg-Regio
Bezeichnung | Inhalt |
---|---|
Sitzung: | 19.10.2020 KT/008/2020 |
Beschluss: | zur Kenntnis genommen |
Dokumenttyp | Bezeichnung | Aktionen |
---|
Die Mitglieder des
Kreistages nehmen die Ausführungen zur Kenntnis.
Sachverhalt:
Am 1.1.2021
erfolgt die Betriebsaufnahme auf den Linienbündeln Elsavatal und MIL Regio
durch die Fa. Gute Reise Hauck.
Sowohl für den
Kreistag insgesamt als auch im Besonderen für die zahlreichen neuen Mitglieder
des Kreistags werden die einzelnen Verfahrensschritte transparent gemacht.
Auslöser war die Ankündigung der bisherigen Linienbetreiber im Jahr 2018, sich
von der Betriebspflicht der eigenwirtschaftlich betriebenen Linienbündel
aufgrund der neuen Einnahmeaufteilung innerhalb der VAB entbinden zu lassen.
1. Linienbündel
Regio Miltenberg (Los1)
Die Fa. Ehrlich
ließ sich zum 31.01.2019 von der Betriebspflicht für das eigenwirtschaftliche
Linienbündel „Regiobus Miltenberg“ entbinden. Es erfolgte eine Notvergabe für
den Zeitraum vom 01.02.2019 bis zum 31.12.2020. Damit war das Linienbündel zum
01.01.2021 auszuschreiben.
2. Linienbündel
Elsavatal (Los 2)
Der
Linienbetreiber VU des Linienbündels Elsavatal gab 2019 bekannt, die Linie nach
Ablauf der Genehmigung zum 31.12.2020 nicht mehr eigenwirtschaftlich zu
beantragen. Die VU ließ sich dann vorzeitig zum 31.05.2020 von der
Betriebspflicht entbinden. Es wurde eine Notvergabe für den Zeitraum 01.06.2020
bis 31.12.2020 durchgeführt. Damit ist dieses Bündel ab dem 01.01.2021
auszuschreiben.
3. Vorbereitung
des Vergabeverfahrens
Beide Linienbündel
wurden für die Vergabe zusammengeführt.
Die Fa. BPV
Consult wurde mit der Vergabe beauftragt. Es wurden 3 Lose gebildet, einmal Los
1 für Regiobus Miltenberg, Los 2 für Elsavatal und ein Los 1+2 für beide Bündel
zusammen. Im Jahr 2019 erfolgte die notwendige Vorabbekanntmachung im EU
Amtsblatt. Das Vergabeverfahren lief auf der eVergabe-Plattform daisi by BPV.
B: Zeitablauf Vergabe Linienbündel „Regiobus
Miltenberg“ und „Elsavatal“
03.12.2018
Der Kreisausschuss
beauftragt die Verwaltung, das reguläre Vergabeverfahren für die Linienbündel
durchzuführen, um zum 01.01.2021 neu zu vergeben.
17.12.2018
Der Kreistag nimmt
das Vorgehen zur Vergabe der Linienbündel „Regiobus Miltenberg“ und „Elsavatal“
ab dem Jahr 2021 zustimmend zur Kenntnis. Mit der rechtlichen und fachlichen
Begleitung wurde die Firma BPV beauftragt, welche die Ausschreibung
vorbereitet.
22.06.2020
Veröffentlichung
der europaweiten Ausschreibung im Amtsblatt
06.07.2020
Information des
Kreisausschusses, dass das europaweite Vergabeverfahren am 22.06.2020 gestartet
wurde und in der Regel innerhalb von 3 Monaten abgeschlossen wird.
20.07.2020/24.07.2020
Die ursprüngliche
Abgabefrist für Angebote war in Folge von Nachfragen um vier Tage zu
verlängern.
31.07.2020
Die Anbieter,
welche nicht das wirtschaftliche Angebot abgegeben hatten, wurden gemäß § 134
GWB mit einem Vorabinformationsschreiben benachrichtigt. Ebenso wurde auf den
frühesten Termin für die Zuschlagserteilung (11.08.2020) hingewiesen. Dieser
ergibt sich durch die zehntägige Rügemöglichkeit der nicht berücksichtigten
Anbieter.
03.08.2020
Die Firma BPV
informierte den Landkreis Miltenberg über die Prüfung der Angebote und
Bewertung der Angebotspreise. Es lag kein Grund vor, nicht den Zuschlag auf das
Angebot der Fa. Hauck für Los 3 zu erteilen. Herr Landrat Scherf traf die
Entscheidung gemäß Art. 34 Abs. 3 LkrO, dass nach Ablauf der Rügefrist, sofern
keine Rügen eingehen, am 11.08.2020 der Zuschlag an die Fa. Hauck ergehen soll.
11.08.2020
Die Rügefrist ist
abgelaufen; Rügen wurden nicht erhoben. Die Fa. Hauck wurde elektronisch
informiert, dass sie den Zuschlag erhält.
08.10.2020
Information des
Kreisausschusses über Ergebnis und Abschluss des Vergabeverfahrens. Im Rahmen
der öffentlichen Diskussion aufgeworfene Fragestellungen wurden in der
Kreisausschusssitzung am 8. Oktober beantwortet. Es wurde deutlich, dass bei
der Ausgestaltung der Leistungsvorgaben sowohl der Nahverkehrsplan aus dem Jahr
2018 umgesetzt als auch insgesamt die möglichen hohen Qualitätsstandards
gesetzt wurden, um auch im kommenden Jahrzehnt einen guten ÖPNV im Landkreis
Miltenberg auf den beiden Linienbündeln gewährleisten zu können. Auf die
Präsentation im KIS wird verwiesen.
15.10.2020
Bekanntgabe im
Kreistag
Landrat Scherf
ruft den Tagesordnungspunkt auf und bietet dem Kreistag an, auf den Vortrag zu
verzichten, wenn es keine Fragen hierzu gebe. Offene Fragen zu
vergaberechtlichen Aspekten seien in der Sitzung des Kreisausschusses vom
8.10.2020 abschließend beantwortet worden.
Der Kreistag ist
einverstanden.
Somit stehe nach
der Aufarbeitung der vergaberechtlichen Fragestellungen im Kreisausschuss
(Verweis auf Präsentation im KIS) heute der praktische Teil im Fokus, sozusagen
der Fahrgast im Bus auf der Straße, so Landrat Scherf.
Da durch die
öffentliche Diskussion teilweise in Frage gestellt worden sei, ob die Umsetzung
überhaupt erfolgen könne, d.h. ob überhaupt ein Betriebshof, die notwendigen
Busse sowie kompetente Fahrer*innen zum 1.1.2021 zur Verfügung stehen könnten, werde
heute der Geschäftsführer des mittelständischen Unternehmens Gute Reise Hauck
aus dem mittelfränkischen Westheim sein Konzept zur Betriebsübernahme und
Ausgestaltung ab 1.1.2021 vorstellen, Stand heute.
Niemand im Landkreis
Miltenberg solle sich Sorgen machen müssen, dass ab 1.1.2021 die Qualität
schlechter werde oder gar kein Bus mehr fahre.
Deshalb bitte Landrat Scherf Herrn Bader um Darstellung des aktuellen Standes seiner Vorbereitungen zur Betriebsübernahme.
Michael Bader, Inhaber der Firma Gute Reise Hauck, stellt sein Unternehmen vor, das vom 1. Januar an die Linienbündel „Regiobus Miltenberg“ und „Elsavatal“ fahren wird.
Er sagt, dass aus heutiger Sicht der Betrieb planmäßig starten könne.
Kreisrat Fieger führt aus, dass das Vergabeverfahren am 23. Juni stattfand. Die späteste Abgabe des Angebots war der 20. Juli 2020 um 12:00 Uhr.
Zur Vorbereitung auf die Sitzung habe die CSU nachgefragt, ob nicht noch ein nichtöffentlicher Punkt auf der Tagesordnung von heute stehen müsste, nämlich die Vergabe der Linienbündel, worauf gesagt worden sei, dass der Landrat Scherf die Entscheidung im Wege der Eilentscheidung gemäß Art. 34 Abs. 3 LkrO bereits Anfang August getroffen habe.
Er bittet darum zu erklären, inwiefern die Vergabevoraussetzungen für diesen Artikel vorgelegen hätten, weil die Entscheidung vom Vergabevolumen her in den Kreistag gehört hätte.
Herr Feil erklärt, dass die Vergabeentscheidung mindestens drei Monate vor Aufnahme des Betriebs erfolgen müsse.
Am 06.07. wurde dem Kreisausschuss vorgestellt, dass das Vergabeverfahren am 22.06.2020 angelaufen sei und innerhalb von drei Monaten bis Anfang Oktober abgeschlossen sein müsse.
Nachdem in diesem Zeitraum keine Sitzung mehr stattgefunden habe, die Entscheidung aber habe getroffen werden müssen, um das Vergabeverfahren abzuschließen, musste der Landrat im Rahmen einer Eilentscheidung den Zuschlag erteilen.