Tagesordnungspunkt

TOP Ö 1: Schulbauprogramm II
aktueller Maßnahmenstand (baulich) bei HSG und JBG

BezeichnungInhalt
Sitzung:03.12.2019   BAUV/007/2019 
Beschluss:zur Kenntnis genommen
DokumenttypBezeichnungAktionen

Die Mitglieder des Ausschusses nehmen die Ausführungen zur Kenntnis.


Herr Wosnik, Kreisbaumeister, stellt den aktuellen Maßnahmenstand bei HSG und JBG vor:

 

Hermann-Staudinger-Gymnasium Erlenbach

 

Termine:

Baustelle BA 3

Seit 13 Monaten laufen die Bauarbeiten am 3.Bauabschnitt. Die Gebäudehülle ist dicht, so dass die Ausbaugewerke witterungsunabhängig arbeiten können.

 

Die Gewerke Abbruch, Rohbau, Innenputz und Estrich sind abgeschlossen. Bis Jahresende 2019 werden auch die Trockenbau- und Fliesenarbeiten beendet sein. Bis Ende Februar 2020 sind die Außengewerke Fassadenbau- und Dachabdichtungsarbeiten mit Anpassungsarbeiten der Attiken an die Fassade eingetaktet. Bis zu diesem Zeitpunkt werden auch die Metallbauarbeiten (Alu-Glas-Innentüren) sowie die Schreinerarbeiten mit Fensterbänken und Innentüren, die Bodenbelagsarbeiten und die Montage der Sanitärtrennwände beendet werden. Die kleineren Ausbaugewerke wie Beschilderung, Möblierung, Tafelmontage und Schließanlage sind ebenfalls für den Monat Februar vorgesehen. Die Montagen der TGA-Gewerke sollen plangemäß bis Ende Februar beendet sein.

 

Die Arbeiten in der Mensaküche werden bis zum 14. Februar 2020 fertiggestellt. Der Umzug der Interimsküche von den Klassencontainern in den sanierten Küchenbereich soll im Zeitraum vom

17. bis 21. Februar abgewickelt werden, damit in der darauffolgenden Faschingsferienwoche die Endmontage, die Inbetriebnahme der Geräte und Reinigungsarbeiten durchgeführt werden können. Der reguläre Mensabetrieb soll unmittelbar nach den Faschingsferien ab 2. März wieder möglich sein.

 

Bis Anfang März 2020 sind die restlichen Malerarbeiten eingetaktet sowie die Schlosserarbeiten mit der Errichtung einer neuen Fluchttreppe an der Südseite und der Wiedermontage einer vorhandenen Stahltreppe an der Westseite.

 

Der Bauzeitenplan sieht vor, dass im März 2020 die Baureinigungsarbeiten durchgeführt werden, damit in den Osterferien (06. bis 17. April) der Umzug erfolgen kann.

Zuerst wird die Schulleitung aus den derzeitigen Interimsräumen im EG des sog. Flachbaus im BA 2 in die ursprünglichen Räume im 1. OG des BA 3 zurückkehren, danach folgt der Umzug des gesamten Lehrerbereichs in die komplett neu hergerichteten Räumlichkeiten. Die frei gewordenen Interimsräume werden dann ihrer originären Nutzung entsprechend möbliert. Im einen oder anderen Raum sind davor eventuell noch Maler-Ausbesserungsarbeiten erforderlich.

Schlussendlich werden die Klassen aus den Klassencontainern in die neu sanierten Räume zurückziehen können.

 

Die noch erforderlichen Arbeiten der Freianlagen teilen sich in drei Bereiche auf:

- Ergänzung der Feuerwehrzufahrt im nordöstlichen Grundstücksbereich des BA 1

- Herstellung der beiden südlichen Innenhöfe BA 3 sowie

- Herstellung des Südbereichs mit Zuwegung des neuen Haupteingangs BA 3.

Die Arbeiten sollen, soweit die Witterung es zulässt, Ende Januar/Anfang Februar 2020 beginnen und bis etwa Anfang Juni beendet sein. Die Arbeiten in den südlichen Innenhöfen müssen wegen der Materialandienung über den Osteingang und die Flurbereiche des BA 1 / 2 zwingend in Ferienzeiten (Faschings- oder Osterferien) abgewickelt werden.

 

Die offizielle Übergabe des generalsanierten Gesamtkomplexes ist für Mitte Juli 2020 vorgesehen.

 

Kosten:

Der Kostenstand liegt aktuell bei 22,37 Mio. € und damit um rund 25.000 € unter der Kostenprognose vom Nov. 2017. Gegenüber der letzten Sitzung im September 2019 hat sich dieser Wert nicht wesentlich verändert.

 

 

Qualitäten:

An festgelegten Qualitätsstandards hat sich seit der letzten Sitzung nichts geändert.

 

 

Johannes-Butzbach-Gymnasium Miltenberg

 

Termine:

Mittlerweile sind die beiden Bauhauptgewerke, Abbruch- und Rohbauarbeiten sowie die Metallbau- und Sonnenschutzarbeiten bis auf kleinere Restarbeiten abgeschlossen. Ebenso stehen die Dach-abdichtungs- und Spenglerarbeiten kurz vor der Fertigstellung, sodass die Hülle des BA 3 für die Wintermonate geschlossen werden konnte. Das Raumgerüst des BA 3 ist unschwer durch die zügig vorangehenden Trockenbauarbeiten gut zu erkennen. Die neue Bibliothek in ihren Abmessungen mit den konstruktiven Stahlteilen bzw. Holzflächen ist ebenfalls schon weit vorangeschritten. Die weiteren Hochbaugewerke (Innenputzarbeiten, Gussasphalt, Estricharbeiten), bis auf die Fassadenbauarbeiten, bewegen sich allesamt im Bauzeitenplan.

 

Der aktuelle Stand bei der Elektroinstallation sieht wie folgt aus:

Die Verkabelungen Starkstrom und Schwachstrom wurden in weiten Teilen des Bauabschnittes bereits ausgeführt. In den Klassenzimmern wurde ebenfalls die Medienverkabelung ausgeführt. Aktuell erfolgt die Rohinstallation in der Bibliothek sowie in den Musikräumen im Untergeschoss. Als nächstes wird die Verkabelung der Brandmeldeanlage ausgeführt werden. Im Frühjahr 2020 soll dann die neue Hauptverteilung installiert und in Betrieb genommen werden. Weiter wird auch die neue ELA-Anlage (Durchsageanlage) im Bauabschnitt 3 ausgeführt.

 

Bei den HLS–Gewerken sieht es wie folgt aus:

Die Regenwasserleitungen wurden komplett erneuert und die neuen Dacheinläufe angeschlossen. Die Entwässerung der Dachfläche von BT 6 und dem jetzigen Bauabschnitt erfolgt über die bestehende Rigole. Die Abwasser- und Trinkwasserinstallation wurde begonnen.

Im Gewerk Heizung ist die Rohinstallation bis ca. 30 % ausgeführt. Die Montage der Heizkörper beginnt in Kürze.

Beim Gewerk Lüftung erfolgt zur Zeit die Montage der Lüftungsleitungen im UG und in den WC-Bereichen im EG und 1. OG

 

 

Kosten:

Die Kostensituation hat sich gegenüber der letzten Ausschusssitzung nicht wesentlich verändert.

 

 

Qualitäten:

Die Qualitäten haben sich seit der letzten Ausschusssitzung nicht geändert.

 

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