Tagesordnungspunkt

TOP Ö 12: Umsetzung Nahverkehrsplan: Anbindung des Landkreises Miltenberg an den Neckar-Odenwald-Kreis in Hardheim

BezeichnungInhalt
Sitzung:06.07.2020   KA/002/2020 
Beschluss:zur Kenntnis genommen
DokumenttypBezeichnungAktionen

Die Mitglieder des Ausschusses nehmen die Ausführungen zur Kenntnis.


Herr Betz, Nahverkehrsbeauftragter, trägt vor:

 

 

1.    Geplante Angebotserweiterung im ÖPNV des Landkreises Miltenberg

 

Bereits in der Sitzung des Kreisausschusses am 10.10.2019 wurde über die neuen Expressbuslinien auf der badischen Seite berichtet. Seit dem 01.01.2019 besteht unter der Bezeichnung „Regiobuslinie R2 “auf der badischen Seite ein hochwertiger Expressbusverkehr zwischen Tauberbischofsheim, Hardheim und Buchen im Stundentakt von montags bis samstags, an Sonntagen besteht die Verbindung alle zwei Stunden.

Das neue Busangebot wird nach Aussage des Kreises bereits gut angenommen. In einem schmalen Zeitfenster von Minute 27 bis Minute 36 passieren die beiden Fahrtrichtungen Hardheim.

Angedacht war eine Verlängerung bestehender Fahrten der Linie 82 Miltenberg – Eichenbühl-Höhenorte auf schnellem Wege über die St/L 521 nach Hardheim mit Ankunft zur Minute 20 und Abfahrt dort zur Minute 40. Somit würden in Hardheim Anschlüsse in beide Richtungen auf der badischen Seite erreicht, bei der Rückfahrt nach Miltenberg würden ebenso beide Richtungen aufgenommen.

 

Angedacht war ein Start mit Fahrten in den Hauptverkehrszeiten morgens, mittags und am Nachmittag, der bei steigender Akzeptanz dann erweitert werden könnte.

 

Die im Spätherbst 2019 mit dem Busbetreiber der Linien 82-87, der Fa. Ehrlich, geführten Gespräche waren leider nicht erfolgreich.

 

2.    Ausweitung des Angebotes auf der badischen Seite

 

Die eingeführten Qualitätslinien sind offensichtlich am Markt erfolgreich. Mittlerweile ist auf der badischen Seite eine weitere „Regiobuslinie Hardheim – Osterburken“ in Vorbereitung, die ebenfalls zur halben Stunde in den Knoten in Hardheim eingebunden werden soll.

 

Wir haben daher einen überarbeiteten Entwurf an die Fa. Ehrlich herangetragen, mit einem Vorschlag von ebenfalls 5 Fahrten pro Richtung, passend zu den Abfahrts- und Ankunftszeiten der Regiobuslinien.

Jedoch sollen die Fahrten zusätzliche Ortsteile mitbedienen, somit mehr Bürgern den Zugang sichern und das Fahrgastpotential erweitern.

Die Verhandlungen mit der Fa. Ehrlich sind insoweit noch nicht abgeschlossen.

 

Herr Betz ergänzt, dass an diesem Morgen die Rückmeldung gekommen sei, dass die Fa. Ehrlich die Fahrten übernehmen könne, da sie sie gut mit bestehenden Fahrten verknüpfen könne und somit wirtschaftlich sei.

 

Kreisrat Dr. Fahn fragt zu der Aussage zu dem im KIS zur Verfügung gestellten Manuskript, dass bis 2022 die vollständige Barrierefreiheit der Haltestellen gewährleistet sein solle, wann das konkret so sein werde oder wo im Moment noch Punkte seien, die gelöst werden sollten.

Weiterhin möchte er wissen, ob die VAB einen Fahrgastbeirat habe.

 

Herr Betz antwortet, dass die vollständige Barrierefreiheit bis 2022 eine Illusion sei. Hier in der Region sei man relativ weit, da man bereits in 2007 ein eigenes Förderprogramm aufgelegt habe, wo der Landkreis die Umrüstung mit bis zu 5.000 Euro pro Haltestelle fördere. Der Freistaat hatte das vorerst einmal nicht angeboten, sondern nur die gesetzlichen Anforderungen in den Raum gestellt.

Zur zweiten Frage antwortet Herr Betz, dass die VAB einen Fahrgastbeirat mit gewählten Mitgliedern habe, allerdings müssten die wahrscheinlich neu bestimmt werden.

 

Korrektur: Nach Rückfrage bei Herr Betz ist es so, dass sich seine Aussage auf die Westfrankenbahn bezogen habe. Die VAB habe keinen Fahrgastbeirat.

 

Kreisrat Dr. Bohnhoff möchte wissen, wie die Chancen stünden, ein länderübergreifendes Ticket, gerade für die Studenten, die Richtung Darmstadt möchten, einzuführen und was der Kreistag dafür machen müsse.

 

Landrat Scherf antwortet, dass sein Landratskollege Dr. Reuter und der Oberbürgermeister Klaus Herzog schon in der Vergangenheit diesbezüglich Kontakt zur Bayerischen Staatsregierung gesucht haben und sie auch relativ konkrete Zusagen bekommen hätten. In zwei Wochen fände ein weiteres Treffen statt. Das ist das Thema Nr. 1, was am Bayerischen Untermain in der Initiative Bayerischer Untermain behandelt werde, nämlich die Mobilitätsfrage, VAB zu RMV. Auf dem Focus sei das 365 €-Ticket, das Studierendenticket und das Jobticket. Die drei Gebietskörperschaften seien zuversichtlich, vor allem nachdem der Ministerpräsident im Februar gesagt habe, dass er dahinterstehen würde.

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung