Tagesordnungspunkt

TOP Ö 3: Schulbauprogramm II
aktueller Maßnahmenstand (baulich) bei HSG und JBG

BezeichnungInhalt
Sitzung:27.05.2020   BAU/001/2020 
Beschluss:zur Kenntnis genommen
DokumenttypBezeichnungAktionen

Die Mitglieder des Ausschusses nehmen die Ausführungen zur Kenntnis.


Herr Wosnik trägt zum Schulbauprogramm II vor:

 

Hermann-Staudinger-Gymnasium Erlenbach

 

Termine:

Baustelle BA 3

Trotz der derzeitigen Corona-Pandemie schlägt die Krise bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht spürbar auf den Fortgang der Baustellenaktivitäten durch. Vorteilhaft ist, dass sich das Projekt in der baulichen Endphase befindet, in der bereits das Gros der Arbeiten erledigt ist und Firmen an der Baustelle so gut wie keinen unmittelbaren Kontakt mehr miteinander haben. Daher sind wir optimistisch, den Zeitplan für die komplette Inbetriebnahme und Übergabe des dritten und letzten Bauabschnitts spätestens Ende Juli 2020 einhalten zu können. Terminliche Unwägbarkeiten sind aber durchaus potentielle Lieferschwierigkeiten von Baumaterialien. Mit Beginn der Pandemie erhielten wir ein Schreiben der Schlosserfirma, dass es zu Lieferengpässen bei Stahl für die neue Fluchttreppe kommen könne. Nach letztem Infostand soll diese jedoch bis etwa Mitte Juni 2020 errichtet sein.

 

Bedingt durch die Schulschließung wurden bereits in der zweiten Märzhälfte die vorhandenen Großgeräte aus der Interimsküche (in den Klassencontainern) in den sanierten Küchenbereich zurücktransportiert und montiert. Die ergänzenden neuen Küchengeräte wurden während der Osterferien montiert, im Nachgang noch kleinere bauliche Restarbeiten durchgeführt, so dass der reguläre Mensabetrieb aufgenommen werden kann.

 

In den Osterferien wurden die beiden südlichen Innenhöfe für die Fachschaften Kunst und Biologie, parallel die nördliche Feuerwehrzufahrt fertiggestellt. Derzeit laufen die Arbeiten des komplett neu gestalteten Hauptzugangs auf der Südseite des Gebäudes auf Hochtouren.

 

In den Pfingstferien 2020 soll voraussichtlich der Rückumzug des Lehrerbereichs in den BA 3 erfolgen, danach der der Klassen. Die Verwaltung bleibt absprachegemäß bis zum Ende des Schuljahres in den Interimsräumen im Erdgeschoss des BA 2. Der Umzug in die sanierten Verwaltungsräume und parallel die Ausstattung dieser Interimsräume mit EDV-Mobiliar wird im August abgewickelt, so dass mit Beginn des neuen Schuljahres der gesamte generalsanierte Schulkomplex genutzt werden kann.

 

 

Kosten:

Der Kostenstand blieb seit der letzten Ausschusssitzung im Februar 2020 nahezu unverändert bei 22,38 Mio. € bzw. um rund 11.000 € unter der Kostenprognose vom Nov. 2017.

 

 

Qualitäten:

An festgelegten Qualitätsstandards hat sich seit der letzten Sitzung nichts geändert.

 

 

 

Johannes-Butzbach-Gymnasium Miltenberg

 

 

Termine:

Der Baufortschritt seit der letzten Bauausschusssitzung stellt sich wie folgt dar:

Die Ausbaugewerke, hier insbesondere die Metallbau-Innentüren, Bodenbelagsarbeiten sowie die Putz-, Maler- und Trockenbauarbeiten sind mittlerweile in der Endphase ihrer Leistungserstellung.

Mit den Tischlerarbeiten konnte jetzt erst, nach Bauzeitenplan, begonnen werden. Mit dem Einbau der Türen bei den Fassadenlüftungsgeräten wurden die Arbeiten auf der Baustelle aufgenommen.

Wie bereits in der letzten Ausschusssitzung mitgeteilt, musste bei den Fassadenarbeiten, aufgrund der Kündigung der Vorgängerfirma, deren ausgeführten Leistungen durch die Fa. Pfaff erst überprüft werden, um überhaupt die Fassadenarbeiten fortsetzen zu können. Aufgrund der Vielzahl der vorgefundenen Mängel und im Hinblick auf eine vollständige Gewährleistungsübernahme durch die Fa. Pfaff bei Neuaufbau wurde von Seiten der Bauleitung befürwortet und vom UB 5 beschlossen, dass ein kompletter Rückbau erfolgen soll mit anschließendem Neuaufbau der Fassaden.

 

Bei den Haustechnikgewerken sind die kompletten Rohinstallationen soweit ausgeführt, so dass auch hier bis auf die Fertigmontage die Arbeiten größtenteils abgeschlossen sind.

 

Der letzte Ausschreibungsblock für den BA 3 konnte mittlerweile ebenfalls zusammengestellt und versendet werden. Dies betraf die Gewerke Schließanlage, WC-Trennwände, Verwaltungs- und Klassenzimmermöbel, Tafelanlagen mit Medientechnik, Bodenbeschichtungsarbeiten sowie die Bauendreinigung. Sie sollten dann der Abschluss des Bauabschnittes 3 sein.

 

Trotz der Corona-Krise konnte die Baustelle bisher laut Bauzeitenplan weitergeführt werden, sodass der Bauabschnitt 3 auch zum neuen Schuljahr der Schule übergeben werden kann.

 

 

Kosten:

Die momentane Gesamtkostensituation stellt sich wie folgt dar:

Gesamtkostenmehrung liegt bei 13,7 %, gegenüber einer Index-Veränderung von 2014 – 2019 von 17,2 %.

Der Kostenstand liegt bei 16,4 Mio. Euro.

 

Qualitäten:

Seit der letzten Gremiumssitzung erfolgten keine Qualitätsänderungen oder –festlegungen.

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung