Tagesordnungspunkt

TOP Ö 1: Wertstoffhof Bürgstadt
Besichtigung und Bericht

BezeichnungInhalt
Sitzung:15.07.2019   ENU/002/2019 
Beschluss:zur Kenntnis genommen
DokumenttypBezeichnungAktionen

Die Mitglieder des Ausschusses nehmen die Ausführungen zur Kenntnis.


Frau Heim berichtet, dass der Wertstoffhof Bürgstadt seit 11.9.2017 in Betrieb ist. Die alternierenden Öffnungszeiten haben anfänglich zu Verwirrungen bei den Kundinnen und Kunden sowie zu Beschwerden geführt. Daher wurden vor einem Jahr gleichmäßige und zugleich stundenmäßig längere Öffnungszeiten eingeführt.

Beim Wertstoffhof Bürgstadt steigen seither die Anlieferungen deutlich an. Im Gegenzug sind in der Verwaltung keine Nachfragen mehr zu den Öffnungszeiten des Wertstoffhofes.

 

Kleine Änderungen beim Wertstofhof:

 

Anmeldung:

           Verbesserung des Unterstanden durch Schließen der Luftdurchzüge

           halbseitiges Verschließen der Vorderfront

           Anbringen eines Sonnensegels zur Beschattung

 

Vergleichsvolumina:

Zum besseren Abschätzen, wie viel 200 l oder 1 m³ tatsächlich sind, wurden Vergleichsbehälter aufgestellt, die auch zum Überprüfen der Anliefermenge hergenommen werden können.

 

Wertstofffraktionen:

Der aufgestellte 36 m³-Altkleider-Container war viel zu groß. Die Altkleider wurden darin zu lange gelagert. Daher: Aufstellung von zwei Kleider-Depotcontainern durch das BRK. Die Textilien werden auch durch das BRK abgeholt. Dadurch hat sich die Qualität der Alttextilien deutlich verbessert und auch die wiederverwendbare Menge erhöht.

Der freigewordene 36 m³-Containerstellplatz und Container wird für brennbare Baustellenabfälle genutzt, so dass nun eine Trennung zwischen brennbaren und nicht-brennbaren Baustellenabfällen erfolgen kann. Dies ist wichtig, da die Sperrmüllanlieferungen meist gebührenfrei (Freimengenregelung!) erfolgen, während Baustellenabfälle von Beginn an gebührenpflichtig sind. Dies war den Kundinnen und Kunden schwer zu vermitteln, so lange beide Abfallfraktionen im gleichen Container gesammelt wurden.

 

Insgesamt werden in Bürgstadt 28 verschiedene Abfallfraktionen gesammelt.

Mengen:          2018:   120 Containern                       953,59 Tonnen Abfälle

                        2019 (1.HJ):      68 Containern           596,80 Tonnen Abfälle

                        2019 (Hochre) 136 Container 1.193,6 Tonnen Abfälle

 

Anlieferzahlen:

                        2018:    9.157

                        2019 (1.HJ)     6.594

                        2019 (Hochrechnung) 13.188

 

PV-Anlage:

           288 Modulen in dachparalleler Ausführung und

           1 Wechselrichter,

           Anlagengröße ca. 80,64 kWp, bei Ansatz eines Standardmoduls mit 280 Wp Nennleistung,

           Stromerzeugung für den Eigenbedarf mit Überschusseinspeisung,

           öffentliche Ausschreibung läuft momentan, Auftragsvergabe bis Ende August,

           Montage ist von September bis Oktober eingeplant.

 

Befestigung der Stellfläche für Ersatzcontainer:

Im Betrieb hat sich gezeigt, dass Schotterfläche ungeeignet ist. Deshalb wird der Containerabstellplatz mit Stelconplatten befestigt. Die Kosten betragen geschätzt 35.000 € zuzüglich Ingenieurkosten, planmäßig aber weniger als 50.000 €. Die Kosten sind auch im Haushalt eingeplant. Derzeit läuft die Preisanfrage. Der Bau ist für Herbst angedacht.

 

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung