Tagesordnungspunkt

TOP Ö 2: Schulbauprogramm und laufende große Baumaßnahmen
aktueller Maßnahmenstand (baulich) bei HSG, JBG und BSO

BezeichnungInhalt
Sitzung:19.02.2019   BAUV/001/2019 
Beschluss:zur Kenntnis genommen
DokumenttypBezeichnungAktionen

Die Mitglieder des Ausschusses nehmen die Ausführungen zur Kenntnis.


Herr Wosnik, Kreisbaumeister, berichtet zum Schulbauprogramm:

 

Hermann-Staudinger-Gymnasium Erlenbach

 

Termine:

 

Bauabschnitt 3

Die Abbrucharbeiten sollen vertragsgemäß bis Ende Februar 2019 fertiggestellt sein. Es zeigte sich allerdings gleich zu Beginn, dass die Abbruchfirma mit zu wenig Personal auf der Baustelle präsent ist. Seit Mitte Januar hat die Firma die Arbeitskräfte deutlich aufgestockt. Mit unveränderter Personalstärke ist nach Einschätzung der Bauleitung jedoch noch eine termingerechte Abwicklung der Arbeiten möglich.

 

Eine der ersten Tätigkeiten an der Baustelle war der Schutz der verbleibenden Einbauten, wie beispielsweise der gesamte erdgeschossige Fliesenbelag in der Aula und der angrenzende östliche Flurbereiche. Insbesondere die vorhandenen hellgrauen Großformatfliesen, die erst im Zuge der IZBB-Maßnahme in den Jahren 2006/2007 verlegt wurden, erhielten einen hochwertigen Schutz.

Mittlerweile sind die zu demontierenden abgehängten Deckensysteme abgebaut sowie ein großer Teil der Mauerwerkswände abgebrochen. Insbesondere im südlichen Erdgeschossbereich erfolgten massive Abbrucharbeiten im Bereich des neuen Haupteingangs. Auch die alten TGA-Installationen sind weitestgehend demontiert.

Die Südfassade (Richtung Barbarossa-Mittelschule) ist komplett eingerüstet, damit die Demontage der vorgehängten Sichtbetonelemente durchgeführt werden konnte.

 

Die TGA-Firmen begannen – nach erfolgter Demontage der alten Leitungssysteme – nahezu nahtlos mit den ersten Rohmontagen im UG. Die Rohbaufirma begann vereinbarungsgemäß am 11. Februar.

Anstehend ist nun die Demontage der alten Holz-Alu-Fenster, damit die Rohbaufirma entsprechende Arbeiten in den Brüstungsbereichen vornehmen kann.

 

 

Kosten:

Die Kostenprognose liegt aktuell bei ca. 22,1 Mio. € und damit um 240.000 € unter der Kostenprognose aus der Sitzung des Ausschusses für Bau und Verkehr vom Nov. 2017.

 

 

Qualitäten:

 

Seit der letzten Gremiumssitzung erfolgten keine Qualitätsänderungen oder –festlegungen.

 

 

 

Johannes-Butzbach-Gymnasium Miltenberg

 

Termine:

 

Durch die beiden Wiederholungen der Ausschreibungsverfahren für die Demontagearbeiten Elektro und Abbruch- und Rohbauarbeiten ist eine Bauzeitverzögerung für den BA 3 von ca. 2 Monaten entstanden. Da jedoch die Abbrucharbeiten durch die Fa. ContaTech sehr gut vorankommen, ist die Bauzeitverzögerung noch als unkritisch zu sehen. Insgesamt laufen die beauftragten Gewerke (Demontage HLS und Elektro, Abbrucharbeiten, Schadstoffsanierung, Metallbau- und Sonnenschutzarbeiten sowie Gerüstbauarbeiten) in ihrem Zeitfenster.

Der nächste größere Ausschreibungsblock mit Vergaben von insgesamt 9 Gewerken wird in der Ausschusssitzung im Mai zur Abstimmung anstehen.

 

 

Kosten:

 

Die Kostensituation hat sich gegenüber der letzten Ausschusssitzung nicht wesentlich verändert.

 

 

Qualitäten:

 

Die Qualitäten haben sich seit der letzten Ausschusssitzung nicht geändert.

 

 

 

Berufsschule Obernburg – Umbau Kantine und Küchenbereich

 

Termine:

 

Das Bauvorhaben wurde an die Nutzer übergeben.

Die Bestätigung Brandschutz II steht aus formellen Gründen noch aus.

Kleinere Anpassungen sind seitens der LMÜ noch gefordert.

Nach Vorliegen aller Schlussrechnungen muss noch der Verwendungsnachweis gestellt werden.

 

 

Kosten:

 

Schlussrechnungen stehen noch aus. Keine wesentlichen Änderungen zur letzten Sitzung.

 

 

Qualitäten:

 

Keine Änderungen.

© 2011 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501-0
Fernwartung