Tagesordnungspunkt

TOP Ö 5: Schulbauprogramm II
aktueller Maßnahmenstand (baulich) bei HSG und JBG

BezeichnungInhalt
Sitzung:09.07.2019   BAUV/003/2019 
Beschluss:zur Kenntnis genommen
DokumenttypBezeichnungAktionen

Die Mitglieder des Ausschusses nehmen die Ausführungen zur Kenntnis.

 

 

 


Hermann-Staudinger-Gymnasium Erlenbach

 

Termine:

Baustelle BA 3

Nur noch Restarbeiten sind von der Abbruchfirma auszuführen, nämlich die Demontage weniger Alu-Glas-Fensterelemente sowie geringfügige Durchbrucharbeiten.

 

Die Rohbaufirma stellte in der letzten Zeit vorwiegend Mauerwerkswände im Innenbereich her, insbesondere zur Brandschutzertüchtigung der Flurwände. Die Arbeiten sollen in etwa zwei Wochen abgeschlossen sein.

 

Mittlerweile sind die Arbeiten an der äußeren Gebäudehülle in vollem Gange: Rund 80 Prozent der Alu-Fensterelemente sind bereits montiert. Mitte Juni hat auch der Fassadenbauer mit Vorarbeiten begonnen.

Die Trockenbaufirma ist gut im Zeitplan und stellt derzeit die Tragkonstruktionen sowie die Beplankungen für die Trockenbauwände in den Sanitärbereichen sowie die Vorsatzschalen für Wandnischen und Fensterbrüstungsbereiche her.

 

In Kürze beginnen die Innenputz- und Estricharbeiten.

 

Die HLS- und Elektro-Firmen sind ebenfalls im Zeitplan mit den Rohmontagen der Versorgungsleitungen und Kabeltrassen. In den Sanitärbereichen wurden die Vorwandinstallationen für die Sanitärobjekte montiert. Die Lüftungsbauer haben fast die gesamten neuen Luftkanäle für die künftige Belüftung der Aula montiert.

 

 

Kosten:

Der Kostenstand liegt aktuell bei 22,184 Mio. € und damit um knapp 212.000 € unter der Kostenprognose vom Nov. 2017. Gegenüber der letzten Sitzung im Mai 2019 hat sich dieser Wert nur minimal verändert.

 

 

 

 

Johannes-Butzbach-Gymnasium Miltenberg

 

Termine:

Die Bilanz der letzten Ausschreibungen von insgesamt 8 Gewerken lässt sich wie folgt zusammen-fassen:

Von den insgesamt 8 Ausschreibungen (6 EU-weite und 2 beschränkte Ausschreibungen) können 5 Gewerke vergeben und 3 Gewerke müssen aufgehoben werden. Zum wiederholten Male gingen bei den Sanitär- bzw. Heizungsgewerken keine Angebote ein; bei den Stahlbau- und Schlosserarbeiten wurde kein wirtschaftliches Ergebnis erzielt, sodass auch hier, wie bei den Sanitär- bzw. Heizungsgewerken, nochmals eine neue Ausschreibungsrunde erfolgen muss. Wie weit sich dieser Umstand nun auf den Bauzeitenplan noch auswirken wird / kann, hängt im Wesentlichen von der Tatsache ab, wie schnell bei den vorgenannten Gewerken Firmen beauftragt werden können.

Bei den 5 Gewerken, die vergeben werden können, handelt es sich um die Haustechnikgewerke Starkstrom, Schwachstrom sowie um die Lüftungstechnischen Anlagen und um die Hochbaugewerke Estrich- und Gussasphaltarbeiten.

 

Die laufenden Abbruch- und Rohbauarbeiten gehen weiterhin sehr zügig voran, d. h. ca. 80 % der Arbeiten wurden mittlerweile erledigt und in ca. 4 Wochen sollten auch die restlichen Arbeiten ab-geschlossen sein. Bei den Metallbau- und Sonnenschutzarbeiten liegt der Ausführungsstand bei ca. 60 %; auch hier laufen die Arbeiten reibungslos. Der Auftrag für die Dachdecker- und Spenglerarbeiten konnte, aufgrund der Ermächtigung des Landrates, im Nachgang zu der letzten Ausschusssitzung vergeben werden, sodass zeitnah die Materialien festgelegt und bestellt werden konnten. In ca. 5 - 6 Wochen werden dann die Arbeiten an der Baustelle beginnen können. Die Statik für die Fassadenkonstruktion wird im Moment erstellt; parallel erfolgte die Festlegung der Plattenfarben, um die Bestellung rechtzeitig vorzunehmen.

 

Beim nächsten Ausschreibungsblock werden die Gewerke Metallbau- Innentüren, Bodenbelagsarbeiten und die Maler-, Putz- und Trockenbauarbeiten EU-weit ausgeschrieben, um sie dann in der Septembersitzung dieses Ausschusses vergeben zu können.

 

Kosten:

Die Kostensituation hat sich gegenüber der letzten Ausschusssitzung nur unwesentlich verändert.

Qualitäten:

Die Qualitäten haben sich gegenüber der letzten Ausschusssitzung nicht geändert.

 

 

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung